Gott in den Katastrophen des Menschen
Eine brillant geschriebene Darstellung des Lebensdramas Heines und seiner Auseinandersetzung mit Gott.
Die Katastrophe im eigenen Leben, sei es unschuldig erlittenes Leid, sei es die Krankheit zum Tode - bringt uns vor die Frage nach Gott. Wie lebt man mit Gott nach, in oder trotz der Katastrophe? Kann man gar als Religionskritiker zu Gott zurückkehren?
Die letzten Jahre seines Lebens zwangen Heinrich Heine in seine 'Matratzengruft' - gelähmt, fast blind, die schmerzhaften Krämpfe mit Opium betäubend. Unter dem Eindruck der Jüdischen Bibel kommt es bei Heine zu einer 'Heimkehr zu Gott', wohl wissend, dass er diesem bereits das Sterbeglöcklein geläutet hatte. Karl-Josef Kuschel zeichnet die Dramatik des Suchprozesses nach, in den der Todkranke sich verwickelte. Heines Stil der Auseinandersetzung mit Gott kommt exemplarische Bedeutung zu.
Eine brillant geschriebene Darstellung des Lebensdramas Heines und seiner Auseinandersetzung mit Gott.
Die Katastrophe im eigenen Leben, sei es unschuldig erlittenes Leid, sei es die Krankheit zum Tode - bringt uns vor die Frage nach Gott. Wie lebt man mit Gott nach, in oder trotz der Katastrophe? Kann man gar als Religionskritiker zu Gott zurückkehren?
Die letzten Jahre seines Lebens zwangen Heinrich Heine in seine 'Matratzengruft' - gelähmt, fast blind, die schmerzhaften Krämpfe mit Opium betäubend. Unter dem Eindruck der Jüdischen Bibel kommt es bei Heine zu einer 'Heimkehr zu Gott', wohl wissend, dass er diesem bereits das Sterbeglöcklein geläutet hatte. Karl-Josef Kuschel zeichnet die Dramatik des Suchprozesses nach, in den der Todkranke sich verwickelte. Heines Stil der Auseinandersetzung mit Gott kommt exemplarische Bedeutung zu.