Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Fachhochschule St. Pölten (Medienmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Globalisierung am Medienmarkt verläuft grundsätzlich verschieden von anderen Globalisierungsthematiken. Es handelt sich bei Musik um ein duales Gut, einerseits Wirtschafsgut mit zunehmend guter globaler Distribuierbarkeit (CD, mp3) und einem enormen wirtschaftlichen Potential, andererseits Kulturgut, das nicht losgelöst von der hervorbringenden Gesellschaft betrachtet werden kann.
Die brasilianische Musik als Untersuchungsobjekt für die Globalisierung bietet sich v.a. deshalb an, weil es sich bei Brasilien um einen der größten Musikmärkte weltweit handelt, dessen Produkte am Weltmarkt bekannt sind. Die brasilianische Musik konnte in den letzten Jahrzehnten zahlreiche internationale Erfolge feiern (Bossa Nova, Lambada). Allerdings ist die Position am Weltmarkt insgesamt gesehen schwach, die Gründe dafür werden in der Arbeit behandelt.
Um die Entwicklung ganzheitlich zu betrachten zu können, werden die einzelnen Musikstile und ihr Internationalisierungsprozess analysiert, es sind bestimmte Muster zu erkennen. In weiterer Folge konnten Methoden zur Globalisierung am Musikmarkt entwickelt werden.
Zur Veranschaulichung werden die Ergebnisse am Beispielmarkt Deutschland dargestellt. Dadurch wird ein zusätzlicher wirtschaftlicher Aspekt in diese an sich kulturtheoretische Thematik eingebracht, was den besonderen Wert dieser Diplomarbeit ausmacht.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG6
2.GLOBALISIERUNGSPROZESS DES KULTURGUTES MUSIK10
2.1ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR GLOBALISIERUNG10
2.2GLOBALISIERUNG VON KULTUR11
2.3MUSIK UND GLOBALISIERUNG13
2.4GLOBALISIERUNG DER BRASILIANISCHEN KULTUR UND MUSIK20
3.INTERNATIONALISIERTE BRASILIANISCHE MUSIK22
3.1ALLGEMEINE INFORMATION ZU BRASILIANISCHER MUSIK22
3.2DERMUSIKMARKT BRASILIENS23
3.3MÚSICA POPULAR BRASILEIRA (M.P.B.)25
3.4BRASILIANISCHE MUSIKSTILE MIT INTERNATIONALER BEDEUTUNG26
Exkurs: Orfeu Negro34
4.GLOBALISIERUNGSPROZESS DER BRASILIANISCHEN MUSIK48
4.1CHRONOLOGISCHER ABLAUF DER GLOBALISIERUNG48
4.2METHODISCHER ABLAUF DER GLOBALISIERUNG53
4.2.1Internationale Kooperationen53
Exkurs: Blackitude Brasileira55
4.2.2(Musik)Sprachliche Anpassung56
Exkurs: Rolle der Sprache bei der Rezeption von Musik59
4.2.3 Brasilianisierung von internationalen Erfolgen61
4.2.4Staatliche Initiativen62
4.2.5Filme65
4.2.6Konzerte und Festivals67
Exkurs: Montreux Jazz Festival68
4.2.7Marketing70
4.2.8Verbreitung durch das Internet72
5.ANALYSE DER GLOBALISIERUNG AUS SICHT DER BRASILIANISCHEN MUSIK74
6.STRUKTUR DER GLOBALISIERUNG AM BEISPIELMARKT DEUTSCHLAND78
6.1BRASILIANISCHE MUSIK IN DEUTSCHLAND78
6.2AKTEURE80
6.2.1Majors81
6.2.2Kleinfirmen83
6.3VERTRIEBSWEGE84
6.3.1Traditioneller Vertrieb85
6.3.2Online Vertrieb86
6.4ABSATZFÖRDERNDE MAßNAHMEN87
6.4.1Redaktionelle Beiträge in den Medien88
6.4.2Rundfunk89
Exkurs: Chartplatzierungen Hörfunkplatzierung90
6.4.3Musikvideos93
6.4.4Konzerte und Festivals94
6.4.5Filmmusik95
6.4.6Werbung und ähnliche Maßnahmen96
6.4.7Internet97
6.5ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN97
7.ZUSAMMENFASSUNG99
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Globalisierung am Medienmarkt verläuft grundsätzlich verschieden von anderen Globalisierungsthematiken. Es handelt sich bei Musik um ein duales Gut, einerseits Wirtschafsgut mit zunehmend guter globaler Distribuierbarkeit (CD, mp3) und einem enormen wirtschaftlichen Potential, andererseits Kulturgut, das nicht losgelöst von der hervorbringenden Gesellschaft betrachtet werden kann.
