Google Ads
Das umfassende Handbuch. Erfolgreiche Ads-Kampagnen planen und umsetzen. Mit SEA-Praxistipps und KI-gestützten Lösungen
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Das umfassende Handbuch. Erfolgreiche Ads-Kampagnen planen und umsetzen. Mit SEA-Praxistipps und KI-gestützten Lösungen
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Gut gewählte Keywords garantieren dabei eine hohe Qualität der Werbeanzeigen. Unser Autor zeigt Ihnen alles, was Sie für die Planung einer effektiven Ads-Kampagne wissen müssen. Dabei werden Ihnen wichtige Prinzipien bereits zu Beginn vermittelt: Richtige Kontostruktur, optimale Gebotsstrategie oder die richtige Netzwerkwahl. Grafiken und Screenshots helfen Ihnen, sich auch im Live-AdWords-Konto zurechtzufinden. Da Google Ads mittlerweile im komplexen Zusammenspiel mit vielen weiteren Google-Produkten verwendet wird, berücksichtigt das Buch auch Performance Measure Tools (Analytics und Website…mehr
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Dabei werden Ihnen wichtige Prinzipien bereits zu Beginn vermittelt: Richtige Kontostruktur, optimale Gebotsstrategie oder die richtige Netzwerkwahl. Grafiken und Screenshots helfen Ihnen, sich auch im Live-AdWords-Konto zurechtzufinden. Da Google Ads mittlerweile im komplexen Zusammenspiel mit vielen weiteren Google-Produkten verwendet wird, berücksichtigt das Buch auch Performance Measure Tools (Analytics und Website Optimizer) und Google AdWords Express für den regionalen Markt. Zwei Schwerpunkte stellen Display-Marketing (Bannerwerbung) und Mobile-Marketing dar. Die aktuelle Auflage beinhaltet alle wichtigen Neuerungen vom Design bis hin zu Performance Max-Kampagnen und zeigt Ihnen die neuen Möglichkeiten durch den Einsatz von KI.
Aus dem Inhalt:
Suchmaschinen-Marketing (SEM)KeywordsNavigation im Ads-KontoDisplay-KampagnenGoogle Ads goes mobileGoogle-Ads-WerbestrategienGoogle-Ads-ToolsConversion-TrackingGoogle AnalyticsGoogle Ads optimierenDas Kundencenter - MCCPerformance Max-KampagnenEinsatz von KI
- Produktdetails
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Computing / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/09913
- 4., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 960
- Erscheinungstermin: 1. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 182mm x 58mm
- Gewicht: 1878g
- ISBN-13: 9783836299138
- ISBN-10: 3836299135
- Artikelnr.: 69989074
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Computing / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/09913
- 4., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 960
- Erscheinungstermin: 1. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 182mm x 58mm
- Gewicht: 1878g
- ISBN-13: 9783836299138
- ISBN-10: 3836299135
- Artikelnr.: 69989074
1. Suchmaschinenmarketing (SEM) und Google ... 29
1.1 ... Warum benötigen wir Suchmaschinen? ... 30
1.2 ... Die Grundidee des Suchmaschinenmarketings ... 52
1.3 ... Die Google-Revolution ... 64
1.4 ... Die Grenzen des Suchmaschinenmarketings ... 78
1.5 ... Fazit ... 78
1.6 ... Checkliste ... 78
2. Google Ads -- die Vorbereitung ... 81
2.1 ... Vor dem Start -- die Vorbereitung ist wichtig ... 81
2.2 ... Der Google-Login als Basis für das Google-Ads-Konto ... 82
2.3 ... Der schnelle Einstieg in Google Ads ... 86
2.4 ... Hinweise zum Google-Ads-Login ... 93
2.5 ... Google Smart Campaign ist Teil von Google Ads ... 94
2.6 ... Was möchten Sie mit Google Ads erreichen? ... 114
2.7 ... So nutzen Sie Google Ads richtig ... 145
