11,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Toll und patschig und mitten ins Herz
Ob gemeinsam malen, Blumen aufmuntern, unter der Schmusedecke kuscheln oder einfach nur den Tag zusammen zu verbringen, Bär und Pieps haben zu zweit immer eine Menge Spaß. Kein Wunder, sie sind ja auch die besten Freunde der Welt! Da macht es gar nichts, wenn Bär beim Picknick-Ausflug die Musik zu Hause vergessen hat. Oder das Essen. Eigentlich hat er sogar alles vergessen, was man für ein Picknick braucht. Aber Bär wäre nicht Pieps' bester Freund, wenn er nicht allerhand Ideen hätte, wie sie trotz seiner Schusseligkeit eine wunderschöne Zeit haben…mehr

Produktbeschreibung
Toll und patschig und mitten ins Herz

Ob gemeinsam malen, Blumen aufmuntern, unter der Schmusedecke kuscheln oder einfach nur den Tag zusammen zu verbringen, Bär und Pieps haben zu zweit immer eine Menge Spaß. Kein Wunder, sie sind ja auch die besten Freunde der Welt! Da macht es gar nichts, wenn Bär beim Picknick-Ausflug die Musik zu Hause vergessen hat. Oder das Essen. Eigentlich hat er sogar alles vergessen, was man für ein Picknick braucht. Aber Bär wäre nicht Pieps' bester Freund, wenn er nicht allerhand Ideen hätte, wie sie trotz seiner Schusseligkeit eine wunderschöne Zeit haben können. Und weil Pieps Bärs beste Freundin ist, spielt sie bei seinen Vorschlägen natürlich mit.

4 Kurzgeschichten voller liebenswerter Missverständnisse und inniger Freundschaft sorgen dafür, dass Bär und Pieps schnell zu den Lieblingsfiguren von kleinen und großen Leser_innen werden. Mit einem Augenzwinkern erzählt und liebevoll illustriert, sind diese witzigen Geschichten zum Vorlesen und Verschenken bestens geeignet. Das handliche Vorleseformat, die vielen Bilder und wenig Text ermöglichen es bereits Kindern ab 3 Jahren den originellen Geschichten rund um die zwei Freunde zu folgen. Ein dusselig süßer Vorlesespaß!
Autorenporträt
Jarvis ist gelernter Grafikdesigner und hat schon als Gestalter von Schallplattencovern, Webdesigner und Animationsregisseur gearbeitet, bevor er sich dazu entschied, Kinderbuchillustrator zu werden. Über seine Inspiration sagt Jarvis: "Ich arbeite immer visuell. Zuerst habe ich ein Bild von einem Charakter im Kopf, dann ziehe ich daraus eine Geschichte. Ich kritzle und krakle und kritzle bis es genau richtig ist." Jarvis lebt mit seiner Frau, seinem Hund und seiner Katze in Manchester.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 17.11.2023

Liebe
Lügen
Eines der rührendsten
Kinderbücher des Jahres:
„Bär und Pieps“ von Jarvis.
„Warst du noch mal auf dem Klo?“, fragt das Vögelchen Pieps seinen besten Freund Bär. Die zwei wollen ein Picknick machen, draußen in der Natur. „Ja“, sagt Bär. Aber das stimmt nicht: „Bär war nicht noch mal auf dem Klo gewesen.“ Und Bär hat auch weder die Klappstühle, noch die Musik, noch das Essen mitgenommen, dabei sollte er doch alles in seinen Rucksack packen.
Bär ist nicht das geistesgegenwärtigste Wesen, das man sich vorstellen kann. Aber unbedingt das liebste. Er verheimlicht Pieps zwar seine Vergesslichkeit. Aber nur, weil Pieps sich so auf das Picknick freut. Und Bär will, dass Pieps glücklich ist. Und Pieps? Merkt natürlich bald, dass sie bei diesem Picknick nicht satt werden wird. Aber sie möchte auch unbedingt, dass Bär glücklich ist. Also schimpft sie nicht und lässt sich auf alles ein, was Bär vorschlägt, um zu kaschieren, dass er nichts dabei hat: Sie singt, statt Musik zu hören, schaukelt, satt zu sitzen und futtert, scheinbar genüsslich, Blätter statt Würstchen. Am Ende ist der Ausflug ganz anders als geplant, aber beide sind glücklich.
„Bär und Pieps“ von dem britischen Autor und Zeichner Jarvis ist sicher kein Plädoyer für Ehrlichkeit um jeden Preis. Darüber kann man streiten. Sollte Bär Pieps nicht lieber ehrlich sagen, dass ihr Gemälde eines Baums nicht besonders gut gelungen ist, anstatt es sich zu Hause an die Wand zu hängen? Denn was hat er davon? Pieps malt noch mehr Bilder, für jede Ecke von Bärs Haus eines. Bereut Bär also seine tröstende Geste? Nein, denn hinter seiner Lüge steckt tiefe, wahre Freundschaft: Er freut sich, auch über noch mehr hässliche Bilder, weil jedes einzelne ihn an Pieps erinnern wird. „Was für ein Glückspilz Bär doch war!“ Lüge hin oder her, wie ernst dieses hübsche schmale Büchlein Empathie und Zuneigung nimmt, lässt auch die vorlesenden Eltern warm und zufrieden einschlafen.
KATHLEEN HILDEBRAND
Bär (links) und Pieps (rechts). Foto: Verlag
Jarvis:
Bär und Pieps.
Glücklichsein geht am besten zu zweit.
Aus dem Englischen von Ulrike Köbele.
Esslinger, Stuttgart 2023. 64 Seiten, 11 Euro.
Ab drei Jahren.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Eines der rührendsten Kinderbücher des Jahres [...] Wie ernst dieses hübsche, schmale Büchlein Empathie und Zuneigung nimmt, lässt auch die vorlesenden Eltern warm und zufrieden einschlafen." Kathleen Hildebrand Süddeutsche Zeitung 20231117