Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,80 €
  • Broschiertes Buch

Der vor zwei Jahren verstorbene Bibelwissenschaftler Herbert Haag ist einer breiten Öffentlichkeit vor allem bekannt geworden durch seine kritischen Äusserungen zu den Entwicklungen oder Zuständen in Kirche und Gesellschaft. Seine Kraft und Überzeugungen schöpfte er aus der Botschaft der Bibel. Das verdeutlichen die vorliegenden Predigten im Jahreskreis (1,0017. Sonntag), die seinem Nachlass entstammen. In ihnen betrachtet er die Lesung oder das Evangelium des jeweiligen Sonntags und legt sie aus für die Menschen unserer Zeit. Das geschieht in der ihm eigenen spirituellen Tiefe und Klarheit.…mehr

Produktbeschreibung
Der vor zwei Jahren verstorbene Bibelwissenschaftler Herbert Haag ist einer breiten Öffentlichkeit vor allem bekannt geworden durch seine kritischen Äusserungen zu den Entwicklungen oder Zuständen in Kirche und Gesellschaft. Seine Kraft und Überzeugungen schöpfte er aus der Botschaft der Bibel. Das verdeutlichen die vorliegenden Predigten im Jahreskreis (1,0017. Sonntag), die seinem Nachlass entstammen. In ihnen betrachtet er die Lesung oder das Evangelium des jeweiligen Sonntags und legt sie aus für die Menschen unserer Zeit. Das geschieht in der ihm eigenen spirituellen Tiefe und Klarheit. Dabei wird immer wieder deutlich, welch grosses Freiheitspotential in den biblischen Texten liegt und wie sehr sie auch heute zum entsprechenden Handeln ermutigen können. So bieten diese Predigten dem Leser eine Fülle geistlicher Anregungen, um das Alte und das Neue Testament im eigenen Leben fruchtbar werden zu lassen.
Autorenporträt
Herbert Haag geboren 1915 in Singen-Hohentwiel, Priester der Diözese Basel. Er lehrte als Professor für Altes Testament in Luzern (1948-1960) und Tübingen (1960-1980). Nach seiner Emeritierung lebte er in Luzern, wo er im August 2001 verstarb. Herbert Haag war Autor zahlreicher, vor allem exegetischer und kirchenkritischer Werke sowie Gründer der nach ihm benannten Stiftung "Für Freiheit in der Kirche".