Programme zur dynamischen Geometrie und zur Computeralgebra führen zu einer teilweise veränderten Sicht mathematischen Arbeitens auch in der Schule. Dieser Band stellt einen mathematik-didaktischen Diskussionsbeitrag dar, der in der Entwicklung konstruktiver Konzepte versucht, Gegenstände aus der Architektur mit der neuen Technologie für allgemeinbildenden Mathematikunterricht verfügbar zu machen.
Programme zur dynamischen Geometrie und zur Computeralgebra führen zu einer teilweise veränderten Sicht mathematischen Arbeitens auch in der Schule. Dieser Band stellt einen mathematik-didaktischen Diskussionsbeitrag dar, der in der Entwicklung konstruktiver Konzepte versucht, Gegenstände aus der Architektur mit der neuen Technologie für allgemeinbildenden Mathematikunterricht verfügbar zu machen.
Artikelnr. des Verlages: 85002081, 978-3-528-06879-0
1996
Seitenzahl: 248
Erscheinungstermin: 1. Januar 1996
Deutsch
Abmessung: 244mm x 170mm x 14mm
Gewicht: 433g
ISBN-13: 9783528068790
ISBN-10: 3528068795
Artikelnr.: 27181165
Autorenporträt
Rolf Joachim Neveling ist Lehrer an einem Wuppertaler Gymnasium und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit mathematik-didaktischen Fragen, die Softwareeinsatz im Mathematikunterricht betreffen.
Inhaltsangabe
1 Architektonische Formen.- 2 Castel del Monte.- 3 Bögen.- 4 Bögen und Perspektive.- 5 Gewölbe, Flächen im Raum.- 6 Neue Werkzeuge für alte Inhalte.- 7 Architektonische Formen in zwei Kulturen.- 8 Schluß: Guarinis Treppe.- Mathematica-Anhang.- Literatur.
1 Architektonische Formen.- 2 Castel del Monte.- 3 Bögen.- 4 Bögen und Perspektive.- 5 Gewölbe, Flächen im Raum.- 6 Neue Werkzeuge für alte Inhalte.- 7 Architektonische Formen in zwei Kulturen.- 8 Schluß: Guarinis Treppe.- Mathematica-Anhang.- Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309