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Die meisten Interpretationen von Augustinus' Gegen die Akademiker haben den erkenntnistheoretischen Aspekt des Werks hervorgehoben und stellen es als einen rein rationalen Versuch dar, auf der Grundlage der Wahrhaftigkeit der aus der Logik, Ethik und Physik stammenden Argumente die Möglichkeit einer sicheren Erkenntnis zu begründen. Es wird als wichtig erachtet, eine Lesart des Werks zu bevorzugen, die Augustins ethisches und moralisches Argument gegen die Akademiker berücksichtigt, wie es von John Heil (1972) und Ryan Topping (2012) betrachtet wird. Daher konzentriert sich dieser Beitrag auf…mehr

Produktbeschreibung
Die meisten Interpretationen von Augustinus' Gegen die Akademiker haben den erkenntnistheoretischen Aspekt des Werks hervorgehoben und stellen es als einen rein rationalen Versuch dar, auf der Grundlage der Wahrhaftigkeit der aus der Logik, Ethik und Physik stammenden Argumente die Möglichkeit einer sicheren Erkenntnis zu begründen. Es wird als wichtig erachtet, eine Lesart des Werks zu bevorzugen, die Augustins ethisches und moralisches Argument gegen die Akademiker berücksichtigt, wie es von John Heil (1972) und Ryan Topping (2012) betrachtet wird. Daher konzentriert sich dieser Beitrag auf die Analyse des Verhältnisses zwischen Weisheit und Glück auf der Grundlage von Augustinus' Überlegungen zum Weisen in diesem Werk. Es ist bekannt, dass die hellenistischen philosophischen Schulen nicht nur die theoretischen Aspekte ihrer Systeme darlegen, sondern auch eine Lebensweise oder ein Ethos in Bezug auf ihre Diskurse vorschlagen. Daraus leiten sie ein Modell des Weisen und eine Überlegung darüber ab, was es bedeutet, ein gutes oder glückliches Leben zu führen. Die Frage, an der sich die Ausführungen orientieren, wird folgendermaßen formuliert: Wer kann nach den Überlegungen des Augustinus in Against Academics als weise und glücklich bezeichnet werden?
Autorenporträt
Filósofo da Pontificia Universidad Javeriana (Colômbia). Atualmente ensina filosofia no ensino secundário. As suas áreas de interesse são a ética, a filosofia medieval e a filosofia da dor.