"Mit den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts kam, wohl vorbereitet, nach einer Entwickelung, die von den dürftigen Anfängen mühsam aufwärts gestiegen, durch Klopstock beflügelt, durch Lessing geführt und zu dem Gefühle ihrer Eigenmacht erstarkt war, in die deutsche Empfindungs- und Gedankenwelt jene gewaltige Gärung, woraus die Epoche unserer genialen Dichtung hervorging, die größte der vaterländischen Literatur seit Luther. Aus dem Sturm und Drange jener Jahre stammen die Anfänge des Goethe'schen Faust. Mancherlei Größen rühmt der Tag, die flüchtig sind, wie die Geschlechter und Interessen des Tages. Was sich im Laufe der Jahrhunderte erhält, fortlebend und fortwirkend in den Gemütern, erhebt sich auf die Höhe der Zeit und wächst mit den Zeiten. Solche Größen sind in der Landschaft unserer geistigen Welt wie die Gebirge, zu deren ragenden Gipfeln wir emporschauen. Einer der Gipfel ist das Gedicht, von dem wir reden; es ist der höchste und gehaltvollste Ausdruck eines Menschenlebens, eines der lichtvollsten und reichsten, welche die Welt sah, eines Volkes, eines Zeitalters." [...]
Kuno Fischer legt in seinem Werk umfangreich die Entstehung, Idee und Komposition von Goethes Faust dar. Vorliegender zweiter Band schildert die Entstehung, Idee und Komposition des goetheschen Faust.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe der fünften Auflage von 1901.
Kuno Fischer legt in seinem Werk umfangreich die Entstehung, Idee und Komposition von Goethes Faust dar. Vorliegender zweiter Band schildert die Entstehung, Idee und Komposition des goetheschen Faust.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe der fünften Auflage von 1901.