Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Sonderausstellung "Gott ist tot!? Zwölf Werke europäischer Malerei um und über Christus" wurde von Oktober 2006 bis Februar 2007 in Situation Kunst (für Max Imdahl) in Bochum präsentiert. Christusdarstellungen aus fünf Jahrhunderten beleuchteten exemplarisch das wechselvolle Verhältnis von Religion und ihren sich wandelnden Bildprogrammen. Ob triumphierender menschgewordener Gott oder leidender Gottessohn: Stets sind die Darstellungen Spiegel eines bestimmten Religionsverständnisses und einer damit korrespondierenden Weltsicht. Begleitend zur Ausstellung fand im Dezember 2006 eine…mehr

Produktbeschreibung
Die Sonderausstellung "Gott ist tot!? Zwölf Werke europäischer Malerei um und über Christus" wurde von Oktober 2006 bis Februar 2007 in Situation Kunst (für Max Imdahl) in Bochum präsentiert. Christusdarstellungen aus fünf Jahrhunderten beleuchteten exemplarisch das wechselvolle Verhältnis von Religion und ihren sich wandelnden Bildprogrammen. Ob triumphierender menschgewordener Gott oder leidender Gottessohn: Stets sind die Darstellungen Spiegel eines bestimmten Religionsverständnisses und einer damit korrespondierenden Weltsicht.
Begleitend zur Ausstellung fand im Dezember 2006 eine öffentliche interdisziplinäre Podiumsdiskussion statt, die sich aus philosophischer, soziologischer, theologischer und kunsthistorischer Perspektive den präsentierten Werken näherte und deren Verlauf in der dieser Publikation als überarbeitetes Transkript dokumentiert ist.
Autorenporträt
Volkhard Krech, geb. 1962, promovierte 1996 über Georg Simmels Religionstheorie; seit 1995 ist er Referent für Soziologie an der Forschungsstätte der Ev. Studiengemeinschaft in Heidelberg. 2001 wurde er mit einer Arbeit über 'Religion in der modernen Gesellschaft' habilitiert.