Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Glaube stellt sich dar als eine besondere Möglichkeit, die Gegenwartskultur zu deuten. Das Potential des Glaubens wird erkennbar in seiner Fähigkeit, Musik, Bildende Kunst und Literatur anders und vertiefter wahrzunehmen. Der Glaube der Gottesdienstbesucher wird damit in eher mittelbarer Weise zum Thema. Wer kommt, ist gefragt, ob diese Perspektive auf die Kultur etwas über das Übliche Hinausgehendes bietet, die es verdient, probeweise eingenommen zu werden. Christlicher Glaube und Kunst gelten nicht mehr als Alternativen sondern als zwei Zugänge zu ener vertieften Wahrnehmung der Wirklichkeit, die miteinander kombiniert werden können.…mehr

Produktbeschreibung
Der Glaube stellt sich dar als eine besondere Möglichkeit, die Gegenwartskultur zu deuten. Das Potential des Glaubens wird erkennbar in seiner Fähigkeit, Musik, Bildende Kunst und Literatur anders und vertiefter wahrzunehmen. Der Glaube der Gottesdienstbesucher wird damit in eher mittelbarer Weise zum Thema. Wer kommt, ist gefragt, ob diese Perspektive auf die Kultur etwas über das Übliche Hinausgehendes bietet, die es verdient, probeweise eingenommen zu werden. Christlicher Glaube und Kunst gelten nicht mehr als Alternativen sondern als zwei Zugänge zu ener vertieften Wahrnehmung der Wirklichkeit, die miteinander kombiniert werden können.
Autorenporträt
Michael Meyer-Blanck, Prof. Dr., geb. 1954, Pfarrer in Bramstedt 1981-1987, Dozent am Religionspädagogischen Institut Loccum 1987-1995, Professor an der Humboldt-Universität Berlin 1995-1997 und seit 1997 Professor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Vorsitzender der Liturgischen Konferenz Deutschlands, Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie und der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik.