Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 13,60 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Die Weltpolitik befindet sich in einer Phase radikaler Veränderung. Vor allem der Megatrend der multidimensionalen Globalisierung hat einen Prozeß der Entgrenzung politischer Räume und der Relativierung nationaler Souveränität bewirkt. Die dem renommierten Politologen Wilfried Röhrich gewidmete Festschrift zeigt die Globalisierung der Weltwirtschaft, der Weltgesellschaft und der Weltkultur sowie den dadurch steigenden Bedarf an internationalen Konventionen und multilateralen Institutionen auf. Unter der Fragestellung, wie sich der Prozeß der Globalisierung politisch gestalten und transnational…mehr

Produktbeschreibung
Die Weltpolitik befindet sich in einer Phase radikaler Veränderung. Vor allem der Megatrend der multidimensionalen Globalisierung hat einen Prozeß der Entgrenzung politischer Räume und der Relativierung nationaler Souveränität bewirkt.
Die dem renommierten Politologen Wilfried Röhrich gewidmete Festschrift zeigt die Globalisierung der Weltwirtschaft, der Weltgesellschaft und der Weltkultur sowie den dadurch steigenden Bedarf an internationalen Konventionen und multilateralen Institutionen auf. Unter der Fragestellung, wie sich der Prozeß der Globalisierung politisch gestalten und transnational regulieren läßt, werden die Möglichkeiten neuer Währungsregime und der teils überholten, teils aber unentbehrlichen Nationalstaaten untersucht.
Die Festschrift stellt mit ihren harmonisch abgestimmten Beiträgen eine wissenschaftliche Monographie dar, die sich als ein Kompendium der neuen Weltpolitik empfiehlt.
Zu den Autoren zählen u.a.: Egon Bahr, Wilfried von Bredow, Hans-Peter Dürr, Iring Fetscher, Johan Galtung, Knut Ipsen, Beate Kohler-Koch, Udo E. Simonis, Udo Steinbach, Rainer Tetzlaff, Bassam Tibi, Michael Wolffsohn und Karl Georg Zinn.