Götter der Nationen
Religiöse Erinnerungsfiguren in Serbien, Bulgarien und Makedonien bis 1944. Habilitationsschrift
Götter der Nationen
Religiöse Erinnerungsfiguren in Serbien, Bulgarien und Makedonien bis 1944. Habilitationsschrift
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Religiöse Erinnerungsfiguren dienten dazu, Heilssicherheit, dynastische und später nationalstaatliche Herrschaftslegitimität sowie nationale Gemeinschaft als möglichst dauerhafte, bis zum Weltenende geltende Vorstellungen zu festigen. Bei den orthodoxen Südslaven lassen sich in nachbarschaftlicher Abgrenzung und Konkurrenz unauflösbare Verflechtungen feststellen. Die dynamische Verquickung von (ost-)römischen, mittelalterlichen serbischen und bulgarischen sowie osmanischen und westeuropäisch-nationalen Diskursen, Strukturen und 'Vermächtnissen' prägt diese europäische Geschichtsregion. Ihre…mehr
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- Produktdetails
- Visuelle Geschichtskultur Band 014
- Verlag: Böhlau / Böhlau Köln
- Artikelnr. des Verlages: BVK0009973
- Seitenzahl: 905
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2014
- Deutsch
- Abmessung: 245mm x 174mm x 51mm
- Gewicht: 1668g
- ISBN-13: 9783412222444
- ISBN-10: 3412222445
- Artikelnr.: 40864753
- Visuelle Geschichtskultur Band 014
- Verlag: Böhlau / Böhlau Köln
- Artikelnr. des Verlages: BVK0009973
- Seitenzahl: 905
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2014
- Deutsch
- Abmessung: 245mm x 174mm x 51mm
- Gewicht: 1668g
- ISBN-13: 9783412222444
- ISBN-10: 3412222445
- Artikelnr.: 40864753
A 1 Historiographischer Kontext, Fragestellung und Gliederung
A 2 Forschungsstand
A 2.1 Orte, narrative Figuren und Diskurse
A 2.2 ,Natio', ,patria', moderner Nationalismus
A 2.3 ... und religiöse Memoria, Religion sowie Politik
A 2.4 Untersuchungen über südosteuropäische religiöse Erinnerungsfiguren
A 3 Quellen
A 4 Danksagung
B Heilige Lehrer, Herrscher und Hauptstädte -
Religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh
B 1 ,Erzieher und Lehrer der Slaven' Konstantin-Kyrill und Method
B 1.1 Leben und älteste Verehrungskontexte
B 1.2 Byzantinische Bulgarisierung der Verehrung durch Theophylaktos
B 1.3 Die Aneignung der Verehrung durch bulgarische Herrscher in Tarnovo
B 1.4 Weite, aber nur gelehrte Verehrung in der frühen Neuzeit
B 2 Gelehrte, Schutzheilige, Wundertäter - Kliment von Ohrid und Naum
B 2.1 Leben und frühe Verehrung im bulgarischen Patriarchat Ohrid
B 2.2 Gräzisierung der Verehrung als Begründer des Erzbistums Ohrid und als Wundertäter
B 2.3 Patron des Erzbistums ,ganz Bulgariens, Serbiens, Albaniens, beider Makedonien'
B 2.4 Drucke als Medien transethnischer Verehrung Kliments und Naums im 18. Jh
B 3 Heilige als Stützen der bulgarischen Herrschaft in der neuen Zarenstadt
B 3.1 Die Herrscher Boris und Petar als Heilige
B 3.2 Ioann von Rila und seine Überführung nach Tarnovo
B 3.3 Die Überführung der hl. Petka nach Tarnovo
B 3.4 Ioann von Rila nach dem Fall Tarnovos
B 3.5 Indienstnahmen ,bulgarischer' Heiliger nach dem Fall Tarnovos - das Beispiel Cetinje
B 3.6 Ioann von Rila im serbischen und ,illyrischen' Zusammenhang im 17. und 18. Jh
B 4 Exkurs: Ioakim, Gavriil und Prohor - slavisch-byzantinische Heilige zwischen bulgarischer und serbischer Herrschaft
B 5 Heilige Herrscher Rasziens oder Serbiens
B 5.1 Der lateinisch-bulgarische Jovan
B 5.2 Der west- und ostkirchliche Stefan Nemanja
B 5.3 Der hl. Sava Nemanjic, das Neue Israel und das Kloster Mileseva
B 5.4 ,Sie sind aus einer fruchtbaren Wurzel eines Ölbaumes' - die übrigen Nemanjiden und ihre Klöster
B 5.5 Die Verehrung der Nemanjiden bis ins 18. Jh
B 6 ,Pro patria mori' - die Schlacht auf dem Amselfeld, Lazar und der Veitstag
B 6.1 Der Zugang zum ,himmlischen Reich' - frühe geistliche Verehrung
B 6.2 Der Märtyrertod in den Chroniken
B 6.3 Lieder und die mediale Revolution der Verehrung im 18. Jh
B 7 Serbische und bulgarische heilige Kirchenfürsten
B 8 Heilige Despoten Brankovic - die fortgesetzte Erfindung der heiligen Dynastie in Ungarn
B 9 Bilanz - religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. als Medien homogener ,nationaler Konfessionskulturen'?
