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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 13,0, Philipps-Universität Marburg (Religionswissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung1.) Göbekli Tepe 1.1. Zeitliche Einordnung von Göbekli Tepe 1.2. Einleitende Fakten zum Bau 1.3. Die Anlagen und deren Ausgrabungszustand 1.3.1. Anlage A 1.3.2. Anlage B 1.3.3. Anlage C 1.3.4. Anlage D 1.4. Zusammenfassung der symbolischen Elemente2.) Theorien zu einer sakralen und profanen Funktion des Raumes 2.1. Religionsphänomenologische Ansichten zum Raum als Element der…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 13,0, Philipps-Universität Marburg (Religionswissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung1.) Göbekli Tepe 1.1. Zeitliche Einordnung von Göbekli Tepe 1.2. Einleitende Fakten zum Bau 1.3. Die Anlagen und deren Ausgrabungszustand 1.3.1. Anlage A 1.3.2. Anlage B 1.3.3. Anlage C 1.3.4. Anlage D 1.4. Zusammenfassung der symbolischen Elemente2.) Theorien zu einer sakralen und profanen Funktion des Raumes 2.1. Religionsphänomenologische Ansichten zum Raum als Element der Religion 2.2. Die Bedeutung eines sakralen Raumes 2.2.1. Initiationsriten 2.2.2. Totentempel 2.2.3. Totemismus 2.3. Theoretische Ansätze zur Funktion eines profanen Raumes 2.3.1. Der Raum als Kommunikationselement3.) Symbolstrukturen 3.1. Definition von Symbolen 3.2. Das sakrale Symbol 3.3. Die Instrumentalisierung von Symbolen 3.3.1. Das kulturelle Gedächtnis4.) Interpretationsansätze einer möglichen Motivation für den Bau von Göbekli Tepe 4.1. Hinweise auf eine sakrale Nutzung der Anlagen anhand der Reliefdarstellungen 4.2. Theoretische Ansätze für die Interpretation als profanen Allzweckbau Schlussbemerkung
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