Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,55 €
  • Broschiertes Buch

Dieser malerische Küstenabschnitt der östlichen Adria zählt zu den schönsten und abwechslungsreichsten Landschaften Europas. Das Land birgt gleichzeitig ein reiches Kulturerbe, das über 2000 Jahre zurückreicht. Die Küstenregion wird gesäumt von hohen, bis auf 1700 Meter ansteigenden Gebirgszügen. So ist die Festlandküste mit wichtigen Fährstädten meist sehr schmal, an ihr entlang verläuft die Küstenstraße, die Magistrale, mit nur wenigen abzweigenden Straßen über Pässe ins Hinterland. Auch die Inseln sind hügelig bis bergig. Die höchste Erhebung im Süden, der Sv. Ilija, misst 961 Meter. Die…mehr

Produktbeschreibung
Dieser malerische Küstenabschnitt der östlichen Adria zählt zu den schönsten und abwechslungsreichsten Landschaften Europas. Das Land birgt gleichzeitig ein reiches Kulturerbe, das über 2000 Jahre zurückreicht.
Die Küstenregion wird gesäumt von hohen, bis auf 1700 Meter ansteigenden Gebirgszügen. So ist die Festlandküste mit wichtigen Fährstädten meist sehr schmal, an ihr entlang verläuft die Küstenstraße, die Magistrale, mit nur wenigen abzweigenden Straßen über Pässe ins Hinterland. Auch die Inseln sind hügelig bis bergig. Die höchste Erhebung im Süden, der Sv. Ilija, misst 961 Meter. Die Landschaft zeigt sich von karstig kahl bis hin zu üppiger Macchia, satte Kiefernwälder wechseln sich mit fruchtbaren Tälern ab, in denen Gemüse und Wein kultiviert werden.
5800 Kilometer lang soll die Küste inklusive der zahlreichen Inseln sein - sie wird auch die Küste der 1000 Inseln genannt. Laut Ozeanografischem Institut Split sind 66 bewohnt, 659 weitgehend unbesiedelt sowie 426 Klippen unzugänglich und ohne Vegetation. Zusätzlich gibt es 82 scharfkantige Riffe, die bereits so manches Schiff kentern ließen.
In den Städten kann man auf Schritt und Tritt in die Vergangenheit der Römer, Venezianer und Habsburger eintauchen - ganz beschaulich bei einem Espresso auf einem der hübschen, mittelalterlich geprägten Plätze oder in einem der zahlreichen Museen, in prachtvollen und reich ausgestatteten Kirchen oder auf Ausgrabungsstätten.
Diese Gegend zählte damals zu den wichtigsten Handelsrouten zwischen Ost und West. Später ging das wirtschaftliche Interesse an diesen Routen verloren und der Tourismus hielt Einzug. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts kamen Adelige und Betuchte aus dem kaiserlichen Wien, um hier im milden mediterranen Klima zu kuren; Eisenbahnverbindungen und stattliche Villen geben noch heute darüber Zeugnis ab.
Segler und andere Bootsfreunde finden hier aufgrund der nahen Festlandsverbindungen ein optimales und reizvolles Gebiet. Es gibt zahlreiche moderne und gut ausgestattete Jachthäfen, in denen stolze Segel- und Motorboote ankern. Die Unterwasserwelt fasziniert durch die hervorragende Sicht; die reiche Flora und Fauna lockt jedes Jahr mehr Taucher und Schnorchler. Baden kann man an schönen Fels- und Kieselbadestränden, ab und zu gibt es auch etwas Sand, und selbst zur Hochsaison findet man immer ein ruhiges Plätzchen.
Auch Sportliebhabern bietet sich hier ein breites Aktionsfeld: Mountainbikern, Wanderern und Freeclimbern eröffnen sich in unberührter Landschaft grandiose Weitblicke.
Gourmetfreunden seien die abwechslungsreiche Küche und die fantastischen Weine empfohlen, und auch Familien bietet die kroatische Küste, gerade wegen ihrer Vielfalt, einen erholsamen und doch abwechslungsreichen Urlaub.
Der informative Info Guide in neuer Gestaltung und mit neuen Elementen:
Das sollte man gesehen haben: die Top 10 des Reiseziels
Unterteilt in Regionen werden Orte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten vorgestellt
Exkurse thematisieren Besonderheiten
Service von A-Z mit nützlichen Tipps
Ausfaltbare Landkarte mit Stadtplänen und Register
Hochwertige Klappenbroschur
Übersichtskarte des Reisegebietes mit den eingezeichneten Top 10 und farbig gekennzeichneten Regionen in der vorderen Klappe
Autorenporträt
Lore Marr-Bieger ist freie Reisejournalistin und lebt in der Nähe von Erlangen. Seit 1983 besucht unsere Autorin die Kroatischen Inseln (und Küstenstädte) und kennt fast jede Bucht und jeden Stein. In Slowenien durchwandert sie nicht nur die zahlreichen Städte, sondern auch die Julischen Alpen - und freut sich jedes Mal auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre und die abwechslungsreiche Küche. Und wenn es in Europa zu kalt wird, bereist sie ein weiteres Lieblingsland: die Dominikanische Republik, die sie längst wie ihre Heimat kennt.