Marktplatzangebote
16 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Die hier vorgelegte Ausgabe von Bettines Briefwechsel mit Goethe beruht auf der von Waldemar Oehlke im Jahre 1820 herausgegebenen Werkausgabe.

Produktbeschreibung
Die hier vorgelegte Ausgabe von Bettines Briefwechsel mit Goethe beruht auf der von Waldemar Oehlke im Jahre 1820 herausgegebenen Werkausgabe.
Autorenporträt
Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.Bettina von Arnim, geb. Elisabeth Catharina Ludovica Magdalena Brentano, auch Bettine; geb. am 4. April 1785 in Frankfurt am Main; gest. 20. Januar 1859 in Berlin) war eine deutsche Schriftstellerin und bedeutende Vertreterin der deutschen Romantik
Rezensionen
'Ein Zeugnis ihrer schwärmerischen Hingabe und Verehrung für den so viel älteren Dichterfürsten.' Bayerischer Rundfunk