Inhaltsverzeichnis:
Festvorträge 2004/2005
Hans-Joachim Kreutzer (München): »The Sublime, the Grand, and the Tender«. Über Händels »Messiah« und Klopstocks »Messias«.
Hans-Joachim Meyer (Berlin): Macht Händel uns zu Europäern? Die europäische Gegenwart und das kulturelle Gedächtnis Europas.
Aufsätze
Donald Burrows (Milton Keynes, UK): Two more musical autographs by Handel
Nicolò Maccavino (Caltagiore, I): Una cantata di Händel di dubbia attribuzione presso il Fondo Altieri di Noto
Hans Joachim Marx/Steffen Voss (Hamburg): Die Händel zugeschriebenen Kompositionen I (Arien und Lieder, HWV Anh. B 001-032).
Steffen Voss (Hamburg): »Dieses musikalische Bund Stroh«: Ein unbekanntes Oratorium von Georg Philipp Telemann im Urteil Carl von Winterfelds und Friedrich Chrysanders.
Hansjörg Drauschke (Leipzig): Die Oper als »musikalische Universität«. Johann Mattheson als Schüler und Lehrer am Hamburger Gänsemarkt.
David Hunter (Austin, Texas, USA): The Irish State Music 1716-1742 and Handel’s band in Dublin.
Angela Baier (München): »Jehova hath redeemed Jacob« - ›Belshazzar‹ als jakobitisches Oppositionsdrama.
Tassilo Erhardt (Middelburg, NL): »Messiah« im Kontext der theologischen Bibliothek von Charles Jennens.
Reginald Sanders (Gambier, Ohio, USA): The Israelites in Hamburg and London: Carl Philipp Emanuel Bachs »Die Israeliten in der Wüste« and Handels »Israelite Oratorios«.
Thomas Synofzik (Zwickau): »Nach dem Originalmanuskript«? Felix Mendelssohns Düsseldorfer Aufführungen von »Händels Israel in Egypt«.
Wolfgang Sandberger (Lübeck): Zum Motiv und zur Dramaturgie des »Herkules auf dem Scheidewege« bei Bach (BWV 213) und Händel (HWV 69).
Berichte und Rezensionen
Donald Burrows: Handel and the English Chapel Royal (Hans Joachim Marx).
Eckard Kleßmann: Telemann-Biographie (Wolfgang Sandberger).
Reinhard Keiser: »Desiderius, König der Langobarden«, hrsg. von Hansjörg Drauschke (Michael Maul, Leipzig).
Bibliographie der Händel-Literatur 2004/2005
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Festvorträge 2004/2005
Hans-Joachim Kreutzer (München): »The Sublime, the Grand, and the Tender«. Über Händels »Messiah« und Klopstocks »Messias«.
Hans-Joachim Meyer (Berlin): Macht Händel uns zu Europäern? Die europäische Gegenwart und das kulturelle Gedächtnis Europas.
Aufsätze
Donald Burrows (Milton Keynes, UK): Two more musical autographs by Handel
Nicolò Maccavino (Caltagiore, I): Una cantata di Händel di dubbia attribuzione presso il Fondo Altieri di Noto
Hans Joachim Marx/Steffen Voss (Hamburg): Die Händel zugeschriebenen Kompositionen I (Arien und Lieder, HWV Anh. B 001-032).
Steffen Voss (Hamburg): »Dieses musikalische Bund Stroh«: Ein unbekanntes Oratorium von Georg Philipp Telemann im Urteil Carl von Winterfelds und Friedrich Chrysanders.
Hansjörg Drauschke (Leipzig): Die Oper als »musikalische Universität«. Johann Mattheson als Schüler und Lehrer am Hamburger Gänsemarkt.
David Hunter (Austin, Texas, USA): The Irish State Music 1716-1742 and Handel’s band in Dublin.
Angela Baier (München): »Jehova hath redeemed Jacob« - ›Belshazzar‹ als jakobitisches Oppositionsdrama.
Tassilo Erhardt (Middelburg, NL): »Messiah« im Kontext der theologischen Bibliothek von Charles Jennens.
Reginald Sanders (Gambier, Ohio, USA): The Israelites in Hamburg and London: Carl Philipp Emanuel Bachs »Die Israeliten in der Wüste« and Handels »Israelite Oratorios«.
Thomas Synofzik (Zwickau): »Nach dem Originalmanuskript«? Felix Mendelssohns Düsseldorfer Aufführungen von »Händels Israel in Egypt«.
Wolfgang Sandberger (Lübeck): Zum Motiv und zur Dramaturgie des »Herkules auf dem Scheidewege« bei Bach (BWV 213) und Händel (HWV 69).
Berichte und Rezensionen
Donald Burrows: Handel and the English Chapel Royal (Hans Joachim Marx).
Eckard Kleßmann: Telemann-Biographie (Wolfgang Sandberger).
Reinhard Keiser: »Desiderius, König der Langobarden«, hrsg. von Hansjörg Drauschke (Michael Maul, Leipzig).
Bibliographie der Händel-Literatur 2004/2005
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.