2.8 ... Checkliste zur Vorbereitung einer Google-Ads-Kampagne ... 164
2.9 ... Fazit ... 165
3. Keywords ... 167
3.1 ... Das optimale Keyword-Set ... 169
3.2 ... Die Keyword-Recherche ... 177
3.3 ... Die Keyword-Gruppierung ... 219
3.4 ... Fazit ... 227
3.5 ... Checkliste ... 228
4. Ihre erste Google-Ads-Kampagne ... 229
4.1 ... Bevor Sie beginnen ... 231
4.2 ... Grundlegende Einstellungen ... 235
4.3 ... Anzeigengruppen und Anzeigen ... 262
4.4 ... Budget ... 280
4.5 ... Überprüfung ... 282
4.6 ... Keywords ... 284
4.7 ... Fazit ... 303
4.8 ... Checkliste ... 305
5. Displaynetzwerk-Kampagnen ... 307
5.1 ... Das Google Displaynetzwerk (GDN) ... 307
5.2 ... Sollte man die Suchnetzwerk- und die Displaynetzwerk-Kampagne verbinden? ... 314
5.3 ... So legen Sie eine eigene Displaynetzwerk-Kampagne an ... 315
5.4 ... Spezielle Grundeinstellungen für Displaynetzwerk-Kampagnen festlegen ... 316
5.5 ... Targeting im Google Displaynetzwerk ... 321
5.6 ... Anzeigengruppen auf Zielsegmente ausrichten ... 324
5.7 ... Anzeigengruppen im GDN auf demografische Merkmale ausrichten ... 333
5.8 ... Anzeigengruppen im GDN auf Keywords ausrichten ... 334
5.9 ... Anzeigengruppen im GDN auf Themen ausrichten ... 336
5.10 ... Placements im GDN auswählen ... 337
5.11 ... Die optimierte Ausrichtung durch Google ... 338
5.12 ... Die Targeting-Möglichkeiten in der Kombination ... 339
5.13 ... Anzeigen für das Displaynetzwerk ... 340
5.14 ... Überprüfung der Einstellungen für Ihre Displaynetzwerk-Kampagne an ... 348
5.15 ... Anlage weiterer Anzeigengruppe für die Displaynetzwerk-Kampagne ... 351
5.16 ... Ausschlüsse für Kampagnen und Anzeigengruppen ... 353
5.17 ... Auswertungen zum Displaynetzwerk ... 354
5.18 ... Fazit ... 356
5.19 ... Checkliste ... 356
6. Google-Ads-Shopping-Kampagnen ... 359
6.1 ... Shopping-Anzeigen ... 359
6.2 ... Remarketing -- zeigen Sie Ihrer Zielgruppe die passenden Produkte ... 392
6.3 ... Checkliste ... 396
7. Google-Videokampagnen ... 397
7.1 ... Videos in der Ads-Asset-Bibliothek erstellen ... 398
7.2 ... YouTube-Kanal mit Google Ads verknüpfen ... 400
7.3 ... Videokampagne erstellen ... 402
7.4 ... Checkliste ... 417
8. Retargeting und Remarketing ... 419
8.1 ... Retargeting -- holen Sie sich Ihre Besucher zurück ... 419
8.2 ... Checkliste ... 441
9. Performance Max-Kampagnen ... 443
9.1 ... Besonderheiten der Performance Max-Kampagnen ... 443
9.2 ... Asset-Gruppe -- die Anzeigen der PMax-Kampagne ... 451
9.3 ... Signale für die Asset-Gruppe ... 453
9.4 ... Kampagne veröffentlichen ... 456
9.5 ... Optimierungsmöglichkeiten für PMax-Kampagnen ... 457
9.6 ... Analyse Ihrer PMax-Kampagne ... 460
9.7 ... Checkliste ... 462
10. Spezielle Google-Ads-Werbestrategien ... 465
10.1 ... Lokale Anzeigen bei Google Maps ... 465
10.2 ... Dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen -- Google Ads ohne Keywords ... 471
10.3 ... Demand Gen-Kampagnen ... 479
10.4 ... Checkliste ... 494
11. Google Ads in der mobilen Welt ... 495
11.1 ... Mobiles Marketing wird immer wichtiger ... 497
11.2 ... Prozentuale Gebotsanpassungen -- Einführung ... 497
11.3 ... Ausrichtungsmöglichkeiten mit prozentualer Anpassung ... 499
11.4 ... Verschiedene Taktiken ... 507
11.5 ... Statistiken zur mobilen Nutzung ... 531
11.6 ... Checkliste ... 534
12. Navigation im Google-Ads-Konto ... 535
12.1 ... Die Google-Ads-Struktur ... 536
12.2 ... Empfehlungen: Google macht Vorschläge ... 543
12.3 ... Tools und die Verwaltung des Google-Ads-Kontos ... 547