C Die Erfindung europäischer, christlicher Nationen zur Überwindung des ,asiatischen Jochs' im langen 19. Jh.
C 1 Geistliche als Nationalheilige: der Aufstieg Savas zum ,Retter' und ,neuen Schöpfer'
C 1.1 Die Institutionalisierung Savas in den österreichisch-ungarischen Gebieten und im serbischen Fürstentum
C 1.2 Sava im Osmanischen Reich bzw. in ,Altserbien und in Makedonien'
C 2 Geistliche als Nationalheilige: Ivan als ,einziger allnationaler Heiliger' und sein Kloster Rila
C 2.1 Neuanfänge nach 1760 und 1830
C 2.2 Die mediale Wiederentdeckung nach 1860 - Rila als ,einzige Verehrungsstätte des bulgarischen Volkes'
C 2.3 Die mediale Aufbereitung nach 1860 - Ivan als Schulheiliger
C 2.4 Ivans Aufstieg in der kirchlichen Publizistik nach 1895
C 3 Geistliche als Nationalheilige: die Wiederentdeckung Kyrills und Methods als ,Genies' zwischen transnationalem Panslavismus und Nationalismus
C 3.1 Kyrill und Method in der bulgarischen ,Wiedergeburt von unten' bis 1869
C 3.2 ,Erlöser unserer Nationalität' - die Brüder in der bulgarischen ,Wiedergeburt' nach 1870
C 3.3 Die Millenniumsfeier 1885 als Inszenierung Bulgariens
C 3.4 Kyrill und Method in serbischen und kroatischen Kontexten bis 1885
C 3.5 Kyrill und Method in ,Makedonien' (1860 - 1885)
C 3.6 Sakralisierung und Militarisierung - Kyrill und Method in (makedonisch)bulgarischen Kontexten nach 1885
C 3.7 Kyrill und Method in serbischen Kontexten nach 1885
C 4 Geistliche als Nationalheilige: vom Erzbischof und ,Ohrider Babalak' zum ,Erlöser des Slaventums' und ,Schmied der bulgarischen Nationalität' - Kliment in Ohrid und Bulgarien
C 4.1 Neue Anfänge: von Paisij über Ohrid nach Sofia
C 4.2 Die Vorbereitung des Millenniums 1916
C 4.3 Die ,Befreiung' als ,Wunder' - akademische Millenniumsfeiern 1916 in Sofia
C 4.4 Kliment als ,Alpha und Omega der bulgarischen Eigenart' - Feiern im besetzten Skopje
C 4.5 Kliment als ,Führer' - kirchliche Stimmen zu den Feiern
C 4.6 Weitere religiöse und weltliche Überlappungen im Kontext des Ersten Weltkrieges
C 5 Der kontroverse Nationalmythos - die Schlacht auf dem Amselfeld und der Veitstag als nationales Mythengeflecht
C 5.1 Neuentwürfe diskursiver Stränge und ihre Politisierung bis zur Mitte des 19. Jh
C 5.2 Auf der Suche nach Erklärungen des Mythos: Antikeneuphorie und serbische Götter
C 5.3 Sakralisierung der Nation und Kontroversen: Ilarion Ruvarac
C 5.4 Die 500-Jahr-Feiern 1889 und neue Kontroversen: Jovan Vuckovic
C 5.5 Die fortschreitende Sakralisierung der Nation
C 5.6 Sakrale Kriegsvorstellungen im Mythos
C 6 Heilige serbische Herrscher - Stefan der Erstgekrönte und die übrigen Nemanjiden im Schatten Savas
C 6.1 Säkularisierung und Stefan von Decani als Medium des Aufstands
C 6.2 Fürstliche und geistliche Geschichtspolitik und die Nemanjiden im Drama
C 6.3 Die Legitimierung des Königreiches durch die Nemanjiden
C 7 Heilige bulgarische Herrscher - Boris als ,Schöpfer der bulgarischen Nationalität'
C 7.1 (Trans)Nationale Verehrung von Herrschern in bulgarisch-griechisch-serbischer Verflechtung
C 7.2 Der Begründer einer bulgarischen ,Nationalkirche' - die Entdeckung Boris' I
C 7.3 Erste soziale Ausweitung nationaler Diskurse über Boris
C 7.4 Die Aneignung des Diskurses durch die Presse der Kirche nach 1895
C 7.5 ,Gegen (...) die Türken, die Griechen und die Serben' - Feiern und Umzüge 1907
C 8 Der ,bulgarische Gott', das serbische ,heilige Land' sowie Klöster und Regionen - Raumentwürfe durch religiös-nationale Erinnerung
C 8.1 ,Unser Gott hat (...) Serbien auferstehen lassen' - religiöse räumliche Vorstellungen der serbischen Nation
C 8.2 ,Gott und Bulgarien' - die Vergöttlichung der Nation im Krieg
C 9 Zwischenbilanz
Abbildungen
D Mobilisierung und Sakralisierung der Nation durch religiöse Erinnerung (1918 - 1944)
D 1 Vom Mythos zur ,Ideologie' - das Amselfeld und der Veitstag im SHS-Staat
D 1.1 Diskursive Weichenstellungen in der Provinz - die Niederlage als Sieg
D 1.2 Die Festigung des Diskurses im Kosovo
D 1.3 Vidovdanfeiern in Belgrad und Sarajevo als Inszenierungen der Massen
D 1.4 Diskursive Veränderungen und Massenveranstaltungen in den 1930ern auch in den Provinzen
D 1.5 Die Kulmination des Kosovodiskurses zum 550. Jubiläum 1939 und im Krieg
D 2 Geistliche als Nationalheilige: die diskursive und geographische Ausweitung des Savakults im ,Kampf der Ideologien'
D 2.1 Von der ,Ideologie' des ,Svetosavlje' zu Sava als ,serbischer Gottheit'
D 2.2 Sava im Kosovo und in Makedonien oder ,Alt-' und ,Neuserbien'
D 2.3 Sava in Bosnien-Herzegowina und in Kroatien
D 3 Geistliche als Nationalheilige: Kliment zwischen Serbien, Makedonien und Bulgarien
D 3.1 Kliment als Medium exilmakedonischer und bulgarischer Visionen bis 1935
D 3.2 Kliment und die Legitimierung der Besetzung Makedoniens 1941
D 3.3 Der Begründer der ,slavischen Zivilisation' - Kliment im SHS-Staat
D 4 Geistliche als Nationalheilige: Kyrill und Method
D 4.1 ,Die Wiedergeburt unserer Rasse' - Kyrill und Method im SHS-Staat
D 4.2 ,Heilig ist unser Land!' Bulgarisch(-makedonische) Erinnerungsdiskurse bis 1939
D 4.3 Kyrill und Method im Krieg als nationale ,Erlöser' (bis Ostern 1941)
D 4.4 Die Brüder und die Besetzung Vardar-Makedoniens (1941 - 1944)
D 5 Der Feiertag Ivans von Rila als ,Tag der Volkserwecker'
D 5.1 Debatten zur Einrichtung des Feiertags
D 5.2 Kirchliche und exilmakedonische Aneignungen der Massenfeiern
D 5.3 Die Militarisierung der Feiern im Krieg
D 6 Geistliche als Nationalheilige: der ,heilige Führer' Ivan von Rila und sein Kloster
D 6.1 Ivan als Folie für gesamtgesellschaftliche nationalreligiöse Entwürfe
D 6.2 Moderner Tourismus in Rila als ,bulgarischem Jerusalem'
D 6.3 Rila als ,nationales Hauptzentrum' - die Festigung nationalreligiöser Diskurse nach 1935
D 7 Heilige Herrscher - Boris als ,Gottgesandter Führer'
D 7.1 Boris als Medium der Kirche in der Zwischenkriegszeit
D 7.2 Geistliche Nationaltheologie - der ,Führer' als ,Gott' im Krieg
D 7.3 Vom Muster der Zarenstadt zum nemanjidischen Modell - das Begräbnis Boris' III. in Rila 1943
D 8 Heilige Herrscher - die Karadordevic in den Fußstapfen der Nemanjiden?
