Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 1,10 €
  • Gebundenes Buch

4 Kundenbewertungen

Es ist dunkel. Insekten umschwirren das Licht im Hof, und der Wachhund sitzt am Tor. Ein Junge ist nicht nach Hause gekommen, und seine Familie wartet ängstlich auf seine Rückkehr. Ein Vater tritt in die Dunkelheit, um nach seinem Sohn zu suchen.
Clyde macht sich Sorgen um Paul, der nicht von seinem Streifzug durch den Busch zurückgekommen ist. Auf Trinidad bleibt man zu Hause, wenn die Sonne untergegangen ist. Vor allem aber ist Clyde wütend, denn schon immer hat sein Sohn ihm Ärger bereitet, ganz anders als dessen alles überstrahlender Zwillingsbruder Peter. Stunden vergehen, Tage.…mehr

Produktbeschreibung
Es ist dunkel. Insekten umschwirren das Licht im Hof, und der Wachhund sitzt am Tor. Ein Junge ist nicht nach Hause gekommen, und seine Familie wartet ängstlich auf seine Rückkehr. Ein Vater tritt in die Dunkelheit, um nach seinem Sohn zu suchen.

Clyde macht sich Sorgen um Paul, der nicht von seinem Streifzug durch den Busch zurückgekommen ist. Auf Trinidad bleibt man zu Hause, wenn die Sonne untergegangen ist. Vor allem aber ist Clyde wütend, denn schon immer hat sein Sohn ihm Ärger bereitet, ganz anders als dessen alles überstrahlender Zwillingsbruder Peter. Stunden vergehen, Tage. Schließlich melden sich Entführer. Als Clyde begreift, worum es ihnen geht, steht er vor einer ungeheuerlichen Entscheidung: Darf er wirklich das Leben eines seiner Kinder zugunsten des anderen opfern?

"Ein atemberaubender Roman, voll Kraft und Schönheit. Ohne sich selbst zu verleugnen, reiht sich Claire Adam mit ihrem Werk erhobenen Hauptes in die Tradition von Ikonen wie V.S. Naipaul ein." Jennifer Clement

Ausgezeichnet mit dem Desmond Elliott Prize
Autorenporträt
Adam, ClaireClaire Adam wurde in Trinidad geboren, wo sie auch aufwuchs. Sie studierte Physik an der Brown University in Rhode Island und erwarb später einen Master in Creative Writing am Goldsmith College der University of London, der Stadt, in der sie auch heute lebt.

Heimburger, MariekeMarieke Heimburger, geboren 1972 in Tokio, studierte in Düsseldorf Literaturübersetzen für Englisch und Spanisch. Seit 1998 übersetzt sie aus dem Englischen, seit 2010 auch aus dem Dänischen.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

In Trinidad gibt es nur wenige Möglichkeiten, der überall präsenten Armut zu entkommen, die einfachste ist, kriminell zu werden und so leidet die Inselbevölkerung unter Korruption, Einbrüchen und Entführungen. Die Reichen haben Sicherheitspersonal und die Arbeiter halten sich Hunde und dennoch können diese nicht verhindern, dass einer der beiden Söhne von Clive entführt wird. Ist es schockierend, dass Clive, der seine Jugend in Armut verbrachte und hart arbeitet, froh ist, dass er Paul getroffen hat und nicht Peter? Paul, der nur stockend lernt, sich zurückzieht und zu dem Clive in seiner emotionalen Wüste keine Verbindung aufbauen kann, statt Peter, der mit seinen schulischen Leistungen alle anderen in den Schatten stellt; das Goldkind der Familie, ihr Ticket in ein besseres Leben? Claire Adam spitzt die dramatischen Ereignisse auf lakonische Art zu, rollt die Geschichte von hinten auf. Eine Intrige wurde gesponnen, die ihre Wurzeln in der Vergangenheit hat. Mit zarter Intensität gelingt es Adam, das Leben in Trinidad, die Verwurzelung der Menschen in Ängsten, aber auch ihre Kraft in einem berührenden Roman zu verweben, in dem richtig und falsch dann verwischen, wenn Liebe die treibende Kraft ist.

© BÜCHERmagazin, Meike Dannenberg (md)
»Ein meisterlich quälendes Debüt.« Barbara Weitzel Welt am Sonntag kompakt, 05.01.2020