Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,58 €
  • Gebundenes Buch

Die objektorientierten Programmiersprachen wurden entwickelt, weil sie sehr realitätsnah sind und daher komplexe Systeme leichter erfassbar machen. Dieses Buch erläutert Objektorientierung anhand von praktischen Beispielen in C++. Es fängt an mit einfachen, kleinen Programmen und geht hin bis zu komplexen Fallbeispielen. Damit wird eine fundierte Grundlage gelegt für das Erstellen eigener Projekte.
Dieses Buch erläutert Objektorientierung anhand von praktischen Beispielen in C++. Parallel werden Konstrukte der UML (Unified Modeling Language) vorgestellt und die Thematik der
…mehr

Produktbeschreibung
Die objektorientierten Programmiersprachen wurden entwickelt, weil sie sehr realitätsnah sind und daher komplexe Systeme leichter erfassbar machen. Dieses Buch erläutert Objektorientierung anhand von praktischen Beispielen in C++. Es fängt an mit einfachen, kleinen Programmen und geht hin bis zu komplexen Fallbeispielen. Damit wird eine fundierte Grundlage gelegt für das Erstellen eigener Projekte.
Dieses Buch erläutert Objektorientierung anhand von praktischen Beispielen in C++. Parallel werden Konstrukte der UML (Unified Modeling Language) vorgestellt und die Thematik der Objektorientierung ganzheitlich erklärt. Dabei beginnt das Buch mit einfachen, kleinen Programmen und geht dann Schritt für Schritt weiter bis hin zu komplexeren Fallbeispielen. Hierbei wird die portable Oberflächenbibliothek Qt verwendet, so dass die Beispiele unter Windows- und Unix-Betriebssystemen ablauffähig sind. Die dabei vermittelten Prinzipien sind für alle objektorientierten Programmiersprachen gültig. Zu den vermittelten Themen gibt es auch Übungen mit Lösungen.
Aus dem Inhalt:
Einführung in die Welt der Objektorientierung
Nicht objektorientierte Erweiterungen in C++
Objektorientierte Erweiterungen in C++ und UML-Grundlagen (Klassen, Objekte, Vererbung, Polymorphismus, Schnittstellen, ...)
Weitere Features in C++ (Operatoren überladen, Templates, STL, ...)
Weitere UML-Konstrukte hinsichtlich OOD (Pakete, Komponenten, Verteilungsdiagramm)
Entwurfsprinzipien als einfache Merkregeln
Objektorientierte Vorgehensweise
Portable GUI-Programmierung mit Qt
Fallbeispiele (Funktionsplotter, Diagrammer-Bibliothek) Der Autor:
Helmut Herold ist Autor zahlreicher Bücher zu Linux/Unix und C im Verlag Addison-Wesley. Er ist Professor an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg.
Michael Klar ist Geschäftsführer der Klar Automation GmbH, die in der Softwareentwicklung und Schulung tätig ist. Er verfügt über langjährige Erfahrung in objektorientierter Software-Entwicklung.
Susanne Klar arbeitet seit vielen Jahren als Referentin im Bereich C/C++.
Autorenporträt
Prof. Dr. Helmut Herold studierte Informatik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.Nach einer 3-jährigen Entwickler-Tätigkeit bei Intel in den USA (Oregon), kehrte er zurück nach Deutschland und war als Fachgruppenleiter an der Siemens-Technik-Akademie tätig. Während dieser Zeit promovierte er inseiner Freizeit an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Er wechselte im Jahr 2000 zur SuSE Linux GmbH, bevor er 2002 eine Professur an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg annahm, wo er heute 'Software-Engineering' unterrichtet.