16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Über dieses BuchMit den Augen des Ich-Erzählers, eines pensionierten Lehrers, werfen die Leserinnen und Leser einen Blick auf das Salvertal, ein abgelegenes, an Italien grenzendes Schweizer Alpental, und seine Bewohner, die völlig unerwartet aus ihrem Alltagstrott gerissen werden. Eine kanadische Bergbaugesellschaft, die «Societé Mountain d'Or» ist in einem Seitental auf lohnende Goldvorkommen gestossen und beabsichtigt, sobald wie möglich mit der Förderung zu beginnen. Eine verheissungsvolle Zukunft scheint gewiss. Doch es sind auch kritische Stimmen zu hören, von Salvertalern, die…mehr

Produktbeschreibung
Über dieses BuchMit den Augen des Ich-Erzählers, eines pensionierten Lehrers, werfen die Leserinnen und Leser einen Blick auf das Salvertal, ein abgelegenes, an Italien grenzendes Schweizer Alpental, und seine Bewohner, die völlig unerwartet aus ihrem Alltagstrott gerissen werden. Eine kanadische Bergbaugesellschaft, die «Societé Mountain d'Or» ist in einem Seitental auf lohnende Goldvorkommen gestossen und beabsichtigt, sobald wie möglich mit der Förderung zu beginnen. Eine verheissungsvolle Zukunft scheint gewiss. Doch es sind auch kritische Stimmen zu hören, von Salvertalern, die befürchten, dass das Tal seine Identität preisgibt, und vonseiten einiger Journalisten, die der Gesellschaft und ihrem Projekt nicht über den Weg trauen. Dann überstürzen sich die Ereignisse. Der Goldabbau ist plötzlich in Frage gestellt. Bleiben die Hoffnungen der Talbewohner lediglich Utopie? Ein Bergroman anderer Art.
Autorenporträt
Ich bin ursprünglich Deutscher, Jahrgang 1949, lebe aber seit über 40 Jahren in der Schweiz, vor allem im romanischen Sprachgebiet. Ich bin Theologe, arbeitete als Pfarrer in der Val Müstair, als Lehrer an der Evangelischen Mittelschule Schiers und am Lyceum Alpinum Zuoz, als Leiter der Ausbildung für Religionslehrkräfte für die Reformierte Landeskirche Graubünden und als Übersetzer von Materialien für den Religionsunterricht auf Romanisch. Jetzt bin ich pensioniert, redigiere noch die romanische Beilage der Schweizer Kirchenzeitung »reformiert.« und widme mich dem Schreiben. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Veröffentlichungen: Aus dem Leben des Julius F., Roman (2016), Saul, Roman (2017), Was bleibt, Erzählungen (2017), In M und anderswo, Kriminalgeschichten (2019), alle vier beim Self-publishing-Verlag Tredition, Hamburg erschienen.