Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Der Golf von Neapel - das ist eine Ansammlung klangvoller Namen unter der Schirmherrschaft des vielleicht gefährlichsten Vulkans der Welt: Capri und Sorrent, Pompeji und Amalfi liegen allesamt nur einen Steinwurf weit voneinander entfernt im Schatten des Vesuvs, eingebettet in ein imposantes Amphitheater der Natur. Kein Wunder, dass Besucher seit jeher von dieser Region fasziniert und begeistert sind, angefangen bei den Reisenden der Grand Tour im 17. Jahrhundert. Dieser Reiseführer stellt den Golf von Neapel in all seinen Facetten ausführlich vor. Neben der Kultur und der Geschichte der…mehr

Produktbeschreibung
Der Golf von Neapel - das ist eine Ansammlung klangvoller Namen unter der Schirmherrschaft des vielleicht gefährlichsten Vulkans der Welt: Capri und Sorrent, Pompeji und Amalfi liegen allesamt nur einen Steinwurf weit voneinander entfernt im Schatten des Vesuvs, eingebettet in ein imposantes Amphitheater der Natur. Kein Wunder, dass Besucher seit jeher von dieser Region fasziniert und begeistert sind, angefangen bei den Reisenden der Grand Tour im 17. Jahrhundert. Dieser Reiseführer stellt den Golf von Neapel in all seinen Facetten ausführlich vor. Neben der Kultur und der Geschichte der Region stehen beliebte Freizeitaktivitäten wie Wandern und Baden im Mittelpunkt, auch der kampanischen Küche ist ein ausführliches Kapitel gewidmet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 16.11.2017

Zwischen Golf und Hinterland

Schon wieder ein Führer über den Golf von Neapel? Ganze Bibliotheken sind über diese berühmte Landschaft, die seit der Antike auch eine literarische ist, geschrieben worden. Musste dieses Buch jetzt auch noch sein? Doch ja, unbedingt. Viel Neues gibt es nicht. Doch die Informationen sind verlässlich recherchiert, es gibt zahlreiche praktische Hinweise und im Großen und Ganzen einen Gesamtüberblick, der dem Reisenden bei seinen Exkursionen das Wesentliche nahebringt und verständlich macht. Bemerkenswert sind die "Abstecher ins Hinterland". Diese sind ohne eigenen Wagen zwar kaum zu bewerkstelligen, lohnen sich aber gerade in den Sommermonaten, wenn die Inseln des Golfes überlaufen sind und sich die Panoramastraße der Amalfiküste in einen hupenden Dauerstau verwandelt. Kenntnisreich nimmt der Autor seine Leser bei den Ausflügen nach Pompeji und Herculaneum an die Hand; unterstützt dabei von den graphisch übersichtlich gestalteten Plänen der Ruinenstädte. Sympathisch sind auch die Spaziergänge durch Neapel selbst, immer zuverlässig begleitet von Adressen und Angaben der jeweiligen Öffnungszeiten. Allerlei stimmungsvolle Farbfotos ergänzen die Texte. Und am Schluss des Bandes ist auch noch Platz für einen kleinen Wanderführer, in dem zwölf mögliche Touren auf Ischia, Capri, rund um Sorrent und natürlich entlang der Amalfiküste vorgestellt werden. Seit Reiseziele in Ägypten oder der Türkei wegen der politischen Instabilitäten zu einem schwer kalkulierbaren Risiko geworden sind, boomt der Golf von Neapel als Destination. Das hat auch Nachteile. Die Altstadt von Neapel, vor zwanzig Jahren fast noch touristisches Sperrgebiet, hat viel von ihrem atmosphärischen Zauber verloren. Vor allem in der Via San Biagio dei Librai, Neapels berühmtester Straße, hat der touristische Kommerz aus Pizzabuden und chinesischem Souvenirramsch den Charme des Centro antico ruiniert. Der einzige Kritikpunkt an diesem ansonsten fabelhaften Führer ist, dass er nicht so recht im höchst problematischen Heute des italienischen Südens ankommt. Aber schließlich fährt man mit diesem Buch in den Urlaub und geht nicht in ein Politikseminar.

uete

"Golf von Neapel - Ischia, Sorrent, Capri, Amalfi" von Andreas Haller. Michael Müller Verlag, Erlangen 2017. 396 Seiten, 227 Farbfotos. Broschiert, 19,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
Seit 38 Jahren publiziert Michael Müller in seinem Erlanger Verlag Reiseführer. Und diese Bücher haben im Laufe der Zeit eine Perfektion erreicht, wie sie vergleichsweise kaum noch zu finden ist. Sorgfalt, wirkliche Vor-Ort-Recherche, kein Nachplappern von Klischees, dafür jede Menge Fundstücke und Entdeckungen abseits des Touristentrotts. [...] Bestes Beispiel hierfür ist der eben erschienene Reiseführer 'Golf von Neapel - Ischia, Sorrent, Capri, Amalfi'. [...] Vollkommen ungeschwätzig, mit spürbarer Sympathie vor allem für die Menschen dort, hat Haller seine Recherchen verfasst, die sämtliche Aspekte umfassen: Kultur, Geschichte, Klima, Hintergründe, kenntnisreiche Hinweise zu regionaltypischem Essen und Trinken. Ganz exzellent nicht nur in der Gestaltung ist der Info-Teil mit seinen Karten, Tipps, Hinweisen bezüglich Anreise und guten Unterkünften. Haller kommentiert seine Infos und bietet zudem ein Dutzend Wanderungen an. Besser geht kaum!
Jochen Schmoldt, Plärrer - Das Stadtmagazin

Sympathisch sind auch die Spaziergänge durch Neapel selbst, immer zuverlässig begleitet von Adressen und Angaben der jeweiligen Öffnungszeiten. Allerlei stimmungsvolle Farbfotos ergänzen die Texte.
FAZ

Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt ... sind die Leser des Reiseführers Golf von Neapel aus dem Michael Müller Verlag bestens vorbereitet.
Stefan Zahler, Badische Zeitung

Die 12 Touren des Wanderkapitels wurden vom Autor Andreas Haller, der auch erfahrener Wanderführer ist, sorgsam ausgewählt und gut nachvollziehbar beschrieben. Es gibt aber auch bei den Ortsbeschreibungen häufig Hinweise auf attraktive Wanderungen und Spaziergänge. Fazit: Ein sehr guter ausführlicher Führer für aktive interessierte Individualtouristen. Viele praktische Informationen, Kultur, Geschichte, Freizeitaktivitäten wie Wandern und Baden sowie Infos zur kampanischen Küche. Eine klare Empfehlung!
Andreas Happe, trekkingguide.de

Die Reisehandbücher ausdem Michael Müller Verlag sind mit ihren präzisen und ständig aktualisierten Infos für Capri-Besucher eine gute Wahl und eine Bereicherung des Handgepäcks.
Michael Bernleitner, Motomobil
…mehr