12.4 ... Fazit ... 560
13. Google-Ads-Tools ... 561
13.1 ... Zusätzliche Google-Ads-Tools ... 561
13.2 ... Conversions und Attribution ... 567
13.3 ... Der Google Ads Editor -- ein Offline-Tool ... 573
13.4 ... Leistungsplaner ... 588
13.5 ... Reichweitenplaner ... 593
13.6 ... Google-Ads-Kampagnentests ... 593
13.7 ... Google-Ads-Shortcuts ... 593
13.8 ... Fazit ... 594
13.9 ... Checkliste ... 595
14. Reporting und Conversion-Tracking ... 597
14.1 ... Messen Sie Ihren Erfolg mit Conversion-Tracking ... 598
14.2 ... Conversion-Tracking in Google Ads einrichten ... 598
14.3 ... Weitere wichtige Kennzahlen ... 604
14.4 ... Gruppieren Sie Ihre Berichtsdaten mit Segmenten ... 616
14.5 ... Berichte erstellen ... 619
14.6 ... Keyword-Bericht: der wichtigste Bericht im Google-Ads-Konto ... 630
14.7 ... Fazit ... 636
14.8 ... Checkliste ... 637
15. Google Ads und Analytics (GA 4) ... 639
15.1 ... Webanalyse mit Google Analytics ... 641
15.2 ... Schlüsselereignisse (Conversions) ... 650
15.3 ... Google Ads und Google Analytics verknüpfen ... 654
15.4 ... Wichtige Analytics-Berichte ... 659
15.5 ... Zielgruppen erstellen ... 665
15.6 ... Alternativen zu Google Analytics ... 667
15.7 ... Fazit ... 668
16. Google Ads optimieren ... 669
16.1 ... Erste Schritte nach dem Kampagnenstart ... 670
16.2 ... Gebotsstrategien und Gebote anpassen ... 671
16.3 ... Manuelle Gebotsstrategie für Suchkampagnen ... 672
16.4 ... Gebotsstrategien optimieren ... 676
16.5 ... Der Qualitätsfaktor spart bares Geld ... 677
16.6 ... Optimierung Ihrer Keywords ... 682
16.7 ... Optimierung Ihrer Kampagnenstruktur ... 693
16.8 ... Optimierung Ihrer Kampagneneinstellungen ... 695
16.9 ... Optimierung Ihrer Anzeigen ... 703
16.10 ... Optimierung der Anzeigen mit Platzhaltern ... 708
16.11 ... Titel oder Beschreibungen anpinnen ... 717
16.12 ... Optimierung durch kreative Textanzeigen ... 720
16.13 ... Optimierung Ihrer Ziel-URLs ... 723
16.14 ... Assets -- Anzeigenerweiterungen als Qualitätsmerkmal ... 726
16.15 ... Optimierungen im Google Displaynetzwerk ... 758
16.16 ... Optimierungen für Videokampagnen ... 769
16.17 ... Optimierungen für PMax-Kampagnen ... 771
16.18 ... Testen im Ads-Konto ... 773
16.19 ... Fazit ... 779
16.20 ... Checkliste ... 779
17. Bearbeiten und Analysieren ... 781
17.1 ... Tricks, um Zeit zu sparen ... 781
17.2 ... Nutzen Sie Labels ... 794
17.3 ... Google Ads arbeiten lassen -- automatisierte Regeln ... 797
17.4 ... Kontoanalyse mit Auktionsdaten: Wo steht die Konkurrenz? ... 818
17.5 ... Fazit ... 826
18. Das Google-Ads-Verwaltungskonto ... 827
18.1 ... Aufbau eines Google-Ads-Verwaltungskontos ... 830
18.2 ... Ein neues Kundenkonto im Verwaltungskonto erstellen ... 834
18.3 ... Bestehende Konten oder Verwaltungskonten verknüpfen ... 837
18.4 ... Budgets im Verwaltungskonto ... 840
18.5 ... Benachrichtigungen im Verwaltungskonto ... 842
18.6 ... Automatisieren -- Zeit bei der Kundenverwaltung sparen ... 844
18.7 ... Conversions ... 850
18.8 ... Mit Labels arbeiten ... 852
18.9 ... Berichte im Verwaltungskonto ... 855
18.10 ... Fazit ... 859
19. Die größten Google-Ads-Fehler ... 861
19.1 ... Falsche Keyword-Vorgaben -- Ego-Keywords ... 861
19.2 ... Die Werbeausrichtung ist zu allgemein ... 863
19.3 ... Messen vergessen -- Google Ads im Blindflug ... 866
19.4 ... Das Ziel aus den Augen verloren? ... 868
19.5 ... Falsche Zielvorgaben: Besucher statt Kunden ... 869
19.6 ... Thema verfehlt -- die Wahl der richtigen Landingpage ... 869