D 8.1 Der König als ,Rächer des Kosovo' - aber nicht als Nemanjide
D 8.2 Die Festigung des Verweises auf die Nemanjiden und Aleksandar als ,Märtyrerkönig'
D 9 ,Heilige Heimat' und nationale Götter - Bulgarien, Serbien und Makedonien als religiös-nationale Erinnerungsräume
D 9.1 Von der ,heiligen serbischen Erde' zum ,himmlischen Serbien'
D 9.2 Bulgarien und Makedonien
D 10 Zwischenbilanz
E Schluss
E 1 Transethnische Missionare, Wundertäter, Zarenstädte und Dynastien - religiöse Erinnerungsfiguren im Mittelalter und in der frühen Neuzeit
E 2 Religiöse Erinnerungsfiguren zwischen Politik und Nation - Weichenstellungen im ,langen 19. Jh.'
E 3 Religiöse Erinnerungsfiguren als Medien der Entwürfe moderner Massengesellschaften und die Sakralisierung der Nation (1918 - 1944)
E 4 Rekapitulation im europäischen Rahmen
E 5 Religiöse Erinnerungsfiguren im diachronen Blick zwischen ,longue durée' und Diskontinuität
E 6 Ausblick
F Anhang
F 1 Abkürzungen (vgl. auch F 2, F 4 - 5)
F 2 Bibliographien, Enzyklopädien, Lexika
F 3 Ungedruckte Quellen und Filme
F 4 Offizien, edierte Texte, Selbstzeugnisse, Broschüren ohne Autor oder Herausgeber
F 5 Zeitungen und populärpublizistische Zeitschriften
F 6 Darstellungen bis 1945
F 7 Darstellungen nach 1945
F 8 Bildnachweis
G Register
A 1 Historiographischer Kontext, Fragestellung und Gliederung
A 2 Forschungsstand
A 2.1 Orte, narrative Figuren und Diskurse
A 2.2 ,Natio', ,patria', moderner Nationalismus
A 2.3 ... und religiöse Memoria, Religion sowie Politik
A 2.4 Untersuchungen über südosteuropäische religiöse Erinnerungsfiguren
A 3 Quellen
A 4 Danksagung
B Heilige Lehrer, Herrscher und Hauptstädte -
Religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh
B 1 ,Erzieher und Lehrer der Slaven' Konstantin-Kyrill und Method
B 1.1 Leben und älteste Verehrungskontexte
B 1.2 Byzantinische Bulgarisierung der Verehrung durch Theophylaktos
B 1.3 Die Aneignung der Verehrung durch bulgarische Herrscher in Tarnovo
B 1.4 Weite, aber nur gelehrte Verehrung in der frühen Neuzeit
B 2 Gelehrte, Schutzheilige, Wundertäter - Kliment von Ohrid und Naum
B 2.1 Leben und frühe Verehrung im bulgarischen Patriarchat Ohrid
B 2.2 Gräzisierung der Verehrung als Begründer des Erzbistums Ohrid und als Wundertäter
B 2.3 Patron des Erzbistums ,ganz Bulgariens, Serbiens, Albaniens, beider Makedonien'
B 2.4 Drucke als Medien transethnischer Verehrung Kliments und Naums im 18. Jh
B 3 Heilige als Stützen der bulgarischen Herrschaft in der neuen Zarenstadt
B 3.1 Die Herrscher Boris und Petar als Heilige
B 3.2 Ioann von Rila und seine Überführung nach Tarnovo
B 3.3 Die Überführung der hl. Petka nach Tarnovo
B 3.4 Ioann von Rila nach dem Fall Tarnovos
B 3.5 Indienstnahmen ,bulgarischer' Heiliger nach dem Fall Tarnovos - das Beispiel Cetinje
