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Golkar, der Trendsetter und das Rückgrat der Ära der Neuen Ordnung (Soeharto-Regime, 1966-1998), war so dominant bei der Organisation und Gestaltung der Landespolitik in fast allen Bereichen der nationalen Entwicklung. Diese Dominanz geriet zunehmend außer Kontrolle der Öffentlichkeit (d.h. der Nicht-Golkar, der PPP-Vereinigten Entwicklungspartei, der Indonesischen Demokratischen Partei (PDI) und anderer kritischer Gemeinschaften), seit Golkar mit ABRI und der Bürokratie über die Golkar-Familie (KBG/BECs) oder die ABG-Linie (ABRI, Bürokratie und Golkar) zusammenarbeitete, so dass der Prozess…mehr

Produktbeschreibung
Golkar, der Trendsetter und das Rückgrat der Ära der Neuen Ordnung (Soeharto-Regime, 1966-1998), war so dominant bei der Organisation und Gestaltung der Landespolitik in fast allen Bereichen der nationalen Entwicklung. Diese Dominanz geriet zunehmend außer Kontrolle der Öffentlichkeit (d.h. der Nicht-Golkar, der PPP-Vereinigten Entwicklungspartei, der Indonesischen Demokratischen Partei (PDI) und anderer kritischer Gemeinschaften), seit Golkar mit ABRI und der Bürokratie über die Golkar-Familie (KBG/BECs) oder die ABG-Linie (ABRI, Bürokratie und Golkar) zusammenarbeitete, so dass der Prozess der Politik und der Regierung autokratisch ist. Dieses autokratische Muster wandelt sich nun (in der Reformära) seit der nationalen Reformbewegung von 1998 zunehmend in ein unmittelbar demokratisches Muster. In diesem Buch beschreibt der Autor faktisch-empirisch - unter Bezugnahme auf den konstruierten konzeptionell-theoretischen Rahmen - wie der politische Wandel von Golkar stattfand, warum er geschah, in welche Richtung die Veränderungen gingen und wie die Auswirkungen der Veränderungen waren - sowohl strukturell auf nationaler Ebene als auch interaktiv auf lokaler Ebene in der Gemeinde Bandung.
Autorenporträt
Pipin Hanapiah ist Dozent am Fachbereich für Staatswissenschaften der Fakultät für Sozial- und Politikwissenschaften der Universität Padjadjaran (Unpad) in Bandung, wo er seit 1989 Politikwissenschaft, politische Theorie und Philosophie sowie politische und staatswissenschaftliche Methodik unterrichtet.