Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,95 €
  • Broschiertes Buch

"Qualität" und "Gottesdienst" in einem Atemzug auszusprechen, ist ein junges Phänomen. Interesse, Zurückhaltung und Abwehr sind verständliche Reaktionen darauf. Das "Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst" stellt sich der Spannung, die durch die neue Begrifflichkeit im gottesdienstlichen Bereich erzeugt wird. Der vorliegende Band mit Beiträgen von Theologen und Vertretern angrenzender Wissenschaften, zeigt, dass die Spannung produktiv aufgenommen kann. So legen z.B. Perspektiven aus den Bereichen von Seelsorge, Psychologie und Sozialwesen überraschende Fährten:Qualitätsentwicklung…mehr

Produktbeschreibung
"Qualität" und "Gottesdienst" in einem Atemzug auszusprechen, ist ein junges Phänomen. Interesse, Zurückhaltung und Abwehr sind verständliche Reaktionen darauf. Das "Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst" stellt sich der Spannung, die durch die neue Begrifflichkeit im gottesdienstlichen Bereich erzeugt wird. Der vorliegende Band mit Beiträgen von Theologen und Vertretern angrenzender Wissenschaften, zeigt, dass die Spannung produktiv aufgenommen kann. So legen z.B. Perspektiven aus den Bereichen von Seelsorge, Psychologie und Sozialwesen überraschende Fährten:Qualitätsentwicklung kann Entlastungsstrategien stark machen, eine ganzheitliche Sichtweise fördern und die Bedeutung der Beziehungsqualität ins Zentrum rücken.
Autorenporträt
Dr. Folkert Fendler, geboren 1961, war Gemeindepfarrer in Hude (Oldb.), Lima (Peru) und Varel (Oldb), er ist Qualitätsbeauftragter nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und leitet seit 2009 das EKD-Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim. Folkert Fendler ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne.