Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 46,13 €
  • Broschiertes Buch

In diesem Band sind Beiträge von Erich Zenger aus den Jahren 1990-2010 zusammengestellt, die sich mit dem Ersten Testament als Buch der Kirche im Kontext des jüdisch-christlichen Dialogs auseinandersetzen. Die Auswahl der Aufsätze hängt eng mit dem von der DFG geförderten Forschungsprojekt »Eine biblische Theologie der jüdisch-christlichen Konvivenz. Der Beitrag Erich Zengers zu einer Neubestimmung interreligiöser Relationen im Kontext der Erinnerung der Shoa« zusammen und bezeugt die zentralen theologischen Anliegen Erich Zengers in ihrer Kontinuität und Neuakzentuierung. -Das "Erste…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Band sind Beiträge von Erich Zenger aus den Jahren 1990-2010 zusammengestellt, die sich mit dem Ersten Testament als Buch der Kirche im Kontext des jüdisch-christlichen Dialogs auseinandersetzen. Die Auswahl der Aufsätze hängt eng mit dem von der DFG geförderten Forschungsprojekt »Eine biblische Theologie der jüdisch-christlichen Konvivenz. Der Beitrag Erich Zengers zu einer Neubestimmung interreligiöser Relationen im Kontext der Erinnerung der Shoa« zusammen und bezeugt die zentralen theologischen Anliegen Erich Zengers in ihrer Kontinuität und Neuakzentuierung. -Das "Erste Testament" als Buch der Kirche neu entdecken-Wichtige Stimme im jüdisch-christlichen Dialog-Baustein für eine biblische Theologie des jüdisch-christlichen Zusammenlebens
Autorenporträt
Prof. Dr. Rainer Kampling ist Professor für Biblische Theologie/NT am Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Theologie und Geschichte der Jüdisch-Christlichen-Beziehungen und in der Rezeptionsgeschichte der Bibel.

Prof. Dr. Ilse Müllner ist Professorin für Biblische Theologie/AT am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die Samuelbücher, biblische Narratologie, exegetische Genderforschung und kulturwissenschaftliche Zugänge zu biblischen Texten.

Natalia Kowalski studierte Katholische Theologie, Germanistik und Philosophie an der Universität Kassel. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin und promoviert zu Erich Zengers Psalmen- und Psalterexegese im Kontext seiner christlich-jüdischen Hermeneutik.

Johannes Schneider studierte Evangelische Theologie und JüdischChristliche Beziehungen an der Freien Universität Berlin. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin und promoviert zur Kanontheologie.