19.7 ... Ist Design wichtiger als Usability? ... 870
19.8 ... Fazit ... 871
19.9 ... Checkliste zur Fehlervermeidung in Google Ads ... 872
20. Wichtige Fragen und Antworten rund um Google Ads ... 873
20.1 ... Warum sehe ich meine Anzeigen nicht? ... 873
20.2 ... Warum werden meine Anzeigen nicht angezeigt, obwohl ich genug Budget habe und meine Keywords relevant sind? ... 875
20.3 ... Wieso finde ich Anzeigentexte, die ich nicht erstellt habe? ... 875
20.4 ... Wieso sehe ich Anzeigen mit unbekannten Assets (früher Erweiterungen)? ... 876
20.5 ... Wie lande ich auf den oberen Positionen? ... 878
20.6 ... Soll ich mehrere Keyword-Optionen zum gleichen Keyword einstellen? ... 878
20.7 ... Wieso ist mein Tagesbudget höher als das von mir eingestellte Tagesbudget? ... 879
20.8 ... Wieso kann ich bestimmte Einstellungen, z. B. den Werbezeitplaner oder das CPC-Gebot, nicht mehr ändern? ... 880
20.9 ... Warum verändert sich mein »max. CPC« plötzlich automatisch? ... 880
20.10 ... Impressionen sind geringer bei gleichen bzw. besseren Klicks/Conversions -- warum? ... 881
20.11 ... Was ist der Unterschied zwischen Anzeigenrang und Anzeigenposition? ... 881
20.12 ... Warum sehe ich keine Google-Ads-Daten in Google Analytics? ... 882
20.13 ... Warum sehe ich meine Analytics-Daten nicht in den Google-Ads-Berichten? ... 883
20.14 ... Warum sehe ich unterschiedliche Daten in Google Ads und Analytics? ... 884
20.15 ... Warum sind manchmal die Daten aus den Berichten verschwunden? ... 885
20.16 ... Wie kann ich verhindern, dass meine Anzeigen auf Websites mit fragwürdigem Inhalt angezeigt werden? ... 885
20.17 ... Gibt es bewährte Methoden, um meine Unternehmen in den Google-Maps-Ergebnissen besser sichtbar zu machen? ... 886
20.18 ... Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung meiner Google-Shopping-Anzeigen zu verbessern und mehr Käufe zu generieren? ... 886
20.19 ... Wie kann man bestehende Google-Ads-Kampagnen in ein neues Konto übernehmen? ... 887
20.20 ... Wie kann ich mehrere Google-Ads-Konten mit einem Login verwalten? ... 888
20.21 ... Warum werden meine Anzeigen von Google abgelehnt? ... 888
20.22 ... Wo finde ich meine Rechnung? ... 889
20.23 ... Kann ich das Abbuchungsintervall von 500 Euro ändern? ... 890
20.24 ... Wie erhalte ich eine Google-Ads-Zertifizierung? ... 890
20.25 ... Wie werde ich Google-Partner? ... 891
21. Was ist was? -- Buttons, Symbole und mehr im Google-Ads-Konto ... 893
21.1 ... Benachrichtigungen zu Google Ads ... 893
21.2 ... Auf den aktuellen Zeitraum achten ... 894
21.3 ... Filter: Alle -- Aktiviert -- Aktiviert, Pausiert ... 896
21.4 ... Die Suchfunktion im Google-Ads-Konto ... 899
21.5 ... Suche und Tastenkombinationen ... 901
21.6 ... Spalten aktivieren und sortieren ... 903
21.7 ... Wichtige Funktionen und Tools ... 904
21.8 ... Was bewirken Segmente? ... 915
21.9 ... Grafiken -- der schnelle Google-Ads-Überblick ... 917
21.10 ... Zeiträume vergleichen ... 919
21.11 ... Fazit ... 921
22. Optimierungstipps für Google-Ads-Kampagnen ... 923
22.1 ... Buchen Sie doch alle drei Keyword-Optionen ... 923
22.2 ... Spiegeln Sie Ihre Kampagnen ... 925
22.3 ... Eine eigene Suchkampagne -- nur für Smartphones ... 925
22.4 ... Trennen Sie die Kampagnen nach Geschlecht ... 926
22.5 ... Optimieren Sie auf Regionen und Uhrzeiten ... 927
22.6 ... Setzen Sie auf Smart-Bidding-Strategien ... 928
22.7 ... Schließen Sie konsequent aus ... 929
22.8 ... Kombinieren Sie Ausrichtungen im GDN ... 930
22.9 ... Schalten Sie nur für spezielle Placements im GDN ... 932
