Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Eike Christian Hirsch, dafür bekannt, sein Publikum gut zu unterhalten, bringt in diesem Buch eine Fülle von Beispielen für das neue Deutsch. Er zeigt, was an der "Drohkulisse" nicht stimmt, warum das Wort "Quantensprung" meist falsch angewendet wird und was "knicken" und "stemmen" unterscheidet. Hier werden Geschichten erzählt, in denen das neue Deutsch an dem Ort gesprochen wird, wo es entstand. Die Texte wollen niemanden verbessern oder verunsichern. Aber sie zeigen, daß die Sprache nicht nur das Medium ist, in dem wir uns verständigen, sondern auch ein lohnenswertes - nein, ein lohnendes Objekt der Beobachtung.…mehr

Produktbeschreibung
Eike Christian Hirsch, dafür bekannt, sein Publikum gut zu unterhalten, bringt in diesem Buch eine Fülle von Beispielen für das neue Deutsch. Er zeigt, was an der "Drohkulisse" nicht stimmt, warum das Wort "Quantensprung" meist falsch angewendet wird und was "knicken" und "stemmen" unterscheidet. Hier werden Geschichten erzählt, in denen das neue Deutsch an dem Ort gesprochen wird, wo es entstand. Die Texte wollen niemanden verbessern oder verunsichern. Aber sie zeigen, daß die Sprache nicht nur das Medium ist, in dem wir uns verständigen, sondern auch ein lohnenswertes - nein, ein lohnendes Objekt der Beobachtung.
Autorenporträt
Eike Christian Hirsch, geboren 1937, studierte Theologie und Philosophie in Göttingen, Heidelberg und Basel. Bis 1996 war er Redakteur im Hörfunk des NDR und ist jetzt freier Journalist. Er hat Bücher zu Glaubensfragen und zur deutschen Sprache geschrieben.