14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gottesdienste werden stark von den Lesungs- und Predigttexten sowie den Wochenliedern mitgeprägt, die ihnen von der neuen Perikopenordnung zugeordnet werden. Aber warum wird ein Text an einem bestimmten Tag gelesen? Dieses Buch richtet sich an alle, die dies genauer verstehen und sich kompetent darüber informieren wollen. Die Zusammenstellung aller Einführungstexte zu den Sonn- und Feiertagen bietet Pfarrerinnen und Pfarrern sowie allen, die für die Gottesdienstgestaltung verantwortlich sind, grundlegende und hilfreiche Hintergrundinformationen:- Die Text- und Klangräume der Sonn- u.…mehr

Produktbeschreibung
Gottesdienste werden stark von den Lesungs- und Predigttexten sowie den Wochenliedern mitgeprägt, die ihnen von der neuen Perikopenordnung zugeordnet werden. Aber warum wird ein Text an einem bestimmten Tag gelesen? Dieses Buch richtet sich an alle, die dies genauer verstehen und sich kompetent darüber informieren wollen. Die Zusammenstellung aller Einführungstexte zu den Sonn- und Feiertagen bietet Pfarrerinnen und Pfarrern sowie allen, die für die Gottesdienstgestaltung verantwortlich sind, grundlegende und hilfreiche Hintergrundinformationen:- Die Text- und Klangräume der Sonn- u. Feiertage- Erklärungen, wie die Klangräume zu aktuellen Fragen und Kontexten in Beziehung gesetzt werden können- Hinweise für die gottesdienstliche GestaltungEin hilfreiches Buch zur Vertiefung und Vorbereitung auf Gottesdienste und Predigten - herausgegeben für alle, die sich eine gekürzte Fassung des Perikopenbuchs ohne die Bibeltexte wünschen!
Autorenporträt
Dr. Stephan Goldschmidt, geb. 1964, arbeitet als Pastor in Hannover und ist Vorsitzender der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes. Zuvor leitete er das Referat Gottesdienst und Kirchenmusik im EKD-Kirchenamt und war Geschäftsführer der Liturgischen Konferenz in der EKD.

Michael Meyer-Blanck, Prof. Dr., geb. 1954, ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik. Er ist Vorsitzender der Liturgischen Konferenz der EKD und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie.

Frank Peters, Dr., geb. 1966, ist Landespfarrer für Gottesdienstarbeit und -beratung im Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung der Evangelischen Kirche im Rheinland.