22.10 ... Schalten Sie Videoanzeigen auf speziellen YouTube-Kanälen ... 932
22.11 ... Nutzen Sie eigene Brand-Awareness-Kampagnen ... 933
22.12 ... Budgetmanagement ... 933
22.13 ... Wettbewerbsanalyse ... 933
22.14 ... Saisonale Kampagnen aufsetzen ... 934
22.15 ... Erstellen und testen Sie verschiedene Zielgruppen ... 934
22.16 ... Kombination von PMax- und Suchkampagnen ... 936
22.17 ... Lokale Werbekampagnen für lokale Unternehmen ... 936
22.18 ... App-Kampagnen nicht vergessen ... 937
22.19 ... Fazit ... 937
23. Die Zukunft von Google Ads -- wie geht es weiter? ... 939
23.1 ... Die mobile (standortungebundene) Nutzung wird weiter zunehmen ... 940
23.2 ... Videos in den Textanzeigen ... 941
23.3 ... Lokale Ergebnisse ... 943
23.4 ... Zusätzliche Assets in Textanzeigen ... 943
23.5 ... Vertrauen in die Werbung -- Bewertungen ... 944
23.6 ... Vergleichsportale in Google Ads ... 945
23.7 ... Dynamische und personalisierte Anzeigen ... 946
23.8 ... Automatisierte Anzeigenerstellung ... 948
23.9 ... Optimierung des Einkaufserlebnisses ... 948
23.10 ... Integration von Augmented Reality (AR) ... 949
23.11 ... Verschmelzung oder Kooperation von Suchmaschinenmarketing mit anderen Werbeformen im Online-Marketing ... 949
23.12 ... Video-Ads ... 950
23.13 ... Sprachsuche ... 951
23.14 ... Smart Bidding und KI ... 951
23.15 ... Fazit ... 951
Index ... 953
1. Suchmaschinenmarketing (SEM) und Google ... 29
1.1 ... Warum benötigen wir Suchmaschinen? ... 30
1.2 ... Die Grundidee des Suchmaschinenmarketings ... 52
1.3 ... Die Google-Revolution ... 64
1.4 ... Die Grenzen des Suchmaschinenmarketings ... 78
1.5 ... Fazit ... 78
1.6 ... Checkliste ... 78
2. Google Ads -- die Vorbereitung ... 81
2.1 ... Vor dem Start -- die Vorbereitung ist wichtig ... 81
2.2 ... Der Google-Login als Basis für das Google-Ads-Konto ... 82
2.3 ... Der schnelle Einstieg in Google Ads ... 86
2.4 ... Hinweise zum Google-Ads-Login ... 93
2.5 ... Google Smart Campaign ist Teil von Google Ads ... 94
2.6 ... Was möchten Sie mit Google Ads erreichen? ... 114
2.7 ... So nutzen Sie Google Ads richtig ... 145
2.8 ... Checkliste zur Vorbereitung einer Google-Ads-Kampagne ... 164
2.9 ... Fazit ... 165
3. Keywords ... 167
3.1 ... Das optimale Keyword-Set ... 169
3.2 ... Die Keyword-Recherche ... 177
3.3 ... Die Keyword-Gruppierung ... 219
3.4 ... Fazit ... 227
3.5 ... Checkliste ... 228
4. Ihre erste Google-Ads-Kampagne ... 229
4.1 ... Bevor Sie beginnen ... 231
4.2 ... Grundlegende Einstellungen ... 235
4.3 ... Anzeigengruppen und Anzeigen ... 262
4.4 ... Budget ... 280
4.5 ... Überprüfung ... 282
4.6 ... Keywords ... 284
4.7 ... Fazit ... 303
4.8 ... Checkliste ... 305
5. Displaynetzwerk-Kampagnen ... 307
5.1 ... Das Google Displaynetzwerk (GDN) ... 307
5.2 ... Sollte man die Suchnetzwerk- und die Displaynetzwerk-Kampagne verbinden? ... 314
5.3 ... So legen Sie eine eigene Displaynetzwerk-Kampagne an ... 315
5.4 ... Spezielle Grundeinstellungen für Displaynetzwerk-Kampagnen festlegen ... 316
5.5 ... Targeting im Google Displaynetzwerk ... 321
5.6 ... Anzeigengruppen auf Zielsegmente ausrichten ... 324
5.7 ... Anzeigengruppen im GDN auf demografische Merkmale ausrichten ... 333
5.8 ... Anzeigengruppen im GDN auf Keywords ausrichten ... 334
5.9 ... Anzeigengruppen im GDN auf Themen ausrichten ... 336
5.10 ... Placements im GDN auswählen ... 337
5.11 ... Die optimierte Ausrichtung durch Google ... 338
5.12 ... Die Targeting-Möglichkeiten in der Kombination ... 339
