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Wie lesen und deuten wir die Welt, in der wir leben? Wer ist der Mensch in Relation zu Natur und Technik? Welche Pointe liegt in den Selbstzuschreibungen »religiös« oder »gläubig«? Mit der Akteur-Netzwerk-Theorie und einer Auflösung der klassischen Gegenüberstellung von Natur und Kultur ist das Denken Bruno Latours zu einer gefragten Ressource in gegenwärtigen Debatten geworden. Die Beiträger_innen des Bandes gehen seinem Anspruch nach, eine »symmetrische« Anthropologie zu entwerfen, in der Materiellem ein mitentscheidender Platz für die Theorie-, Wert- und Urteilsbildung zukommt - denn dieses…mehr

Produktbeschreibung
Wie lesen und deuten wir die Welt, in der wir leben? Wer ist der Mensch in Relation zu Natur und Technik? Welche Pointe liegt in den Selbstzuschreibungen »religiös« oder »gläubig«? Mit der Akteur-Netzwerk-Theorie und einer Auflösung der klassischen Gegenüberstellung von Natur und Kultur ist das Denken Bruno Latours zu einer gefragten Ressource in gegenwärtigen Debatten geworden. Die Beiträger_innen des Bandes gehen seinem Anspruch nach, eine »symmetrische« Anthropologie zu entwerfen, in der Materiellem ein mitentscheidender Platz für die Theorie-, Wert- und Urteilsbildung zukommt - denn dieses Denken gibt auch der Theologie wertvolle Impulse für ihre intellektuelle Zeitgenossenschaft.
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Autorenporträt
Bogner, DanielDaniel Bogner (Prof. Dr.), geb. 1972, lehrt Moraltheologie und theologische Ethik an der Universität Fribourg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Rechtsethik, Religion und Moderne sowie Menschenrechte. Er absolvierte Forschungsaufenthalte in Paris, am Erfurter Max-Weber-Kolleg für sozial- und kulturwissenschaftliche Studien und am Exzellenzcluster für Religion und Politik der Universität Münster.
Rezensionen
»Der Band enthält [...] wertvolle Anregungen für eine Theologie in kritischer Zeitgenossenschaft.« Katharina Krause, Praktische Theologie, 1 (2024) O-Ton: »Transformieren, nicht informieren« - Daniel Bogner zum Tod von Bruno Latour auf www.feinschwarz.net am 12.10.2022. »Um Gesamtzusammenhänge zu verstehen, sollten sich Wissenschaften ergänzen und miteinander kooperieren. Abschottung, Arroganz und Deutungshoheit kann sich heute niemand mehr erlauben. Der Sammelband trägt wesentlich dazu bei, dass sich Fachbereiche öffnen und gemeinsam am Big Picture einer erdverbundenen Welt arbeiten. Auch das gehört in den Kontext nachhaltiger Bildung.« Alexandra Hildebrandt, https://dralexandrahildebrandt.blogspot.com/https://xing.com, 31.01.2022