B 3.6 Ioann von Rila im serbischen und ,illyrischen' Zusammenhang im 17. und 18. Jh
B 4 Exkurs: Ioakim, Gavriil und Prohor - slavisch-byzantinische Heilige zwischen bulgarischer und serbischer Herrschaft
B 5 Heilige Herrscher Rasziens oder Serbiens
B 5.1 Der lateinisch-bulgarische Jovan
B 5.2 Der west- und ostkirchliche Stefan Nemanja
B 5.3 Der hl. Sava Nemanjic, das Neue Israel und das Kloster Mileseva
B 5.4 ,Sie sind aus einer fruchtbaren Wurzel eines Ölbaumes' - die übrigen Nemanjiden und ihre Klöster
B 5.5 Die Verehrung der Nemanjiden bis ins 18. Jh
B 6 ,Pro patria mori' - die Schlacht auf dem Amselfeld, Lazar und der Veitstag
B 6.1 Der Zugang zum ,himmlischen Reich' - frühe geistliche Verehrung
B 6.2 Der Märtyrertod in den Chroniken
B 6.3 Lieder und die mediale Revolution der Verehrung im 18. Jh
B 7 Serbische und bulgarische heilige Kirchenfürsten
B 8 Heilige Despoten Brankovic - die fortgesetzte Erfindung der heiligen Dynastie in Ungarn
B 9 Bilanz - religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. als Medien homogener ,nationaler Konfessionskulturen'?
C Die Erfindung europäischer, christlicher Nationen zur Überwindung des ,asiatischen Jochs' im langen 19. Jh.
C 1 Geistliche als Nationalheilige: der Aufstieg Savas zum ,Retter' und ,neuen Schöpfer'
C 1.1 Die Institutionalisierung Savas in den österreichisch-ungarischen Gebieten und im serbischen Fürstentum
C 1.2 Sava im Osmanischen Reich bzw. in ,Altserbien und in Makedonien'
C 2 Geistliche als Nationalheilige: Ivan als ,einziger allnationaler Heiliger' und sein Kloster Rila
C 2.1 Neuanfänge nach 1760 und 1830
C 2.2 Die mediale Wiederentdeckung nach 1860 - Rila als ,einzige Verehrungsstätte des bulgarischen Volkes'
C 2.3 Die mediale Aufbereitung nach 1860 - Ivan als Schulheiliger
C 2.4 Ivans Aufstieg in der kirchlichen Publizistik nach 1895
C 3 Geistliche als Nationalheilige: die Wiederentdeckung Kyrills und Methods als ,Genies' zwischen transnationalem Panslavismus und Nationalismus
C 3.1 Kyrill und Method in der bulgarischen ,Wiedergeburt von unten' bis 1869
C 3.2 ,Erlöser unserer Nationalität' - die Brüder in der bulgarischen ,Wiedergeburt' nach 1870
C 3.3 Die Millenniumsfeier 1885 als Inszenierung Bulgariens
C 3.4 Kyrill und Method in serbischen und kroatischen Kontexten bis 1885
C 3.5 Kyrill und Method in ,Makedonien' (1860 - 1885)
C 3.6 Sakralisierung und Militarisierung - Kyrill und Method in (makedonisch)bulgarischen Kontexten nach 1885
C 3.7 Kyrill und Method in serbischen Kontexten nach 1885
C 4 Geistliche als Nationalheilige: vom Erzbischof und ,Ohrider Babalak' zum ,Erlöser des Slaventums' und ,Schmied der bulgarischen Nationalität' - Kliment in Ohrid und Bulgarien
C 4.1 Neue Anfänge: von Paisij über Ohrid nach Sofia
C 4.2 Die Vorbereitung des Millenniums 1916
C 4.3 Die ,Befreiung' als ,Wunder' - akademische Millenniumsfeiern 1916 in Sofia