5.13 ... Anzeigen für das Displaynetzwerk ... 340
5.14 ... Überprüfung der Einstellungen für Ihre Displaynetzwerk-Kampagne an ... 348
5.15 ... Anlage weiterer Anzeigengruppe für die Displaynetzwerk-Kampagne ... 351
5.16 ... Ausschlüsse für Kampagnen und Anzeigengruppen ... 353
5.17 ... Auswertungen zum Displaynetzwerk ... 354
5.18 ... Fazit ... 356
5.19 ... Checkliste ... 356
6. Google-Ads-Shopping-Kampagnen ... 359
6.1 ... Shopping-Anzeigen ... 359
6.2 ... Remarketing -- zeigen Sie Ihrer Zielgruppe die passenden Produkte ... 392
6.3 ... Checkliste ... 396
7. Google-Videokampagnen ... 397
7.1 ... Videos in der Ads-Asset-Bibliothek erstellen ... 398
7.2 ... YouTube-Kanal mit Google Ads verknüpfen ... 400
7.3 ... Videokampagne erstellen ... 402
7.4 ... Checkliste ... 417
8. Retargeting und Remarketing ... 419
8.1 ... Retargeting -- holen Sie sich Ihre Besucher zurück ... 419
8.2 ... Checkliste ... 441
9. Performance Max-Kampagnen ... 443
9.1 ... Besonderheiten der Performance Max-Kampagnen ... 443
9.2 ... Asset-Gruppe -- die Anzeigen der PMax-Kampagne ... 451
9.3 ... Signale für die Asset-Gruppe ... 453
9.4 ... Kampagne veröffentlichen ... 456
9.5 ... Optimierungsmöglichkeiten für PMax-Kampagnen ... 457
9.6 ... Analyse Ihrer PMax-Kampagne ... 460
9.7 ... Checkliste ... 462
10. Spezielle Google-Ads-Werbestrategien ... 465
10.1 ... Lokale Anzeigen bei Google Maps ... 465
10.2 ... Dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen -- Google Ads ohne Keywords ... 471
10.3 ... Demand Gen-Kampagnen ... 479
10.4 ... Checkliste ... 494
11. Google Ads in der mobilen Welt ... 495
11.1 ... Mobiles Marketing wird immer wichtiger ... 497
11.2 ... Prozentuale Gebotsanpassungen -- Einführung ... 497
11.3 ... Ausrichtungsmöglichkeiten mit prozentualer Anpassung ... 499
11.4 ... Verschiedene Taktiken ... 507
11.5 ... Statistiken zur mobilen Nutzung ... 531
11.6 ... Checkliste ... 534
12. Navigation im Google-Ads-Konto ... 535
12.1 ... Die Google-Ads-Struktur ... 536
12.2 ... Empfehlungen: Google macht Vorschläge ... 543
12.3 ... Tools und die Verwaltung des Google-Ads-Kontos ... 547
12.4 ... Fazit ... 560
13. Google-Ads-Tools ... 561
13.1 ... Zusätzliche Google-Ads-Tools ... 561
13.2 ... Conversions und Attribution ... 567
13.3 ... Der Google Ads Editor -- ein Offline-Tool ... 573
13.4 ... Leistungsplaner ... 588
13.5 ... Reichweitenplaner ... 593
13.6 ... Google-Ads-Kampagnentests ... 593
13.7 ... Google-Ads-Shortcuts ... 593
13.8 ... Fazit ... 594
13.9 ... Checkliste ... 595
14. Reporting und Conversion-Tracking ... 597
14.1 ... Messen Sie Ihren Erfolg mit Conversion-Tracking ... 598
14.2 ... Conversion-Tracking in Google Ads einrichten ... 598
14.3 ... Weitere wichtige Kennzahlen ... 604
14.4 ... Gruppieren Sie Ihre Berichtsdaten mit Segmenten ... 616
14.5 ... Berichte erstellen ... 619
14.6 ... Keyword-Bericht: der wichtigste Bericht im Google-Ads-Konto ... 630
14.7 ... Fazit ... 636
14.8 ... Checkliste ... 637
15. Google Ads und Analytics (GA 4) ... 639
15.1 ... Webanalyse mit Google Analytics ... 641
15.2 ... Schlüsselereignisse (Conversions) ... 650
15.3 ... Google Ads und Google Analytics verknüpfen ... 654
15.4 ... Wichtige Analytics-Berichte ... 659
15.5 ... Zielgruppen erstellen ... 665
15.6 ... Alternativen zu Google Analytics ... 667
15.7 ... Fazit ... 668
16. Google Ads optimieren ... 669
16.1 ... Erste Schritte nach dem Kampagnenstart ... 670
16.2 ... Gebotsstrategien und Gebote anpassen ... 671
16.3 ... Manuelle Gebotsstrategie für Suchkampagnen ... 672
