Für die neu entstandene Deutsche Marine wurde 1958 das Segelschulschiff GORCH FOCK in Dienst gestellt, das bis heute in dieser Funktion in der Marine in Fahrt ist. Alle Offizieranwärter der Deutschen Marine werden hier im Rahmen einer Auslandsausbildungsreise ausgebildet, ebenso die Unteroffiziere des sogenannten seemännischen Dienstes.
Die heutige GORCH FOCK wurde zwar nach den gleichen Plänen gebaut wie die vier Schwesterschiffe ihrer gleichnamigen Vorgängerin, allerdings wurden nach dem Untergang der PAMIR 1957 die Sicherheitsstandards deutlich verbessert. Wie schon die erste GORCH FOCK (1933) der Reichsmarine wurde auch sie bei Blohm+Voss gebaut.
Zudem dient der weiße Schwan während der langen Fahrten in alle Teile der Welt als Botschafterin für die Bundesrepublik Deutschland. Seit 1960 nimmt die GORCH FOCK an internationalen Großseglertreffen und Regatten teil. Das sind die jährlichen Cutty Sark Tall Ship Races, Operation Sail und spezielle Regatten wie z. B. 1992 die Kolumbus-Regatta über den Atlantik. Dabei hat die Bark immer einen der vordersten Plätze erreicht, achtmal war sie schnellstes Schiff im Zielhafen.
Die heutige GORCH FOCK wurde zwar nach den gleichen Plänen gebaut wie die vier Schwesterschiffe ihrer gleichnamigen Vorgängerin, allerdings wurden nach dem Untergang der PAMIR 1957 die Sicherheitsstandards deutlich verbessert. Wie schon die erste GORCH FOCK (1933) der Reichsmarine wurde auch sie bei Blohm+Voss gebaut.
Zudem dient der weiße Schwan während der langen Fahrten in alle Teile der Welt als Botschafterin für die Bundesrepublik Deutschland. Seit 1960 nimmt die GORCH FOCK an internationalen Großseglertreffen und Regatten teil. Das sind die jährlichen Cutty Sark Tall Ship Races, Operation Sail und spezielle Regatten wie z. B. 1992 die Kolumbus-Regatta über den Atlantik. Dabei hat die Bark immer einen der vordersten Plätze erreicht, achtmal war sie schnellstes Schiff im Zielhafen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 13.07.2008Die Schule des Meeres
Deutschlands Marine hat in den vergangenen 50 Jahren viel zur Verständigung und Versöhnung mit anderen Ländern nach dem Zweiten Weltkrieg beigetragen. Ihr wichtigstes Mittel dazu war die "Gorch Fock", jene im August 1958 vom Stapel gelassene Dreimastbark, die seither als Schulschiff der Bundesmarine dient. Mehr als 45 Meter ragen Fock- und Großmast über die Wasserlinie, die Länge über alles beträgt knapp 90 Meter bei heute rund 2000 Quadratmeter Segelfläche. Ein Jahr nach dem tragischen Untergang der Pamir 1957 entsteht bei Blohm & Voss in Hamburg noch einmal ein großer Rahsegler - als Ausdruck von Traditionsbewusstsein und dem Willen zur friedlichen Ausbildung auf See. Die erste große Fahrt führt die Gorch Fock im September 1958 von Kiel nach Teneriffa und zurück, fast 150 weitere Auslandsreisen sind seither dazugekommen. Roland Wildberg hat die Geschichte des Schulschiffs in dem umfangreich illustrierten Band aus verschiedenen Perspektiven dokumentiert. So wird das Buch zur lebendigen Biografie des Großseglers und seiner Mission.
pts.
Gorch Fock. 50 Jahre Schulschiff der Deutschen Marine. Von Roland Wildberg, Edition Maritim 2008, 208 Seiten mit 132 Farb- und 63 Schwarzweißfotos sowie 20 Zeichnungen und Rissen.
24,90 Euro, ISBN 978-3-89225-585-7
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Deutschlands Marine hat in den vergangenen 50 Jahren viel zur Verständigung und Versöhnung mit anderen Ländern nach dem Zweiten Weltkrieg beigetragen. Ihr wichtigstes Mittel dazu war die "Gorch Fock", jene im August 1958 vom Stapel gelassene Dreimastbark, die seither als Schulschiff der Bundesmarine dient. Mehr als 45 Meter ragen Fock- und Großmast über die Wasserlinie, die Länge über alles beträgt knapp 90 Meter bei heute rund 2000 Quadratmeter Segelfläche. Ein Jahr nach dem tragischen Untergang der Pamir 1957 entsteht bei Blohm & Voss in Hamburg noch einmal ein großer Rahsegler - als Ausdruck von Traditionsbewusstsein und dem Willen zur friedlichen Ausbildung auf See. Die erste große Fahrt führt die Gorch Fock im September 1958 von Kiel nach Teneriffa und zurück, fast 150 weitere Auslandsreisen sind seither dazugekommen. Roland Wildberg hat die Geschichte des Schulschiffs in dem umfangreich illustrierten Band aus verschiedenen Perspektiven dokumentiert. So wird das Buch zur lebendigen Biografie des Großseglers und seiner Mission.
pts.
Gorch Fock. 50 Jahre Schulschiff der Deutschen Marine. Von Roland Wildberg, Edition Maritim 2008, 208 Seiten mit 132 Farb- und 63 Schwarzweißfotos sowie 20 Zeichnungen und Rissen.
24,90 Euro, ISBN 978-3-89225-585-7
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main