49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Pflanzenschutz-Ratgeber für Greenkeeper soll als aktueller Helfer zur Erkennung, Vermeidung und Bekämpfung von Krankheiten, Schädlingen und Unkräutern auf Golfrasenflächen beitragen. Er enthält alle notwendigen Informationen zum vorbeugenden Pflanzenschutz, zur biologischen Schädlingsbekämpfung und zur gezielten und zeitgerechten Anwendung von Pflanzenschutzmitteln einschließlich der rechtlichen Situation mit Angabe der Rechtsquellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für weitergehende Informationen sind die Adressen von Pflanzenschutz-Dienststellen und -firmen sowie…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Pflanzenschutz-Ratgeber für Greenkeeper soll als aktueller Helfer zur Erkennung, Vermeidung und Bekämpfung von Krankheiten, Schädlingen und Unkräutern auf Golfrasenflächen beitragen. Er enthält alle notwendigen Informationen zum vorbeugenden Pflanzenschutz, zur biologischen Schädlingsbekämpfung und zur gezielten und zeitgerechten Anwendung von Pflanzenschutzmitteln einschließlich der rechtlichen Situation mit Angabe der Rechtsquellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für weitergehende Informationen sind die Adressen von Pflanzenschutz-Dienststellen und -firmen sowie Organisationen des Golfbereiches angegeben. Übersichten zugelassener Pflanzenschutzmittel und umfangreiche Farbabbildungen der Schadsymptome ergänzen das Informationsangebot. Das Buch richtet sich in erster Linie an Greenkeeper, sollte aber auch von den Verantwortlichen in den Vorständen der Golfclubs gelesen werden, denn sie sind gleichfalls in der Pflicht, die rechtlichen Rahmenbedingungen des Pflanzenschutzes einzuhalten.
Autorenporträt
Nach dem Studium des Gartenbaus an der TU Hannover promovierte er an der TU München in Weihenstephan zum Doktor der Landwirtschaft. 1976 wurde er Referent für Pflanzenschutz im Gemüsebau am Institut für Pflanzenschutz, Saatgutuntersuchung und Bienenkunde (IPSAB) der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und übernahm in der Folgezeit viele weitere Aufgaben im Bereich des Pflanzenschutzdienstes wie z.B. den Warndienst und die EDV-Koordination. Von 1999 bis Ende 2003 leitete er den Pflanzenschutzdienst Westfalen-Lippe und war stellvertretender Referatsleiter des Referates "Landbau und Pflanzenschutz" der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe. Ab 2004 befindet er sich im Ruhestand.