16.4 ... Gebotsstrategien optimieren ... 676
16.5 ... Der Qualitätsfaktor spart bares Geld ... 677
16.6 ... Optimierung Ihrer Keywords ... 682
16.7 ... Optimierung Ihrer Kampagnenstruktur ... 693
16.8 ... Optimierung Ihrer Kampagneneinstellungen ... 695
16.9 ... Optimierung Ihrer Anzeigen ... 703
16.10 ... Optimierung der Anzeigen mit Platzhaltern ... 708
16.11 ... Titel oder Beschreibungen anpinnen ... 717
16.12 ... Optimierung durch kreative Textanzeigen ... 720
16.13 ... Optimierung Ihrer Ziel-URLs ... 723
16.14 ... Assets -- Anzeigenerweiterungen als Qualitätsmerkmal ... 726
16.15 ... Optimierungen im Google Displaynetzwerk ... 758
16.16 ... Optimierungen für Videokampagnen ... 769
16.17 ... Optimierungen für PMax-Kampagnen ... 771
16.18 ... Testen im Ads-Konto ... 773
16.19 ... Fazit ... 779
16.20 ... Checkliste ... 779
17. Bearbeiten und Analysieren ... 781
17.1 ... Tricks, um Zeit zu sparen ... 781
17.2 ... Nutzen Sie Labels ... 794
17.3 ... Google Ads arbeiten lassen -- automatisierte Regeln ... 797
17.4 ... Kontoanalyse mit Auktionsdaten: Wo steht die Konkurrenz? ... 818
17.5 ... Fazit ... 826
18. Das Google-Ads-Verwaltungskonto ... 827
18.1 ... Aufbau eines Google-Ads-Verwaltungskontos ... 830
18.2 ... Ein neues Kundenkonto im Verwaltungskonto erstellen ... 834
18.3 ... Bestehende Konten oder Verwaltungskonten verknüpfen ... 837
18.4 ... Budgets im Verwaltungskonto ... 840
18.5 ... Benachrichtigungen im Verwaltungskonto ... 842
18.6 ... Automatisieren -- Zeit bei der Kundenverwaltung sparen ... 844
18.7 ... Conversions ... 850
18.8 ... Mit Labels arbeiten ... 852
18.9 ... Berichte im Verwaltungskonto ... 855
18.10 ... Fazit ... 859
19. Die größten Google-Ads-Fehler ... 861
19.1 ... Falsche Keyword-Vorgaben -- Ego-Keywords ... 861
19.2 ... Die Werbeausrichtung ist zu allgemein ... 863
19.3 ... Messen vergessen -- Google Ads im Blindflug ... 866
19.4 ... Das Ziel aus den Augen verloren? ... 868
19.5 ... Falsche Zielvorgaben: Besucher statt Kunden ... 869
19.6 ... Thema verfehlt -- die Wahl der richtigen Landingpage ... 869
19.7 ... Ist Design wichtiger als Usability? ... 870
19.8 ... Fazit ... 871
19.9 ... Checkliste zur Fehlervermeidung in Google Ads ... 872
20. Wichtige Fragen und Antworten rund um Google Ads ... 873
20.1 ... Warum sehe ich meine Anzeigen nicht? ... 873
20.2 ... Warum werden meine Anzeigen nicht angezeigt, obwohl ich genug Budget habe und meine Keywords relevant sind? ... 875
20.3 ... Wieso finde ich Anzeigentexte, die ich nicht erstellt habe? ... 875
20.4 ... Wieso sehe ich Anzeigen mit unbekannten Assets (früher Erweiterungen)? ... 876
20.5 ... Wie lande ich auf den oberen Positionen? ... 878
20.6 ... Soll ich mehrere Keyword-Optionen zum gleichen Keyword einstellen? ... 878
20.7 ... Wieso ist mein Tagesbudget höher als das von mir eingestellte Tagesbudget? ... 879
20.8 ... Wieso kann ich bestimmte Einstellungen, z. B. den Werbezeitplaner oder das CPC-Gebot, nicht mehr ändern? ... 880
20.9 ... Warum verändert sich mein »max. CPC« plötzlich automatisch? ... 880
20.10 ... Impressionen sind geringer bei gleichen bzw. besseren Klicks/Conversions -- warum? ... 881
20.11 ... Was ist der Unterschied zwischen Anzeigenrang und Anzeigenposition? ... 881
20.12 ... Warum sehe ich keine Google-Ads-Daten in Google Analytics? ... 882
20.13 ... Warum sehe ich meine Analytics-Daten nicht in den Google-Ads-Berichten? ... 883
20.14 ... Warum sehe ich unterschiedliche Daten in Google Ads und Analytics? ... 884
