Schon seit längerem habe ich immer wieder damit geliebäugelt, das jahrtausendealte fernöstliche Strategiespiel Go zu erlernen, und doch ist es bislang beim guten Vorsatz geblieben. Aber nun ist mir glücklicherweise dieses wunderbare Lehrbuch für Einsteiger von Gunnar Dickfeld "in den Schoß
gefallen".
Zunächst fällt auf, wie liebevoll das stabile Hardcover gestaltet ist. Wunderschöne japanische…mehrSchon seit längerem habe ich immer wieder damit geliebäugelt, das jahrtausendealte fernöstliche Strategiespiel Go zu erlernen, und doch ist es bislang beim guten Vorsatz geblieben. Aber nun ist mir glücklicherweise dieses wunderbare Lehrbuch für Einsteiger von Gunnar Dickfeld "in den Schoß gefallen".
Zunächst fällt auf, wie liebevoll das stabile Hardcover gestaltet ist. Wunderschöne japanische Holzschnitte illustrieren den Beginn der Kapitel. Das Spiel selbst wird gut verständlich Schritt für Schritt erklärt, und am Ende jedes Kapitels finden sich Übungen, anhand derer man sich die Regeln gut einprägen kann und man überprüfen kann, ob man das Erlernte auch wirklich verstanden hat.
Aber "Go für Einsteiger" ist weitaus mehr als ein reines Regelwerk. Autor Dickfeld bring seinen Leser*innen auch die Geschichte, Philosophie und Spielkultur des Go-Spiels näher. Dabei ist seine unverhohlene Leidenschaft für dieses komplexe Brettspiel wahrlich ansteckend! Auch didaktisch ist das Buch klug aufgebaut. Die Schwierigkeit der abgebildeten Zugfolgen steigert sich nach und nach, und die vorgestellten Lehrpartien wechseln sich immer wieder mit unterhaltsamen Einschüben ab, etwa dem Vergleich zwischen Go und Schach oder mit Porträts beliebter Go-Spieler. Praktische Ergänzungen sind ein Glossar, der Anhang mit Adressen von Verbänden sowie Literaturtipps.
Mich haben Buch und Autor sehr begeistert und ich habe mich bereits auf die Suche nach einem offenen Spieltreff in meiner Nähe gemacht.