Woher kommen die Besucher Ihrer Website? Greifen die Marketingmaßnahmen, mit denen Sie Besucher auf Ihre Website locken wollen? Und haben Sie überhaupt das richtige Angebot für Ihre Zielgruppe? Wenn Sie Antworten auf diese Fragen suchen, ist dieses Buch das richtige für Sie. Der Suchmaschinen- und Internet-Marketingexperte Thomas Kaiser erläutert, wie Sie das kostenlose Analysewerkzeug Google Analytics technisch korrekt und erfolgsorientiert einsetzen. Google Analytics ist eine wahre Fundgrube an wertvollen Nutzerdaten. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Daten effektiv auswerten und die richtigen Maßnahmen für mehr Umsatz mit Ihrer Website ableiten.
- Tatort Website
Spätestens wenn Sie das Gefühl haben, mit Ihrer Website stimmt etwas nicht, sollten Sie in die Webanalyse mit Google Analytics einsteigen. Richtig angewandt, liefert Ihnen Analytics die Hinweise, die Sie brauchen, um Schwachstellen Ihres Webauftritts aufzuspüren: Wenn Sie zum Beispiel sehen, dass Benutzer bestimmter Browser signifikant höhere Absprungraten aufweisen als Besucher mit anderen Browsern, sollten Sie mit Ihrer Technikabteilung reden. Sie sollten sich ebenfalls Gedanken machen, wenn die Zahlen anzeigen, dass viele User Ihres Shops den Bestellprozess vorzeitig abbrechen. Für die Optimierung Ihrer Website sind die Daten von Google Analytics daher eminent wichtig.
- Google Analytics perfekt implementieren
Ein Google Analytics-Konto ist schnell angelegt. Aber wie geht es weiter? Thomas Kaiser macht Sie mit den technischen Grundlagen der Webanalyse-lösung vertraut. Er zeigt Ihnen, wie Sie das Tracking-Skript in Ihre Website integrieren und Webseitenprofile anlegen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie mehrere Domains oder Subdomains tracken, URL-Parameter einbinden oder ausschließen, Google Analytics mit AdWords verknüpfen sowie virtuelle Seitenaufrufe und Events nachvollziehen möchten. Zudem wirft der Autor einen Blick auf alternative Webanalysesysteme und stellt deren Vor- und Nachteile vor.
- Erfolgskontrolle im Web
Google Analytics liefert Ihnen eine Unmenge an Daten. Dieses Buch hilft Ihnen dabei, sie richtig auszuwerten. Zunächst erfahren Sie, wie Sie die Herkunft Ihrer Besucher korrekt interpretieren und die Resultate für Ihr Marketing einsetzen. Sie erfahren, woher Ihre Besucher kommen, in welchen Städten und Ländern Ihre Website gut oder weniger gut ankommt und wie Sie Abbruchraten richtig einordnen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Kennzahlen korrekt definieren und auswerten, damit Sie nicht Äpfel mit Birnen (oder Besuche Ihrer Webseite mit Besuchern) vergleichen. Außerdem kommen Sie auch Klickbetrügern auf die Spur.
- Tatort Website
Spätestens wenn Sie das Gefühl haben, mit Ihrer Website stimmt etwas nicht, sollten Sie in die Webanalyse mit Google Analytics einsteigen. Richtig angewandt, liefert Ihnen Analytics die Hinweise, die Sie brauchen, um Schwachstellen Ihres Webauftritts aufzuspüren: Wenn Sie zum Beispiel sehen, dass Benutzer bestimmter Browser signifikant höhere Absprungraten aufweisen als Besucher mit anderen Browsern, sollten Sie mit Ihrer Technikabteilung reden. Sie sollten sich ebenfalls Gedanken machen, wenn die Zahlen anzeigen, dass viele User Ihres Shops den Bestellprozess vorzeitig abbrechen. Für die Optimierung Ihrer Website sind die Daten von Google Analytics daher eminent wichtig.
- Google Analytics perfekt implementieren
Ein Google Analytics-Konto ist schnell angelegt. Aber wie geht es weiter? Thomas Kaiser macht Sie mit den technischen Grundlagen der Webanalyse-lösung vertraut. Er zeigt Ihnen, wie Sie das Tracking-Skript in Ihre Website integrieren und Webseitenprofile anlegen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie mehrere Domains oder Subdomains tracken, URL-Parameter einbinden oder ausschließen, Google Analytics mit AdWords verknüpfen sowie virtuelle Seitenaufrufe und Events nachvollziehen möchten. Zudem wirft der Autor einen Blick auf alternative Webanalysesysteme und stellt deren Vor- und Nachteile vor.
- Erfolgskontrolle im Web
Google Analytics liefert Ihnen eine Unmenge an Daten. Dieses Buch hilft Ihnen dabei, sie richtig auszuwerten. Zunächst erfahren Sie, wie Sie die Herkunft Ihrer Besucher korrekt interpretieren und die Resultate für Ihr Marketing einsetzen. Sie erfahren, woher Ihre Besucher kommen, in welchen Städten und Ländern Ihre Website gut oder weniger gut ankommt und wie Sie Abbruchraten richtig einordnen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Kennzahlen korrekt definieren und auswerten, damit Sie nicht Äpfel mit Birnen (oder Besuche Ihrer Webseite mit Besuchern) vergleichen. Außerdem kommen Sie auch Klickbetrügern auf die Spur.