C 4.4 Kliment als ,Alpha und Omega der bulgarischen Eigenart' - Feiern im besetzten Skopje
C 4.5 Kliment als ,Führer' - kirchliche Stimmen zu den Feiern
C 4.6 Weitere religiöse und weltliche Überlappungen im Kontext des Ersten Weltkrieges
C 5 Der kontroverse Nationalmythos - die Schlacht auf dem Amselfeld und der Veitstag als nationales Mythengeflecht
C 5.1 Neuentwürfe diskursiver Stränge und ihre Politisierung bis zur Mitte des 19. Jh
C 5.2 Auf der Suche nach Erklärungen des Mythos: Antikeneuphorie und serbische Götter
C 5.3 Sakralisierung der Nation und Kontroversen: Ilarion Ruvarac
C 5.4 Die 500-Jahr-Feiern 1889 und neue Kontroversen: Jovan Vuckovic
C 5.5 Die fortschreitende Sakralisierung der Nation
C 5.6 Sakrale Kriegsvorstellungen im Mythos
C 6 Heilige serbische Herrscher - Stefan der Erstgekrönte und die übrigen Nemanjiden im Schatten Savas
C 6.1 Säkularisierung und Stefan von Decani als Medium des Aufstands
C 6.2 Fürstliche und geistliche Geschichtspolitik und die Nemanjiden im Drama
C 6.3 Die Legitimierung des Königreiches durch die Nemanjiden
C 7 Heilige bulgarische Herrscher - Boris als ,Schöpfer der bulgarischen Nationalität'
C 7.1 (Trans)Nationale Verehrung von Herrschern in bulgarisch-griechisch-serbischer Verflechtung
C 7.2 Der Begründer einer bulgarischen ,Nationalkirche' - die Entdeckung Boris' I
C 7.3 Erste soziale Ausweitung nationaler Diskurse über Boris
C 7.4 Die Aneignung des Diskurses durch die Presse der Kirche nach 1895
C 7.5 ,Gegen (...) die Türken, die Griechen und die Serben' - Feiern und Umzüge 1907
C 8 Der ,bulgarische Gott', das serbische ,heilige Land' sowie Klöster und Regionen - Raumentwürfe durch religiös-nationale Erinnerung
C 8.1 ,Unser Gott hat (...) Serbien auferstehen lassen' - religiöse räumliche Vorstellungen der serbischen Nation
C 8.2 ,Gott und Bulgarien' - die Vergöttlichung der Nation im Krieg
C 9 Zwischenbilanz
Abbildungen
D Mobilisierung und Sakralisierung der Nation durch religiöse Erinnerung (1918 - 1944)
D 1 Vom Mythos zur ,Ideologie' - das Amselfeld und der Veitstag im SHS-Staat
D 1.1 Diskursive Weichenstellungen in der Provinz - die Niederlage als Sieg
D 1.2 Die Festigung des Diskurses im Kosovo
D 1.3 Vidovdanfeiern in Belgrad und Sarajevo als Inszenierungen der Massen
D 1.4 Diskursive Veränderungen und Massenveranstaltungen in den 1930ern auch in den Provinzen
D 1.5 Die Kulmination des Kosovodiskurses zum 550. Jubiläum 1939 und im Krieg
D 2 Geistliche als Nationalheilige: die diskursive und geographische Ausweitung des Savakults im ,Kampf der Ideologien'
D 2.1 Von der ,Ideologie' des ,Svetosavlje' zu Sava als ,serbischer Gottheit'
D 2.2 Sava im Kosovo und in Makedonien oder ,Alt-' und ,Neuserbien'
D 2.3 Sava in Bosnien-Herzegowina und in Kroatien
