Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,50 €
  • Broschiertes Buch

Begleitband zu den Ausstellungen: "Gotha in Samt und Seide" vom 17. Mai 30.August 2009, "Macht der Mode" vom 17. Mai 25. Oktober 2009 und "Die Kleider der Tiere" vom 17. Mai 25. Oktober 2009 auf Schloss Friedenstein Gotha. Mode vom Feinsten, getragen von Models auf zwei und vier Beinen, zeigen drei farbenprächtige Ausstellungen auf Schloss Friedenstein in Gotha. Unter dem gemeinsamen Titel "Gotha zieht an" beleuchten "Gotha in Samt und Seide", "Macht der Mode" und "Die Kleider der Tiere" verschiedenste Facetten der Bekleidung, ihrer Bedeutung und ihrer Geschichte. Die Aufsätze dieses…mehr

Produktbeschreibung
Begleitband zu den Ausstellungen: "Gotha in Samt und Seide" vom 17. Mai 30.August 2009, "Macht der Mode" vom 17. Mai 25. Oktober 2009 und "Die Kleider der Tiere" vom 17. Mai 25. Oktober 2009 auf Schloss Friedenstein Gotha.
Mode vom Feinsten, getragen von Models auf zwei und vier Beinen, zeigen drei farbenprächtige Ausstellungen auf Schloss Friedenstein in Gotha. Unter dem gemeinsamen Titel "Gotha zieht an" beleuchten "Gotha in Samt und Seide", "Macht der Mode" und "Die Kleider der Tiere" verschiedenste Facetten der Bekleidung, ihrer Bedeutung und ihrer Geschichte. Die Aufsätze dieses Begleitbandes spiegeln diese thematische Vielfalt und werfen einen ganz eigenen Blick auf die Welt der Mode. Die geheime Sprache der Kleidung und ihrer Accessoires wird erläutert, die Bedeutung der höfischen Mode hinterfragt, Geschichten um Hose, Hemd und Haube erzählt. Und dann erwartet die Leser ein überraschender Blick auf die Welt der Tiere, die so oft mit Haut und Haaren für die Mode herhalten müssen. Hier aber werden Schuppen, Fell und Gefieder unter dem Aspekt ihrer Funktion für die Tiere selbst betrachtet. Im Mittelpunkt aber steht die berauschende Pracht der Kleider. Zahlreiche Abbildungen machen das Buch zu einer Augenweide.
Autorenporträt
Dr. Martin Eberle, geb. 1968 in Schrobenhausen (Bayern), studierte Kunstgeschichte und Geschichte in München, Bamberg und Jena. Seit 2007 ist er Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Die Gothaer Schloss- und Museumslandschaft hat er als "Barockes Universum Gotha" neu konzipiert. Seit 2009 wird dieser Masterplan kontinuierlich umgesetzt.