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Die Göttinger Händel-Beiträge (GHB) erscheinen als Jahrbuch und werden im Auftrag der Göttinger Händel-Gesellschaft e.V. herausgegeben von Laurenz Lütteken und Wolfgang Sandberger.Die Rezeption des Altertums spielt im Barock eine zentrale Rolle. Auch für Georg Friedrich Händel sind der griechische Mythos und die Szenen der griechischen Geschichte in seinen Opern und Oratorien wichtige Bezugspunkte. Um den ganz eigenen Zugang von Händel zur Antike zu kontextualisieren, fand in Göttingen zu den Händel-Festspielen 2023 ein Symposium statt unter dem Titel: Zwischen Mythos und Historie. Händels…mehr

Produktbeschreibung
Die Göttinger Händel-Beiträge (GHB) erscheinen als Jahrbuch und werden im Auftrag der Göttinger Händel-Gesellschaft e.V. herausgegeben von Laurenz Lütteken und Wolfgang Sandberger.Die Rezeption des Altertums spielt im Barock eine zentrale Rolle. Auch für Georg Friedrich Händel sind der griechische Mythos und die Szenen der griechischen Geschichte in seinen Opern und Oratorien wichtige Bezugspunkte. Um den ganz eigenen Zugang von Händel zur Antike zu kontextualisieren, fand in Göttingen zu den Händel-Festspielen 2023 ein Symposium statt unter dem Titel: Zwischen Mythos und Historie. Händels schwieriger Weg ins antike Griechenland. Der Band XXV enthält alle Vorträge des Symposiums sowie den Festvortrag von Prof. Dr. Gyburg Uhlmann zum Thema "Erziehung und Vernunft. Herakles am Scheideweg bei Händel und in der Antike". Der Band wird wie stets ergänzt um die Bibliografie zum Händel-Schrifttum und die Mitteilungen der Göttinger Händel-Gesellschaft e.V.
Autorenporträt
Dr. phil. Wolfgang Sandberger ist Professor für Musikwissenschaft und Leiter des Brahms-Instituts an der Musikhochschule in Lübeck.
Dr. phil. Laurenz Lütteken ist Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Zürich,

PD Dr. Ina Knoth studierte Musikwissenschaft, Anglistische Literaturwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften in Weimar und Jena. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Oldenburg und Hamburg, als Gastwissenschaftlerin an der Royal Holloway, University of London, sowie als Vertretungsprofessorin an der Universität Flensburg und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig. Ihre Publikationen beschäftigen sich mit englischer Musikkultur um 1700, historischem Musikhören, Hindemith sowie der Geschichte und Soziologie der deutschsprachigen Musikwissenschaft.