Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Provadis School of International Management and Technology AG, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachhaltiges Wirtschaften ist in den vergangen Jahren zu einem Kernbegriff für die Wirtschaft geworden. In den Medien stets präsent, entwickeln sich neue Konsumverhalten, die für die Unternehmenslandschaft eine enorme Veränderung der Wertschöpfungskette bedeuten. Obwohl das Thema der Nachhaltigkeit bereits in den 1970er in die wissenschaftliche Diskussion auftauchte, erlangte es eine bedeutende Relevanz für die Unternehmenspraxis erst durch die Erkenntnis, dass der latent im Raum stehende Klimawandel ein reelles globales Problem sein könnte, welches einschneidende Veränderungen zur Wahrung der Lebensqualität erfordert. Die von Menschen verursachten zusätzlichen Treibhausgase stören das natürliche Gleichgewicht an Treibhausgasen und begünstigen klimaverändernde Prozesse. Zu den Verursachern gehört u.a. der Verkehr, der einen Anteil in Höhe von ca. 17% der emittierten Treibhausgase in Deutschland verschuldet. Um der Klimaveränderung entgegenzuwirken gehört eine Umgestaltung hin zur nachhaltigen Mobilität zu den Kernaufgaben der Verkehrsindustrie. Kann jedoch ein Mobilitätsdienstleister von diesem Megatrend profitieren oder ist ein ökologischer Anstrich ökonomisch unvorteilhaft? Wie muss sich die Traum Autovermietung positionieren, um ein Image als nachhaltiger Dienstleister aufzubauen?Die vorliegende Arbeit widmet sich dieser Fragestellung. Nach einer genaueren Definition einer grünen Autovermietung wird im zweiten Schritt untersucht, inwiefern sich die Parameter der Gewinnfunktion durch einen grünen Anstrich verbessern lassen. Abschließend findet eine Quantifizierung des geschätzten Marktvolumens statt.
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