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Marketingkonzepte, Macht und Gefühle
Jo Pass, der schwergewichtige Unternehmensberater, hätte sich nicht träumen lassen, dass er eines Tages einen Marketingkrieg gegen seinen Schulfreund Claus Culter führen würde. Es ist für ihn die Gelegenheit zur Rache: Culter hatte ihm einst die Liebe seines Lebens abgeworben und ihn furchtbar gedemütigt. Nun versucht Culter, Pass' Kampagne für das Arzneimittel »Good Life« zu hintertreiben und mit seiner Kampagne für ein Konkurrenzprodukt zu übertreffen. Nicht genug damit, dass Culters Angriffe alle Aufmerksamkeit erfordern - auch der Auftraggeber…mehr

Produktbeschreibung
Marketingkonzepte, Macht und Gefühle

Jo Pass, der schwergewichtige Unternehmensberater, hätte sich nicht träumen lassen, dass er eines Tages einen Marketingkrieg gegen seinen Schulfreund Claus Culter führen würde. Es ist für ihn die Gelegenheit zur Rache: Culter hatte ihm einst die Liebe seines Lebens abgeworben und ihn furchtbar gedemütigt. Nun versucht Culter, Pass' Kampagne für das Arzneimittel »Good Life« zu hintertreiben und mit seiner Kampagne für ein Konkurrenzprodukt zu übertreffen. Nicht genug damit, dass Culters Angriffe alle Aufmerksamkeit erfordern - auch der Auftraggeber bereitet Pass immer wieder Schwierigkeiten. Mit dem Geschick des gewieften Beraters umschifft Pass diese Klippen, mit den modernsten Methoden des Marketing reagiert er auf die Attacken seines Konkurrenten. Zugleich kämpft er verzweifelt darum, sein Privatleben in den Griff zu kriegen. Pass muss sich höllisch anstrengen, um nicht unterzugehen...

Excerpt from book:
8.-11. Dezember nachmittags Ein echter Manager schwitzt nicht. Höchstens wenn er Sport treibt. Dann ist er zwar etwas erhitzt, doch niemals ist er in profanem Schweiß gebadet. Aber im kühlen Seminarraum des altehrwürdigen Sheraton Airport in Frankfurt schauten elf Manager gebannt zu, wie Richard Frieler, dem Leiter Product Management der Strother Pharma, das Wasser nur so herunterlief. Es war purer Angstschweiß. Bei mir, Jo Pass, Unternehmensberater, von Freund und Feind als Marketing-Guru bezeichnet, Buchautor und "Berater des Jahres", war der sichtbare Glanz auf meiner Stirn und um meine Augen Resultat schierer Erregung. Mein Freund und Assistent Simon Jung hätte dazu Lust gesagt. Die unbändige Lust, jemanden fertig zu machen. "Erklären Sie dem erlauchten Publikum einmal genauer, warum Ihrer Meinung nach eine Unique Selling Proposition, vulgo USP, mit einer Positionierung gleichzusetzen ist", höhnte ich schelmisch lächelnd und wies dabei in die kleine Runde der anwesenden Seminarteilnehmer. Die Jung-Managerin hinter dem Teilnehmerschild "Karin Wagner" mit dem selbst gemalten Smiley notierte sich krampfhaft etwas auf ihrem Notizblock. Dabei beugte sie sich so weit vor, dass ihr die schwarzen Haare ins Gesicht fielen und ich ihre Augen nicht mehr sehen konnte. Ihre Beine jedoch schauten unter dem Tisch hervor: schwarze Hose und rote Pumps standen wie Soldaten nebeneinander. "USP", hub Frieler an, und seine Stimme war etwas brüchig, "USP verlangt in der Werbung ein Nutzenversprechen, das die Menschen zum Handeln veranlasst. Es muss also ein einzigartiges, Kauf auslösendes Nutzenversprechen sein. Rosser Reeves, der großartige US-Werber, entwickelte diesen Ansatz in den frühen 40er-Jahren", fügte er hinzu und schaute triumphierend in die Runde. Seine braune Kordhose und seine Schnürschuhe passten gut zusammen. In der Kombination mit dem weißen Hemd, der unifarbenen Krawatte und dem braun-karierten Pullunder zeigte sich der 52-jährige Frieler allerdings als konservativ und jenseits der aktuellen Mode. "Ja, und er ist 1911 geboren. Schön, dass Sie auch die Literatur gelesen haben." Ich lehnte mich mit meinen vollen 127 Kilo in dem für mich unbequemen Seminarstuhl zurück und grinste meinen Partner Simon an, reckte und streckte mich über meine ganze Länge von einem Meter neunzig. Jetzt konnte es endlich losgehen. Der kleine, belanglose Streit verbarg meine auffällige Missstimmung. Hatte ich es nicht gleich gewusst - dieses blöde Seminar war ein hirnrissiger Einfall.

Nie war Marketing so spannend wie in diesem Roman. Anlässlich einer Produkteinführung kommt es zu einem Marketingwettlauf zwischen zwei Unternehmen. Die Köpfe der Kampagnen sind alte Bekannte und erbitterte Feinde. Es entbrennt ein Kampf um Prinzipien und Marketingkonzepte, um Macht, Geld und Liebe.