Unter Rückgriff auf den gouvernementalitätstheoretischen Ansatz Michel Foucaults wird der Debattierwettbewerb Jugend debattiert einer macht- und herrschaftskritischen Analyse unterzogen. Forschungsleitend ist dafür die Einordnung in die aktuelle, neoliberale Lösungen anbietende Bildungs(reform)politik, die über den Diskurs des Kompetenzlernens in einer lebenslang lernenden Gesellschaft beispielhaft zugänglich gemacht wird. Ausgehend von diesem Bezugspunkt wird in der fallspezifischen Gouvernementalitätsanalyse der Frage nachgegangen, ob und inwieweit Jugend debattiert in diese Kunst des Regiertwerdens eingeordnet werden kann.…mehr
Unter Rückgriff auf den gouvernementalitätstheoretischen Ansatz Michel Foucaults wird der Debattierwettbewerb Jugend debattiert einer macht- und herrschaftskritischen Analyse unterzogen. Forschungsleitend ist dafür die Einordnung in die aktuelle, neoliberale Lösungen anbietende Bildungs(reform)politik, die über den Diskurs des Kompetenzlernens in einer lebenslang lernenden Gesellschaft beispielhaft zugänglich gemacht wird. Ausgehend von diesem Bezugspunkt wird in der fallspezifischen Gouvernementalitätsanalyse der Frage nachgegangen, ob und inwieweit Jugend debattiert in diese Kunst des Regiertwerdens eingeordnet werden kann.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne
Peggy Wolf, 1984 in Potsdam geboren, studierte das Lehramt an Gymnasien für die Unterrichtsfächer Deutsch und Sozialkunde an der Universität Magdeburg und erlangte 2010 ihr Staatsexamen mit Auszeichnung. Anschließend wurde sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion am Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam angestellt.
Inhaltsangabe
Inhalt: Bildung in der Wissensgesellschaft - Bildungs(reform)politik - Kompetenzentwicklung - Gouvernementalität als Kunst des Regiertwerdens bei Michel Foucault - Strategien und Technologien des Regiertwerdens beim Debattierwettbewerb Jugend debattiert - Idee, Format, Konzeption und Regeln bei Jugend debattiert.
Inhalt: Bildung in der Wissensgesellschaft - Bildungs(reform)politik - Kompetenzentwicklung - Gouvernementalität als Kunst des Regiertwerdens bei Michel Foucault - Strategien und Technologien des Regiertwerdens beim Debattierwettbewerb Jugend debattiert - Idee, Format, Konzeption und Regeln bei Jugend debattiert.
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