Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 20,00 €
  • Gebundenes Buch

Buchmalerei gehört zu den kostbarsten Zeugnissen des Mittelalters. Die farbigen Miniaturen und goldglänzenden Initialen verkörpern den Glanz des Mittealters und schlagen uns bis heute in ihren Bann.Dieses Buch stellt erstmals die mittelalterliche Buchkunst im Kontext vor. Spannende Einsichten in die mittelalterliche Buchproduktion werden vermittelt und die Arbeitsweisen von Malern und Kalligraphen beschrieben. Auch die Interessen von Auftraggebern und Sammlern spielen eine wichtige Rolle. In der Verbindung von Buchgattungen und Miniaturkunst werden die Entwicklung und die Funktionen der…mehr

Produktbeschreibung
Buchmalerei gehört zu den kostbarsten Zeugnissen des Mittelalters. Die farbigen Miniaturen und goldglänzenden Initialen verkörpern den Glanz des Mittealters und schlagen uns bis heute in ihren Bann.Dieses Buch stellt erstmals die mittelalterliche Buchkunst im Kontext vor. Spannende Einsichten in die mittelalterliche Buchproduktion werden vermittelt und die Arbeitsweisen von Malern und Kalligraphen beschrieben. Auch die Interessen von Auftraggebern und Sammlern spielen eine wichtige Rolle. In der Verbindung von Buchgattungen und Miniaturkunst werden die Entwicklung und die Funktionen der Buchmalerei von der Spätantike bis zur Barockzeit geschildert.So bietet Anja Grebe eine fundierte Einführung und einen umfassenden Überblick in die faszinierende Welt der mittelalterlichen Buchmalerei und die historischen und künstlerischen Zusammenhänge, in denen diese Malerei entstanden ist.
Autorenporträt
Anja Grebe, geb. 1968, ist promovierte Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Publizistin. Sie ist freie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und Lehrbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg.