Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 21,00 €
  • Broschiertes Buch

Die "neue Politische Theologie", untrennbar mit dem Namen Johann Baptist Metz verbunden, hat ihr Projekt "nachidealistischer Theologie" in lebendiger Konfrontation mit den maßgebend gewordenen Gestalten der neuzeitlichen Philosophie entfaltet. Die kritische AuseinanderSetzung mit und die Anknüpfung an "Kants Primat der praktischen Vernunft" spielte für diesen so bedeutsamen und wirkmächtigen Ansatz einer "praktischen Fundamentaltheologie" dabei eine ganz besondere Rolle.Die vorliegende Studie verfolgt die kritische Absicht, insbesondere im Ausgang von den geschichtsphilosophischen, ethischen…mehr

Produktbeschreibung
Die "neue Politische Theologie", untrennbar mit dem Namen Johann Baptist Metz verbunden, hat ihr Projekt "nachidealistischer Theologie" in lebendiger Konfrontation mit den maßgebend gewordenen Gestalten der neuzeitlichen Philosophie entfaltet. Die kritische AuseinanderSetzung mit und die Anknüpfung an "Kants Primat der praktischen Vernunft" spielte für diesen so bedeutsamen und wirkmächtigen Ansatz einer "praktischen Fundamentaltheologie" dabei eine ganz besondere Rolle.Die vorliegende Studie verfolgt die kritische Absicht, insbesondere im Ausgang von den geschichtsphilosophischen, ethischen und religionsphilosophischen Leitperspektiven der Kantischen Philosophie, jene - um den Begriff einer "anamnetischen Vernunft" zentrierte - Konzeption der "neuen Politischen Theologie" und daran geknüpfte Ansprüche auf den philosophischen Prüfstand zu erheben.
Autorenporträt
Rudolf LANGTHALER, geb. 1953, Dr. phil., Mag. theol., ist Lehrbeauftragter für Philosophische Anthropologie an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz.