Gotong-royong von Sukarno in der Perspektive der Axiologie Max Scheler zielt darauf ab, die objektive Bedeutung des Prinzips von gotong-royong in der Perspektive der Axiologie analytisch zu finden, und die Wertschätzung in Indonesien zu reflektieren. Die Axiologie wurde als formaler Gegenstand gewählt, weil sich diese Forschung auf gotong-royong als einen typischen Wert Indonesiens konzentriert. Von diesem Thema wird erwartet, dass es zum Leben des heutigen indonesischen Volkes beiträgt, das in einer Krise der gegenseitigen Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen zu leben scheint. Sukarno fasst die Pancasila in einem einzigen Wert zusammen, nämlich dem "gotong-royong" (gegenseitige Hilfeleistung Indonesiens), den er als Ekasila bezeichnet. Die Essenz der Pancasila findet heute eine große Herausforderung. Die Vielfalt in vielen Bereichen, die die indonesische Nation charakterisiert, ist eigentlich ein Vorteil und ein enormes Potenzial für den gemeinsamen Fortschritt, aber heute,dass gerade verschiedene Phänomene der Gewalt und Konflikte, die ein Gefühl der indonesischen Nationalismus als eine große Nation untergräbt aufgetaucht.