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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der epistemologischen Überzeugungen von Lehrpersonen auf den Werteunterricht im Fach Leben und Gesellschaft in den Grundschulen in Luxemburg. Dazu werden zuerst internationale Bildungsformate der Values Education und theoretische Perspektiven der Wertebildung vorgestellt und diskutiert. Da der Werteunterricht in Luxemburg laut Gesetzestext den Schwerpunkt auf den Umgang mit Diversität legen sollte, werden die Begriffe Diversität und Diversity sowie pädagogische Modelle der Diversity Education erörtert. Daran anschließend wird theoretisch…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der epistemologischen Überzeugungen von Lehrpersonen auf den Werteunterricht im Fach Leben und Gesellschaft in den Grundschulen in Luxemburg. Dazu werden zuerst internationale Bildungsformate der Values Education und theoretische Perspektiven der Wertebildung vorgestellt und diskutiert. Da der Werteunterricht in Luxemburg laut Gesetzestext den Schwerpunkt auf den Umgang mit Diversität legen sollte, werden die Begriffe Diversität und Diversity sowie pädagogische Modelle der Diversity Education erörtert. Daran anschließend wird theoretisch erklärt, was epistemologische Überzeugungen sind. Dann werden transkribierte Leitfadeninterviews, die mit drei Lehrer_innen geführt wurden, die an Grundschulen das Fach Leben und Gesellschaft unterrichten, mit Hilfe einer inhaltlichen Themenanalyse ausgewertet.
Autorenporträt
Philipczyk, Géraldine
Mit ihrem Bachelor in Erziehungswissenschaften hat die Autorin drei Jahre als Grundschullehrerin gearbeitet. Währenddessen hat sie ihren ersten Masterabschluss in Schoolmanagement in Kaiserslautern abgeschlossen. Sie hat dann an der Universität Innsbruck den Master Gender, culture and social change studiert und arbeitet seitdem wieder als Lehrerin.