Die brasilianische Musik als Untersuchungsobjekt für die Globalisierung bietet sich v.a. deshalb an, weil es sich bei Brasilien um einen der größten Musikmärkte weltweit handelt, dessen Produkte am Weltmarkt bekannt sind. Die brasilianische Musik konnte in den letzten Jahrzehnten zahlreiche internationale Erfolge feiern (Bossa Nova, Lambada). Allerdings ist die Position am Weltmarkt insgesamt gesehen schwach, die Gründe dafür werden in der Arbeit behandelt.
Um die Entwicklung ganzheitlich zu betrachten zu können, werden die einzelnen Musikstile und ihr Internationalisierungsprozess analysiert, es sind bestimmte Muster zu erkennen. In weiterer Folge konnten Methoden zur Globalisierung am Musikmarkt entwickelt werden.
Zur Veranschaulichung werden die Ergebnisse am Beispielmarkt Deutschland dargestellt. Dadurch wird ein zusätzlicher wirtschaftlicher Aspekt in diese an sich kulturtheoretische Thematik eingebracht, was den besonderen Wert dieser Diplomarbeit ausmacht.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG6
2.GLOBALISIERUNGSPROZESS DES KULTURGUTES MUSIK10
2.1ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR GLOBALISIERUNG10
2.2GLOBALISIERUNG VON KULTUR11
2.3MUSIK UND GLOBALISIERUNG13
2.4GLOBALISIERUNG DER BRASILIANISCHEN KULTUR UND MUSIK20
3.INTERNATIONALISIERTE BRASILIANISCHE MUSIK22
3.1ALLGEMEINE INFORMATION ZU BRASILIANISCHER MUSIK22
3.2DERMUSIKMARKT BRASILIENS23
3.3MÚSICA POPULAR BRASILEIRA (M.P.B.)25
3.4BRASILIANISCHE MUSIKSTILE MIT INTERNATIONALER BEDEUTUNG26
Exkurs: Orfeu Negro34
4.GLOBALISIERUNGSPROZESS DER BRASILIANISCHEN MUSIK48
4.1CHRONOLOGISCHER ABLAUF DER GLOBALISIERUNG48
4.2METHODISCHER ABLAUF DER GLOBALISIERUNG53
4.2.1Internationale Kooperationen53
Exkurs: Blackitude Brasileira55
4.2.2(Musik)Sprachliche Anpassung56
Exkurs: Rolle der Sprache bei der Rezeption von Musik59
4.2.3 Brasilianisierung von internationalen Erfolgen61
4.2.4Staatliche Initiativen62
4.2.5Filme65
4.2.6Konzerte und Festivals67
Exkurs: Montreux Jazz Festival68
4.2.7Marketing70
4.2.8Verbreitung durch das Internet72
5.ANALYSE DER GLOBALISIERUNG AUS SICHT DER BRASILIANISCHEN MUSIK74
6.STRUKTUR DER GLOBALISIERUNG AM BEISPIELMARKT DEUTSCHLAND78
6.1BRASILIANISCHE MUSIK IN DEUTSCHLAND78
6.2AKTEURE80
6.2.1Majors81
6.2.2Kleinfirmen83
6.3VERTRIEBSWEGE84
6.3.1Traditioneller Vertrieb85
6.3.2Online Vertrieb86
6.4ABSATZFÖRDERNDE MAßNAHMEN87
6.4.1Redaktionelle Beiträge in den Medien88
6.4.2Rundfunk89
Exkurs: Chartplatzierungen Hörfunkplatzierung90
6.4.3Musikvideos93
6.4.4Konzerte und Festivals94
6.4.5Filmmusik95
6.4.6Werbung und ähnliche Maßnahmen96
6.4.7Internet97
6.5ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN97
7.ZUSAMMENFASSUNG99
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