Eigentlich ist Lady Gloria Wingfield zu sehr mit ihren eigenen Belangen beschäftigt, doch dem energischen Reisewunsch ihrer Tante Josephine kann sie sich nicht entziehen. Diese möchten den kalten Wintertemperaturen entfliehen. Nach einem Besuch Lord Lyndons, der geschäftlich zu einem Freund nach
Alexandria reisen will, drängt sie Tante Jo dem überrumpelten Lord förmlich auf und einige Wochen…mehrEigentlich ist Lady Gloria Wingfield zu sehr mit ihren eigenen Belangen beschäftigt, doch dem energischen Reisewunsch ihrer Tante Josephine kann sie sich nicht entziehen. Diese möchten den kalten Wintertemperaturen entfliehen. Nach einem Besuch Lord Lyndons, der geschäftlich zu einem Freund nach Alexandria reisen will, drängt sie Tante Jo dem überrumpelten Lord förmlich auf und einige Wochen später befinden sich die Damen in seiner Begleitung auf dem Dampfer nach Ägypten. Doch der Aufenthalt gestaltet sich ganz anders als geplant. Zuerst wird der Sekretär von Lord Lyndons Freund Julian Casterton ermordet, kurze Zeit später fällt Casterton selbst einem Anschlag zum Opfer und Lord Lydon gerät unter Mordverdacht. Als er spurlos verschwindet, kann Gloria gar nicht anders, als im zu Hilfe zu eilen.
Der zweite Teil dieser viktorianischen Krimireihe setzt ein paar Monate nach den Ereignissen in Verona an. Der arme Lord Lydon bekommt die Damen mehr oder weniger auf's Auge gedrückt, da er sich Tante Jo's Drängen kaum widersetzen kann und so sind die 3 bald wieder unfreiwillige Reisegefährten. Der Autorin ist es wieder wundervoll gelungen, die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts einzufangen und die Schauplätze sowohl auf der Überfahrt mit dem Schiff, als auch in Ägypten wunderbar einzufangen, so dass man hier nicht nur einen kurzweiligen Krimi, sondern auch eine stimmungsvolle Reisebeschreibung zu lesen bekommt, die mit viel Flair und Lokalkolorit aufwartet und Sitten und Gebräuche bildhaft wieder gibt.
Das Verhältnis zwischen Gloria und Lord Lyndon wird weiter vertieft und ausgebaut, hier darf man gespannt sein, wie es in der angekündigten Fortsetzung weiter geht! Doch nicht nur ihre Hauptcharaktere hat die Autorin detailliert gestaltet, neben Gloria, Lord Lydon und Tante Jo wird die Geschichte diesmal von einer Vielzahl interessanter Nebencharaktere bevölkert und hier zeigt sich, dass eine Stärke der Autorin wohl starke Frauencharaktere sind, denn vor allem die resolute und beherzte Witwe Mrs. Mornington als auch die schillernde Geschäftsfrau Mrd. Said sind gelungene Figuren, die der Geschichte noch die richtige Würze verleihen.
Der Krimifall nimmt mit der Ankunft in Ägypten schnell an Fahrt auf und hat mir vom Spannungsbogen her noch besser als der Vorgänger gefallen. Ein versierter Krimileser kann zwar schon ahnen, wer hinter dem Mord steckt, aber die Autorin legt viele Fährten und gibt diverse Motive, so dass man hier gut mitraten kann. Der gelungene Showdown am Ende läßt die Spannung noch einmal ansteigen und entschädigt dann auch dafür, dass sich meine Vermutung den Mörder betreffend bestätigt hat.
Insgesamt eine kurzweilige und unterhaltsame Krimilektüre, die noch einiges Potenzial für Folgeteile hat und der Baker Street Reihe alle Ehre macht! Hierbei sollte man auch das wunderschöne Cover erwähnen, dass perfekt zu Geschichte und zur Baker Street Reihe des Dryas Verlages paßt!
FaziT: eine spannende und unterhaltsame Fortsetzung, die mir noch einen Tick besser als der Vorgänger gefallen hat. Die Charaktere haben durchaus Potenzial für eine oder mehrere Fortsetzungen, auf die man durchaus gespannt sein darf. Wer Romane über die viktorianische Zeit und eher unblutige Krimis zum Miträtseln mag, der kommt hier voll auf seine Kosten.