Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Coaching und Seelsorge nähern sich einander an. Spiritualität erobert sich zunehmend einen Platz auch außerhalb der Religionen. Hinzu kommt, dass die Arbeitswelt zunehmend unübersichtlich wird. Dies lässt viele Menschen im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Situation stärker nach ihrer eigentlichen Identität fragen, nach dem was sie in der Tiefe trägt und an welchen Werten sie sich ausrichten wollen. Das bleibt nicht ohne Folgen für das Selbstverständnis der Profession Coaching, die einerseits dem Anspruch genügen soll, religiös neutral und wissenschaftlich fundiert zu beraten, die…mehr

Produktbeschreibung
Coaching und Seelsorge nähern sich einander an. Spiritualität erobert sich zunehmend einen Platz auch außerhalb der Religionen. Hinzu kommt, dass die Arbeitswelt zunehmend unübersichtlich wird. Dies lässt viele Menschen im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Situation stärker nach ihrer eigentlichen Identität fragen, nach dem was sie in der Tiefe trägt und an welchen Werten sie sich ausrichten wollen. Das bleibt nicht ohne Folgen für das Selbstverständnis der Profession Coaching, die einerseits dem Anspruch genügen soll, religiös neutral und wissenschaftlich fundiert zu beraten, die andererseits den existentiellen und spirituellen Themen der Klientinnen und Klienten kompetent begegnen will.

In einem spannenden Rundgang über wichtige Teilbereiche der großen "Baustellenlandschaft Beratungswissenschaft" werden geschichtliche und soziologische Grundlagen dargelegt, die die zunehmende Annäherung und gleichzeitige gegenseitige Distanzierung von Seelsorge und Coaching verständlichmachen. Daraus folgen Impulse, über die - für manche widersprüchliche, für andere in sich stimmige - Rolle von seelsorgendem Coach oder coachender Seelsorgerin neu nachzudenken.

Die Autorin arbeitet freiberuflich als Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin in Dresden.