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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im folgenden soll versucht werden, einer wissenschaftlichen Durchdringung des Themas näher zu kommen. Dabei bleibt jedoch die praktische Anwendbarkeit der Betrachtungsergebnisse ein zentrales Element, da es sich zum einen um ein sehr praxisorientiertes Thema handelt und zum anderen die Anwendungsorientierung eine der Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ist. Die Arbeit wird sich zunächst mit den begrifflichen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im folgenden soll versucht werden, einer wissenschaftlichen Durchdringung des Themas näher zu kommen. Dabei bleibt jedoch die praktische Anwendbarkeit der Betrachtungsergebnisse ein zentrales Element, da es sich zum einen um ein sehr praxisorientiertes Thema handelt und zum anderen die Anwendungsorientierung eine der Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ist.
Die Arbeit wird sich zunächst mit den begrifflichen Abgrenzungen der zu bearbeitenden Problematik beschäftigen, wobei die Schwerpunkte auf der näheren Erläuterung der Sparkassenorganisation und ihres besonderen Zielsystemes, der Beschreibung des Firmenkundengeschäftes und des going public liegen.
Daran anschließend folgt eine Analyse der Ausgangssituation. Die Veränderung der rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen, die Entwicklungen am Aktienmarkt und die Veränderung der Wettbewerbsposition der Sparkassen werden hier als Begründungen für die Institutionalisierung des Geschäftsfeldes going public untersucht. Es folgt eine Zusammenstellung der Vorteile und Chancen für die Errichtung des Geschäftsfeldes.
Im Hauptteil wird das Geschäftsfeld going public für Sparkassen eingehend mit der Benennung von Zielgruppen, einer geschäftspolitischen Einordnung, der Aufgabenbeschreibung und möglichen Problemfeldern dargestellt. Eine besondere Rolle spielt hierbei die Entwicklung von Strategiealternativen.
Anschließend werden mögliche Konsequenzen für die einzelne Sparkasse als auch für die gesamte Sparkassenorganisation aufgezeigt, und es wird mit einer zusammenfassenden Schlußbetrachtung abgeschlossen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnis5
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen7
1.Einleitung8
1.1Problemstellung8
1.2Gang der Untersuchung9
2.Begriffliche Abgrenzungen11
2.1Die Sparkassenorganisation11
2.1.1Die Sicherungsziele der Sparkassen12
2.1.2Die Auftragsziele der Sparkassen12
2.1.2.1Öffentlicher Auftrag12
2.1.2.2Regionalität13
2.1.2.3Sparkassenverbund13
2.2Going public14
2.3Firmenkundengeschäft16
3.Analyse der Ausgangssituation19
3.1Veränderung der rechtlichen Rahmenbedingungen19
3.1.1Das Dritte Finanzmarktförderungsgesetz19
3.1.2Weitere relevante Gesetzesänderungen21
3.2Veränderung der institutionellen Rahmenbedingungen23
3.2.1Der Neue Markt24
3.2.2Die Bedeutung der Regionalbörsen26
3.2.3Europäisches Börsennetzwerk28
3.3Aktuelle Entwicklungen am Aktienmarkt29
3.4Veränderung der Wettbewerbsposition der Sparkassen31
3.4.1Die Marktstellung31
3.4.2Die Ertragslage33
3.4.3Der Bedeutungsverlust der Intermediationsfunktion35
3.5Chancen der Institutionalisierung des Geschäftsfeldes Going public37
3.6Zwischenergebnis38
4.Das Geschäftsfeld Going public für Sparkassen40
4.1Einordnung des Going public in die Geschäftspolitik40
4.1.1Corporate Finance40
4.1.2Diversifikation der Leistungspolitik42
4.2Identifizierung der Zielgruppen44
4.3Aufgaben der Sparkassen im Rahmen des Going public45
4.3.1Emissionsvorbereitung45
4.3.2Emissionsdurchführung48
4.3.3Die Aufgaben nach dem Going public48
4.4Strategiealternativen50
4.4.1Die Beschreibung der Going-public-Wertschöpfungskette51
4.4.1.1Die Bereitstellung des gesamten Leistungsbündels51
4.4.1.2Die Bereitstellung einzelner Bausteine53
4.4.2Mögliche Partner der Zusammenarbeit54
4.4.2.1Innerhalb der Sparkassenorganisation54
4.4.2.2Extern55
4.4.3Bewertung der Strategiealternativen56
4.5Problemfelder des Geschäftsfeldes Going public für Sparkassen57
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