38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mit diesem informativen und gut ausgestatteten Werk über die Glockengeläute in der Evangelisch- Lutherischen Landeskirche Sachsens schließt der Autor eine seit Langem bestehende Lücke in der Literatur über die Ausstattung sächsischer Kirchen. Neben interessanten Details über Werkstoffe, Guss und Gießer der Glocken wird anhand ausgewählter Beispiele von Einzelglocken und Geläuten im Zeitraum vom 13. bis zum 21. Jahrhundert zugleich auch ein Stück sächsischer Kulturgeschichte vorgestellt. Unterstützt wird dieses Anliegen durch zahlreiche Farbaufnahmen des Radebeuler Fotografen Klaus-Peter…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem informativen und gut ausgestatteten Werk über die Glockengeläute in der Evangelisch- Lutherischen Landeskirche Sachsens schließt der Autor eine seit Langem bestehende Lücke in der Literatur über die Ausstattung sächsischer Kirchen. Neben interessanten Details über Werkstoffe, Guss und Gießer der Glocken wird anhand ausgewählter Beispiele von Einzelglocken und Geläuten im Zeitraum vom 13. bis zum 21. Jahrhundert zugleich auch ein Stück sächsischer Kulturgeschichte vorgestellt. Unterstützt wird dieses Anliegen durch zahlreiche Farbaufnahmen des Radebeuler Fotografen Klaus-Peter Meißner. Wissenswertes zum Geläuteaufbau, zu Wartung, Instandsetzung und Erneuerung der Glockenanlagen, zur Glockendenkmalpflege bis hin zu Turmuhren wird den Lesern in gut verständlicher Form übermittelt. Die im umfangreichen Anhang enthaltenen und erstmalig veröffentlichten Verzeichnisse der vorhandenen und der im 2. Weltkrieg zu Rüstungszwecken vernichteten Glocken aller sächsischen Kirchgemeinden runden diesen schönen und aufwendig bebilderten band ab, der zugleich als Wissenspeicher und Gedenkbuch dient.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rainer Thümmel, Dr. Dipl.-Ing., Jahrgang 1940, studierte an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und war danach zunächst im Bereich Forschung und Technik in der Industrie tätig.1985 wechselte er in den Dienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Mit der Inventarisierung des Glockenbestandes unter seiner Leitung begann die Neuorganisation des sächsischen Glockenwesens. In Anerkennung dieser Arbeit wurde Rainer Thümmel 1997 zum Sachverständigen für Geläute und Turmuhren bestellt und 1999 in den Beratungsausschuss für das deutsche Glockenwesen gewählt.