Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 45,00 €
  • Gebundenes Buch

B Eine neue Arbeitshilfe für den Gemeindealltag - Sensible, lebensnahe Texte zum Vorlesen im Gottesdienst. S Sprache: Sie kann Menschen unterdrücken, sie unsichtbar machen, oder aber ihre Bedeutung hervorheben. Eine Sensibilisierung für Sprache muss auch den gottesdienstlichen Raum umfassen, muss in neuen Gebeten, Fürbitten und Segenswünschen, aber auch in neuen biblischen Übersetzungsformen der gottesdienstlichen Lesungen zu einer anderen, sensibleren liturgischen Praxis führen. Mit diesem Gottesdienstbuch in gerechter Sprache liegt eine völlig neue Form eines agendarisch ausgerichteten…mehr

Produktbeschreibung
B Eine neue Arbeitshilfe für den Gemeindealltag - Sensible, lebensnahe Texte zum Vorlesen im Gottesdienst. S Sprache: Sie kann Menschen unterdrücken, sie unsichtbar machen, oder aber ihre Bedeutung hervorheben. Eine Sensibilisierung für Sprache muss auch den gottesdienstlichen Raum umfassen, muss in neuen Gebeten, Fürbitten und Segenswünschen, aber auch in neuen biblischen Übersetzungsformen der gottesdienstlichen Lesungen zu einer anderen, sensibleren liturgischen Praxis führen. Mit diesem Gottesdienstbuch in gerechter Sprache liegt eine völlig neue Form eines agendarisch ausgerichteten Bandes vor: mit sensiblen, lebensnahen Texten zum Vorlesen im Gottesdienst, die sowohl Frauen, anderen Religionen als auch allen Formen von unterdrückten Menschen wirklich gerecht werden. Für jeden Sonntag des Kirchenjahres bieten Domay/Köhler auf einer Doppelseite einen Wochenspruch, die biblische Lesung, den Psalm des Sonntags, ein Eingangsgebet, den Hallelujahvers sowie Fürbitten und Segen in gerechter Sprache. In dieser Form stellt der Band eine neue, fast unabdingbare Arbeitshilfe für den Gemeindealltag dar. Im Wesentlichen schöpft er aus der langjährigen Arbeit an den vier Bänden "der gottesdienst in gerechter Sprache" sowie aus der vorbereitenden Arbeit an einer neuen "Bibel in gerechter Sprache" (2006), bietet aber auch viele neue Texte.
Autorenporträt
Erhard Domay, geboren 1940, ist Leiter der theologischen Fort- und Weiterbildung in der Ev. Kirche der Pfalz. Hg. der Reihen "Gottesdienspraxis Serie A und B" und der "Lesepredigten" sowie Mitherausgeber der Bände "der gottesdienst - Liturgische Texte in gerechter Sprache" und der "Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt"; Hanne Köhler, geboren 1958, Pfarrerin, ist Inhaberin der Projektstelle "Bibel für das neue Jahrtausend - Die Testamente in gerechter Sprache". Mitherausgebein der Bände "der gottesdienst - Liturgische Texte in gerechter Sprache" und der "Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt"