Die jüdisch-christliche Gottesrede kann als wahrheitsgeleitetes Verstehen der im Glauben angenommenen Offenbarung Gottes verstanden werden. Ihre primären Quellen sind die Bücher der Bibel, die dieses Offenbarungsgeschehen auf vielfältige Weise bezeugen. Ihre jüdische wie dann auch christliche Auslegung steht an erster Stelle. In philosophischer und systematisch theologischer Reflexion geht es um die Offenheit der menschlichen Vernunft für die Rede von Gott, die Bestimmung ihres geschichtlich erfahrbar gewordenen Gehalts als Botschaft des Heils, sowie um den Erweis ihrer universalen Wahrheit.…mehr
Die jüdisch-christliche Gottesrede kann als wahrheitsgeleitetes Verstehen der im Glauben angenommenen Offenbarung Gottes verstanden werden. Ihre primären Quellen sind die Bücher der Bibel, die dieses Offenbarungsgeschehen auf vielfältige Weise bezeugen. Ihre jüdische wie dann auch christliche Auslegung steht an erster Stelle. In philosophischer und systematisch theologischer Reflexion geht es um die Offenheit der menschlichen Vernunft für die Rede von Gott, die Bestimmung ihres geschichtlich erfahrbar gewordenen Gehalts als Botschaft des Heils, sowie um den Erweis ihrer universalen Wahrheit. Dass die Erinnerung in einer Zeit, die durch das Gottvergessen geprägt ist, zur religionspädagogischen Leitkategorie der Gottesrede wird, auch das zeigt dieser Band.
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Autorenporträt
Boschki, Reinhold§Daniel Krochmalnik, geb. 1956, Dr. phil., Professor für jüdische Religionspädagogik an der Hochschule für jüdische Studien, Heidelberg;Claus-Peter März, geb. 1947, Dr. theol., Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität ErfurtGerhard Krieger , geb. 1951, Dr. phil., Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie I der Theologischen F
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