63,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die zentrale Herausforderung der Gestaltung von Politik und der Steuerung von Organisationen wird in Zukunft darin bestehen, Komplexität(en) zu begreifen. Die Bewältigung von Komplexität wird entsprechende strukturelle Rahmenbedingungen und sozial kompetentes Führungspersonal erfordern. Governance-Grundsätze wie Transparenz, Partizipation und Kommunikation dienen als Signifikant für einen neuen Weg der Steuerung gesellschaftlicher Subsysteme. Die Inklusion von Betroffenen, ausreichende Transparenz der Prozesse und Partizipation der Zivilgesellschaft sichern Effektivität, soziale Teilhabe und…mehr

Produktbeschreibung
Die zentrale Herausforderung der Gestaltung von Politik und der Steuerung von Organisationen wird in Zukunft darin bestehen, Komplexität(en) zu begreifen. Die Bewältigung von Komplexität wird entsprechende strukturelle Rahmenbedingungen und sozial kompetentes Führungspersonal erfordern. Governance-Grundsätze wie Transparenz, Partizipation und Kommunikation dienen als Signifikant für einen neuen Weg der Steuerung gesellschaftlicher Subsysteme. Die Inklusion von Betroffenen, ausreichende Transparenz der Prozesse und Partizipation der Zivilgesellschaft sichern Effektivität, soziale Teilhabe und Nachhaltigkeit. Der Band zeigt die Notwendigkeit eines radikalen Umdenkens und die vielfältigen Möglichkeiten von "good governance" in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft auf.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Nikolaus Dimmel ist Universitätsprofessor für Rechtssoziologie an der Universität Salzburg, diplomierter Sozialmanager und Leiter der Lehrgänge für Sozial- und Migrationsmanagement in Salzburg. Wolfgang Pichler ist Universitätsprofessor für VWL an der Universität Salzburg, Leiter des Universitätslehrganges MTD (Wirtschaftstraining), Psychoanalytiker, Coach und Supervisor.