30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Liebevoll, aber nie unkritisch macht Effi Biedrzynski in ihrem Lexikon aus dem Dichterfürsten wieder den Menschen Goethe, der uns ganz gegenwärtig und nahe ist.Dieses Lexikon der Personen und Schauplätze erschließt in rund 350 Kurzbiographien und informativen Sachartikeln den Weimarer Lebenskreis Goethes. Es ist die Summe einer lebenslangen, liebevollen und akribisch-sachkundigen Auseinandersetzung der Goethe-Kennerin und -Forscherin Effi Biedrzynski mit Goethe und seiner Welt. Es ziehen alle wichtigen Menschen und Schauplätze aus Goethes Weimar am Leser vorbei, von der Großherzogin bis zum…mehr

Produktbeschreibung
Liebevoll, aber nie unkritisch macht Effi Biedrzynski in ihrem Lexikon aus dem Dichterfürsten wieder den Menschen Goethe, der uns ganz gegenwärtig und nahe ist.Dieses Lexikon der Personen und Schauplätze erschließt in rund 350 Kurzbiographien und informativen Sachartikeln den Weimarer Lebenskreis Goethes. Es ist die Summe einer lebenslangen, liebevollen und akribisch-sachkundigen Auseinandersetzung der Goethe-Kennerin und -Forscherin Effi Biedrzynski mit Goethe und seiner Welt. Es ziehen alle wichtigen Menschen und Schauplätze aus Goethes Weimar am Leser vorbei, von der Großherzogin bis zum Nähmädchen, vom Sekretär bis zum Hofrat. Die Lebensgeschichten und Erlebnisse dieser Zeitgenossen Goethes vermitteln Einblicke in das Umfeld und den Alltag des Dichters. Große und kleine, tragische und kuriose Bewohner Weimars gewinnen Kontur und Leben in der Darstellung der Autorin, die so präzise beschreibt, dass man glaubt, sie habe sie persönlich gekannt. Die Leserinnen und Leser erfahren aber nicht nur Wissenswertes über die Akteure, sondern auch über die Orte der Handlung: Häuser, Schlösser, Kirchen, Gärten und Parks, sowie über die gesellschaftlichen Zirkel. Das Buch weckt Erinnerungen und zeigt auf charmante Art, welche große Welt im kleinen Weimar lebte.
Autorenporträt
Effi Biedrzynski (1910-2004), eine der besten Kennerinnen Goethes und seines Lebenskreises, gilt als die 'Grande Dame' der Weimarer und der Goethe-Literatur. Nach dem Studium der Geschichte und Literatur trat sie als Verlagslektorin sowie als Herausgeberin von Anthologien und auch des Goethe-Kalenders 'Mit Goethe durch das Jahr' in Erscheinung. Daneben beschäftigte sie sich über fünfzig Jahre intensiv mit dem Leben und Werk Goethes.
Rezensionen
»Das (...) Lexikon gehört nicht nur in das Regal von Goethe-Liebhabern, ist es doch zugleich ein anregender Wegweiser durch die Geschichte Weimars.« (Mathias Iven, Das Blättchen, 26. Jahrgang, Nr. 7, 27.03.23)