20.15 ... Warum sind manchmal die Daten aus den Berichten verschwunden? ... 885
20.16 ... Wie kann ich verhindern, dass meine Anzeigen auf Websites mit fragwürdigem Inhalt angezeigt werden? ... 885
20.17 ... Gibt es bewährte Methoden, um meine Unternehmen in den Google-Maps-Ergebnissen besser sichtbar zu machen? ... 886
20.18 ... Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung meiner Google-Shopping-Anzeigen zu verbessern und mehr Käufe zu generieren? ... 886
20.19 ... Wie kann man bestehende Google-Ads-Kampagnen in ein neues Konto übernehmen? ... 887
20.20 ... Wie kann ich mehrere Google-Ads-Konten mit einem Login verwalten? ... 888
20.21 ... Warum werden meine Anzeigen von Google abgelehnt? ... 888
20.22 ... Wo finde ich meine Rechnung? ... 889
20.23 ... Kann ich das Abbuchungsintervall von 500 Euro ändern? ... 890
20.24 ... Wie erhalte ich eine Google-Ads-Zertifizierung? ... 890
20.25 ... Wie werde ich Google-Partner? ... 891
21. Was ist was? -- Buttons, Symbole und mehr im Google-Ads-Konto ... 893
21.1 ... Benachrichtigungen zu Google Ads ... 893
21.2 ... Auf den aktuellen Zeitraum achten ... 894
21.3 ... Filter: Alle -- Aktiviert -- Aktiviert, Pausiert ... 896
21.4 ... Die Suchfunktion im Google-Ads-Konto ... 899
21.5 ... Suche und Tastenkombinationen ... 901
21.6 ... Spalten aktivieren und sortieren ... 903
21.7 ... Wichtige Funktionen und Tools ... 904
21.8 ... Was bewirken Segmente? ... 915
21.9 ... Grafiken -- der schnelle Google-Ads-Überblick ... 917
21.10 ... Zeiträume vergleichen ... 919
21.11 ... Fazit ... 921
22. Optimierungstipps für Google-Ads-Kampagnen ... 923
22.1 ... Buchen Sie doch alle drei Keyword-Optionen ... 923
22.2 ... Spiegeln Sie Ihre Kampagnen ... 925
22.3 ... Eine eigene Suchkampagne -- nur für Smartphones ... 925
22.4 ... Trennen Sie die Kampagnen nach Geschlecht ... 926
22.5 ... Optimieren Sie auf Regionen und Uhrzeiten ... 927
22.6 ... Setzen Sie auf Smart-Bidding-Strategien ... 928
22.7 ... Schließen Sie konsequent aus ... 929
22.8 ... Kombinieren Sie Ausrichtungen im GDN ... 930
22.9 ... Schalten Sie nur für spezielle Placements im GDN ... 932
22.10 ... Schalten Sie Videoanzeigen auf speziellen YouTube-Kanälen ... 932
22.11 ... Nutzen Sie eigene Brand-Awareness-Kampagnen ... 933
22.12 ... Budgetmanagement ... 933
22.13 ... Wettbewerbsanalyse ... 933
22.14 ... Saisonale Kampagnen aufsetzen ... 934
22.15 ... Erstellen und testen Sie verschiedene Zielgruppen ... 934
22.16 ... Kombination von PMax- und Suchkampagnen ... 936
22.17 ... Lokale Werbekampagnen für lokale Unternehmen ... 936
22.18 ... App-Kampagnen nicht vergessen ... 937
22.19 ... Fazit ... 937
23. Die Zukunft von Google Ads -- wie geht es weiter? ... 939
23.1 ... Die mobile (standortungebundene) Nutzung wird weiter zunehmen ... 940
23.2 ... Videos in den Textanzeigen ... 941
23.3 ... Lokale Ergebnisse ... 943
23.4 ... Zusätzliche Assets in Textanzeigen ... 943
23.5 ... Vertrauen in die Werbung -- Bewertungen ... 944
23.6 ... Vergleichsportale in Google Ads ... 945
23.7 ... Dynamische und personalisierte Anzeigen ... 946
23.8 ... Automatisierte Anzeigenerstellung ... 948
23.9 ... Optimierung des Einkaufserlebnisses ... 948
23.10 ... Integration von Augmented Reality (AR) ... 949
23.11 ... Verschmelzung oder Kooperation von Suchmaschinenmarketing mit anderen Werbeformen im Online-Marketing ... 949
23.12 ... Video-Ads ... 950
23.13 ... Sprachsuche ... 951
23.14 ... Smart Bidding und KI ... 951
23.15 ... Fazit ... 951
Index ... 953