Eines Nachts packt Kolja, Nellies Bruder, seine Sachen und verschwindet von zu Hause. Er will nach Frankreich. Seine Vergangenheit und eine angespannte Familiensituation veranlassen Kolja zu diesem Schritt, obwohl er seine Schwester über alles liebt und ihr so den wichtigsten Halt nimmt.
Kurzerhand
entschließt sich Nellie, ihren Bruder zurückzuholen und startet per Anhalter zu ihrem Roadtrip…mehrEines Nachts packt Kolja, Nellies Bruder, seine Sachen und verschwindet von zu Hause. Er will nach Frankreich. Seine Vergangenheit und eine angespannte Familiensituation veranlassen Kolja zu diesem Schritt, obwohl er seine Schwester über alles liebt und ihr so den wichtigsten Halt nimmt.
Kurzerhand entschließt sich Nellie, ihren Bruder zurückzuholen und startet per Anhalter zu ihrem Roadtrip durch. Schnell muss Nellie allerdings feststellen, dass Trampen nicht ungefährlich und gar nicht so leicht ist, wenn man auch noch seinen Hund im Gepäck hat.
Welch ein Glück, dass dieser pfefferminzgrüne Oldtimer mit seiner skurillen Fahrerin (Miss Wedlock), Nellie in einer brenzlichen Situation zur Hilfe eilt. Gemeinsam geht es dann weiter Richtung Frankreich, wo es ziemlich spannend und turbulent wird.
Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Mir gefällt die Briefmarkenoptik mit dem pfefferminzgrünen Oldtimer extrem gut. Es passt zu 100% zu diesem besonderen Roadtrip.
"Glücksdrachenzeit" ist in viele, zum Teil recht kurze Kapitel gegliedert. Diese besondere Gliederung unterstreicht die Erzählung der Geschichte in unterschiedlichen Erzählsträngen. Viele verschiedenen, emotionale Themen mit Tiefgang bekommen in diesem Buch einen Platz.
Katrin Zipse hat tolle Charaktere mit eigenen Geschichten, Ängsten und Träumen erschaffen. Miss Wedlock ist eindeutig meine Lieblingsfigur in diesem Buch. Witzig, skurill, verwirrt, hilfsbereit, nicht nachtragend und einfach liebenswert.
Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben.
Zugegebenermaßen gestaltete sich der Einstieg durch die verschiedenen Erzählstränge für mich zunächst etwas holperig. Allerdings kommt man doch recht zügig in die Geschichte und versteht nach und nach, wie sich das Puzzle zusammenfügt. Leider werden nicht alle Fragen, die sich im Laufe der Erzählung ergeben, beantwortet und das Ende wird eher offen gehalten.
Dennoch ein spannender, besonderer Roadtrip in interessanter Erzählweise, die Katrin Zipse wirklich sehr gut gelungen ist.
"Glücksdrachenzeit" ist ein anspruchsvolles Jugendbuch, das auch im Erwachsenenalter gute Unterhaltung bietet.