Heute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Wie ihr ja bereits wisst, bin ich ja ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe durch diese besonderen Bücher schon viele tolle Glücksorte entdeckt. Wie heißt es so schön: Fahr hin & werd
glücklich!
Die Autorin Sabine Herre lebt als Journalistin und Reisebuchautorin bei Passau. Da sie den…mehrHeute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Wie ihr ja bereits wisst, bin ich ja ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe durch diese besonderen Bücher schon viele tolle Glücksorte entdeckt. Wie heißt es so schön: Fahr hin & werd glücklich!
Die Autorin Sabine Herre lebt als Journalistin und Reisebuchautorin bei Passau. Da sie den Bayerischen Wald ebenso liebt wie die Leichtigkeit des Barock, zog es sie aus Berlin in die „nördlichste Stadt Italien“. Ihr bevorzugter Glücksort ist der Residenzplatz, wo sich am Dreiflüssebrunnen die Einheimischen zu einem Schätzchen treffen. Und nun nimmt uns die Autorin durch eine tolle Reise durch Passau, das nicht einfach nur eine Stadt, sondern auch eine Landschaft ist. Es ist eine Insel, die zwischen gleich drei Flüssen schwimmt und von diesen oft auch überschwemmt wird. Es ist ein Tal, ja, ein Talkessel zwischen steilen Bergen und sanften Hügeln. Wie sagt der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied so schön: „Passau ist eine Muse, der wir immer wieder verfallen“. Und da muss ich ihm Recht geben.
Ich war in letzter Zeit aus privaten Gründen des Öfteren in dieser zauberhaften Stadt, die mir jedes Mal ein wenig mehr ans Herz wächst. Und mit diesem besonderen Reiseführer entdecke ich Dinge, die ich sonst nie entdeckt hätte.
Aber nun zum Reiseführer selbst. Wieder ist jedem der 80 Tipps eine Doppelseite gewidmet. Auf der rechten Seite kann man die Sehenswürdigkeit bestaunen und auf der linken Seite gibt es schon interessanten Einblick, auch geschichtlich, was uns alles erwartet. Natürlich gibt es auch die genaue Adresse und einen Hinweis, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man an Ort und Stelle gelangt. Schon beim Durchblick kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und ich habe jetzt schon festgestellt, dass ich Passau noch öfters besuchen muss, um der Stadt gerecht zu werden und alle Schätze zu entdecken und zu bestaunen. Dazu gehören die Pfaffengasse (die bekannteste Gasse); die Höllgasse (die Gasse der Künstler) und natürlich steht ein Besuch des Café Simon, das für seine köstliche Prinzregententorte gekannt ist, und ein Besuch der Innstadt auf dem Programm. Dies ist jedoch nur ein kleiner Auszug aus den vielen sehenswerten Glücksorten, die es zu erkunden gibt.
Ich bin von diesem Reiseführer der ganz besonderen Art wieder total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.