D 3 Geistliche als Nationalheilige: Kliment zwischen Serbien, Makedonien und Bulgarien
D 3.1 Kliment als Medium exilmakedonischer und bulgarischer Visionen bis 1935
D 3.2 Kliment und die Legitimierung der Besetzung Makedoniens 1941
D 3.3 Der Begründer der ,slavischen Zivilisation' - Kliment im SHS-Staat
D 4 Geistliche als Nationalheilige: Kyrill und Method
D 4.1 ,Die Wiedergeburt unserer Rasse' - Kyrill und Method im SHS-Staat
D 4.2 ,Heilig ist unser Land!' Bulgarisch(-makedonische) Erinnerungsdiskurse bis 1939
D 4.3 Kyrill und Method im Krieg als nationale ,Erlöser' (bis Ostern 1941)
D 4.4 Die Brüder und die Besetzung Vardar-Makedoniens (1941 - 1944)
D 5 Der Feiertag Ivans von Rila als ,Tag der Volkserwecker'
D 5.1 Debatten zur Einrichtung des Feiertags
D 5.2 Kirchliche und exilmakedonische Aneignungen der Massenfeiern
D 5.3 Die Militarisierung der Feiern im Krieg
D 6 Geistliche als Nationalheilige: der ,heilige Führer' Ivan von Rila und sein Kloster
D 6.1 Ivan als Folie für gesamtgesellschaftliche nationalreligiöse Entwürfe
D 6.2 Moderner Tourismus in Rila als ,bulgarischem Jerusalem'
D 6.3 Rila als ,nationales Hauptzentrum' - die Festigung nationalreligiöser Diskurse nach 1935
D 7 Heilige Herrscher - Boris als ,Gottgesandter Führer'
D 7.1 Boris als Medium der Kirche in der Zwischenkriegszeit
D 7.2 Geistliche Nationaltheologie - der ,Führer' als ,Gott' im Krieg
D 7.3 Vom Muster der Zarenstadt zum nemanjidischen Modell - das Begräbnis Boris' III. in Rila 1943
D 8 Heilige Herrscher - die Karadordevic in den Fußstapfen der Nemanjiden?
D 8.1 Der König als ,Rächer des Kosovo' - aber nicht als Nemanjide
D 8.2 Die Festigung des Verweises auf die Nemanjiden und Aleksandar als ,Märtyrerkönig'
D 9 ,Heilige Heimat' und nationale Götter - Bulgarien, Serbien und Makedonien als religiös-nationale Erinnerungsräume
D 9.1 Von der ,heiligen serbischen Erde' zum ,himmlischen Serbien'
D 9.2 Bulgarien und Makedonien
D 10 Zwischenbilanz
E Schluss
E 1 Transethnische Missionare, Wundertäter, Zarenstädte und Dynastien - religiöse Erinnerungsfiguren im Mittelalter und in der frühen Neuzeit
E 2 Religiöse Erinnerungsfiguren zwischen Politik und Nation - Weichenstellungen im ,langen 19. Jh.'
E 3 Religiöse Erinnerungsfiguren als Medien der Entwürfe moderner Massengesellschaften und die Sakralisierung der Nation (1918 - 1944)
E 4 Rekapitulation im europäischen Rahmen
E 5 Religiöse Erinnerungsfiguren im diachronen Blick zwischen ,longue durée' und Diskontinuität
E 6 Ausblick
F Anhang
F 1 Abkürzungen (vgl. auch F 2, F 4 - 5)
F 2 Bibliographien, Enzyklopädien, Lexika
F 3 Ungedruckte Quellen und Filme
F 4 Offizien, edierte Texte, Selbstzeugnisse, Broschüren ohne Autor oder Herausgeber
F 5 Zeitungen und populärpublizistische Zeitschriften
F 6 Darstellungen bis 1945
F 7 Darstellungen nach 1945
F 8 Bildnachweis
G Register