In diesem Band: - Welche Möglichkeiten haben Kinder heute, aktiv und produktiv gestaltend auf ihre Lebensbedingungen einzuwirken? - Welchen spezifischen Ansprüchen und Erwartungen müssen sie in den unterschiedlichen Handlungsfeldern gerecht werden? - Welche Konsequenzen hat es, wenn sie nicht über die Kompetenz verfügen, solche Anforderungen angemessen zu bewältigen?
In diesem Band: - Welche Möglichkeiten haben Kinder heute, aktiv und produktiv gestaltend auf ihre Lebensbedingungen einzuwirken? - Welchen spezifischen Ansprüchen und Erwartungen müssen sie in den unterschiedlichen Handlungsfeldern gerecht werden? - Welche Konsequenzen hat es, wenn sie nicht über die Kompetenz verfügen, solche Anforderungen angemessen zu bewältigen?Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Glückliche Zeit - Schwierige Kindheit?.- Kindsein ist kein Kinderspiel. Über die veränderten Bedingungen des Aufwachsens und notwendige Perspektiverweiterung in der modernen Kindheitsforschung.- Bewältigungsstrategien und Wohlbefinden im Kindesalter.- Psychosoziale Bewältigung von Streß im Kindesalter.- Depressive Verstimmungen im Kindes- und Jugendalter.- Gesundheitserziehung in der Familie. Zusammenhänge und Folgen erzieherischer und sozialisatorischer Defizite.- Spezifische Problembereiche und Chancen in unmittelbaren Sozialisationsinstanzen von Kindern.- Umgang mit familialer Gewalt. Reaktionen zwischen Kontrolle und Unterstützung.- Unterstützt oder allein gelassen? Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lehrkraftverhalten und Lernschwierigkeiten in ersten Grundschulklassen.- Aneignungsformen bei Computer- und Videospielen.- Problembereiche und Chancen im gesellschaftlichen und politischen Handlungsumfeld von Kindern.- Veränderungsprozesse institutioneller Kindererziehung in Tageseinrichtungen der neuen Bundesländer.- Verselbständigung als Individualisierungsfalle. Exemplarische Ergebnisse aus einer qualitativen Längsschnittstudie mit ostdeutschen Kindern.- Kind und Umwelt. Zur Bedeutung der Umweltzerstörung für die Sozialisation von Kindern.- Können Kinder ihren Stadtteil planen? Über Kinderpartizipation in politischen Handlungsfeldern.- Literatur.
Glückliche Zeit - Schwierige Kindheit?.- Kindsein ist kein Kinderspiel. Über die veränderten Bedingungen des Aufwachsens und notwendige Perspektiverweiterung in der modernen Kindheitsforschung.- Bewältigungsstrategien und Wohlbefinden im Kindesalter.- Psychosoziale Bewältigung von Streß im Kindesalter.- Depressive Verstimmungen im Kindes- und Jugendalter.- Gesundheitserziehung in der Familie. Zusammenhänge und Folgen erzieherischer und sozialisatorischer Defizite.- Spezifische Problembereiche und Chancen in unmittelbaren Sozialisationsinstanzen von Kindern.- Umgang mit familialer Gewalt. Reaktionen zwischen Kontrolle und Unterstützung.- Unterstützt oder allein gelassen? Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lehrkraftverhalten und Lernschwierigkeiten in ersten Grundschulklassen.- Aneignungsformen bei Computer- und Videospielen.- Problembereiche und Chancen im gesellschaftlichen und politischen Handlungsumfeld von Kindern.- Veränderungsprozesse institutioneller Kindererziehung in Tageseinrichtungen der neuen Bundesländer.- Verselbständigung als Individualisierungsfalle. Exemplarische Ergebnisse aus einer qualitativen Längsschnittstudie mit ostdeutschen Kindern.- Kind und Umwelt. Zur Bedeutung der Umweltzerstörung für die Sozialisation von Kindern.- Können Kinder ihren Stadtteil planen? Über Kinderpartizipation in politischen Handlungsfeldern.- Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497